Hallo zusammen,
Ich bin gerade an Zt 10 und frage mich, ob man gv haben darf oder ist es eher kontraproduktiv?
Danke im voraus
Geschlechtsverkehr während IVF Stmulation
Hallo Ypsilon,
normal bekommt man ein Schreiben vor jeder IVF/ICSI, dass man KEIN Geschlechtsverkehr haben darf während der Stimulation- logisch.
Es kann ja trotzdem zu Mehrlingsschwangerschaften kommen.
VG
Star2020
Oh, danke
Ich hatte grad Freitag mit meiner Ärztin darüber gesprochen gehabt (stehen kurz vor der ersten ivf)
Sie meinte karrenz vor punktion ca 3 Tage.
Aber gegen ungeschützten Verkehr spreche absolut nichts ❤️
Hmm Echt schwierig 🙈
Ungeschützter Verkehr? Na du hast ja ne tolle Klinik.
Viel Spaß.
Hallo Ypsilon,
bei mir hieß es immer ab dem zweiten Follikel-TV: "Jetzt bitte keinen ungeschützten GV mehr" und nach Punktion 14 Tage garkeinen GV.
Liebe Grüße
Mamantobe
Am Freitag hat sie zum ersten Mal nach den Follikeln geschaut. Es waren wohl 4.
Danach sollte ich die Dosis erhöhen.
Kontraproduktiv in dem Sinner dass es der Stimulation schadet ist es nicht. Aber es gibt halt immer das Risiko eines vorzeitigen Eisprungs und dann hättest du viele befruchtungsfähige Eizellen und somit das Risiko einer hochgradigen Mehrlingsschwangerschaft. Daher vor der Punktion lieber nur geschützten GV.
Ich habe halt Angst, dass wie du so sagtest der Eisprung schon statt findet und alles umsonst war.
Das passiert nur total selten. Du bekommst ja sicherlich auch Spritzen, um den Eisprung zu unterdrücken, oder?
Ich meine klar, ein geringes Risiko besteht, deshalb raten hier auch alle vom ungeschützten GV vor der Punktion ab. aber das ist doch meistens so, dass man einfach auf Nummer sicher geht auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist und deshalb klingt das dann so, als würde es ständig vorzeitige Eisprünge geben.
Unsere Klinik hat hat weder vor noch nach PU was dazu gesagt
Nach PU sollte man ca eine Woche keinen GV haben wegen erhöhter Infektionsgefahr. Aber ich habe es auch leider erlebt, dass nicht alle Kliniken (gleich gut) beraten..
Geht mir genau so. Mir wurde dies bezüglich auch nichts gesagt. Ich habe mir auch vorgenommen nach zu fragen, habe s es dann aber auch vergessen.
Hallo,
im Falle, dass nicht alle Follikel punktiert werden können (aus welchen Gründen auch immer z.B. vorzeitiger ES) bestünde ein erhöhtes Risiko einer hochgradigen Mehrlingschwangerschaft, dann mit der Kombi mit einem Frischetransfer - könnte es ein "super GAU" werden.
Das Risiko ist eigentlich so logisch, deswegen raten die Kliniken/Ärzte dringend nur ungeschützt Verkehr zu haben.
Aber das habe ich auch erst jetzt so gelernt, in meinen zwei ICSI-Zyklen wurde uns kein Wort dazu gesagt, wobei in meinem Fall das Risiko nicht gering war - bei mir konnte zweimal der linke ES nicht punktiert werden, d.h. alle Follikeel von dort (es waren jeweils ca. 10) sind gesprungen und dort geblieben...
Oh man. Wenn ich das alles so höre, denke ich mir lieber lassen. Dann wiederum höre ich die Spermien sollten sich nicht zu alt sein
Naja, wenn es nur darum geht, dass die Spermien nicht zu alt werden, dafür braucht dein Mann dich ja nicht…
Wenn es darum geht, dass ihr beide Lust auf GV habt, dann Gummi drüber und habt Spaß 😉
Ich fand es ehrlich gesagt ganz angenehm, dass durch die IVF der Druck beim GV mal wieder komplett draußen war und das Thema schwanger werden quasi vom GV entkoppelt wurde.
Da der Mann ja 2-7 Tage enthaltsam sein muss, haben wir GV bis meine Einerstöcke zu groß wurden. Also meist bis zum 2. Ultraschall.
Wir brauchen auf Grund der schlechten Spermien (und nach 24h sind alle tot) aber auch eine ICSI.
Nach dem Transfer sagen sie bei uns, wie man sich wohlfühlt. Gibt wohl sowohl Studien, dass GV förderlich für die Einnistung sein soll, als auch dass es eine erhöhte Keimgefahr gibt. Wir hatten meist nach 10 Tagen wieder GV.
Ich glaub es gibt kein Richtig oder Falsch, macht es wie ihr euch wohlfühlt.
Hmm danke
Uns wurde dazu nie etwas gesagt.
Theoretisch könnten Follis vorzeitig springen und daraus Mehrlingsschwangerschaften entstehen.
Aber 1. sind vorzeitige ES sehr selten und 2. würde man keine IVF machen, wenn man hoch fruchtbar wäre. Das Risiko ist sehr gering.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶
Wir haben es jetzt einmal gewagt. Ich hoffe das was kein Fehler
Hey
Uns wurde diesbezüglich nie was gesagt.
Nur halt die Karrenz von 3 Tagen ca. Einhalten.
Liebe Grüße Marie 🙂
Uns wurde auch nichts gesagt.