Mit 18 bin ich mit meinem 10 Jahre älteren Freund zusammen gekommen und sehr schnell hatten wir einen Kinderwunsch. Wir haben es mit 19 bis heute drauf ankommen lassen und nie ist was passiert. Da dies immer meine größte Angst war, bin ich seitdem in eine Depression gerutscht. Ich mache mir regelmäßig starke Sorgen, fühle mich schuldig und habe das Gefühl, mein Körper kann einfach nicht ,das meiner Meinung nach schönste auf der Welt, vollbringen. Ich war in den letzten Jahren bei sämtlichen Ärzten und habe auch viele Untersuchungen aus eigener Tasche gezahlt, viele haben mich mit 20 nicht erst genommen. Endlich habe ich Gewissheit. Bis jetzt kam Folgendes heraus. Mein Freund hat nicht die besten Spermien, ich habe erhöhte Killerzellen und mein Endometriose Speicheltest (seit Januar auf dem Markt) war positiv! Ich habe keine Endometriose Symptome. Meine Mutter hatte leichte Endometriose und hat nach der OP Zwillinge bekommen. Nun meine Frage. Ich bin in jetzt in Therapie und in 2 Jahren mit dem Studium fertig. Da würde ein Baby am besten ins Leben passen. Was würdet ihr mir raten? Endometriose OP und dann die Spirale Mirena? Oder erst in 2 Jahren operieren? Bin so unschlüssig und habe Angst, dass die Endo schlimmer als gedacht ist. Danke im Voraus!
PS: Eine Schwangerschaft ist bei mir erwünscht, aber jetzt momentan mit den Depressionen usw. ist in 2 Jahren vernünftiger.
Ich weiß nicht weiter-fast 25 und Kinderwunsch mit Depressionen
Würde gerne anschließend noch sagen, dass der Endo-Speicheltest ohne passende klinische Symptomatik einen extrem schlechten positiven Vorhersagewert hat, da endometriose in der Gruppe der Frauen ohne Symptome im Vergleich zu der Gruppe der Frauen mit Symptome eine sehr geringe Vortest-Wahrscheinlichkeit hat.
Ist so ähnlich wie der Harmony-Test auf Trisomie 13&18 in der Schwangerschaft - wenn das Ersttrimester-Screening unauffällig war, der Befund bei einer jungen frau aber positiv, liegt der positive Vorhersagewert trotz Sensitivität des Tests von >95% nur bei 10%! Das heißt dass es nur 10% Wahrscheinlichkeit gibt, dass der Test unter diesen Voraussetzungen richtig-positiv ist. Verwechseln viele leider mit der Sensitivität, die etwas ganz anderes bedeutet.
Ähnlich, wenn auch nicht ganz so drastisch, ist es bei dem Speicheltest für Endo, was auch der Grund ist, warum die Kassen diesen Test bisher nicht bezahlen. Wäre ja sonst viel sinnvoller als eine Laparosokopie. Sinn macht es aber nur bei Frauen, die Symptome haben und auch hier ist es noch nicht sicher genug.
Endo ist auch nicht eindeutig vererbbar.
Also hier nur ein bisschen Statistik für dazwischen, da du ja bereits fest davon ausgehst Endo saniert zu werden. Kann natürlich sein, dass du Endo im Frühstadium hast (haben ja viele Frauen), aber ist eben auch möglich, dass bei einer Operation gar nichts rauskommt. Da ihr aber ja einen starken Kinderwunsch habt, wäre irgendwann sowieso der Punkt gekommen eine diagnostische Laparoskopie durchzuführen, von daher wiegt das die Risiken vermutlich auf für euch.
LG und alles gute 🍀
Danke für den Kommentar! Tatsächlich war die Studie sogar auch nur mit 200 Personen insgesamt. Allerdings gehe ich bei mir von aus, wegen der Unfruchtbarkeit und der Vorgeschichte meiner Mutter, die auch keine Symptome hatte. Der Test beruht jauf DNA Sequenzen. Da hab ich mich nur gefragt, ob die bei 200 Personen auch ausreichend untersucht haben, dass manche vielleicht die DNA vererbt haben, aber trotzdem nichts im Bauch?😀
Hallo Sarah,
Ich würde zumindest eine Spiegelung machen lassen, bei einem richtigen Spezialisten.
Bei mir waren nie Symptome und dann hatte ich nur eine ambulante Spiegelung, angeblich verödet was ging.
Nach 5 weiteren Jahren Kinderwunsch und anschließender Behandlung kam ich zu einem Endospezialisten, der auch forscht. Die Op war sehr groß, meine Harnleiter waren mit der Bauchdecke verwachsen, ebenso der eine Eierstock.
Am schlimmsten allerdings, dass ich nun auch Adenomyose habe, irreparabel.
Ich wurde nach der OP in die künstlichen Wechseljahre geschickt, um alles auszutrocknen.
Hätte ich in jungen Jahren gewusst, dass ich Endometriose habe, hätte die Pille nach OP bis Kinderwunsch, das alles verhindert.
Die Spirale hält die Entzündung nicht aus, einzig nicht bluten hilft. Bitte konsultiere eine Spezialisten.
Viele Grüße
Linalea
Hallo,
ich denke auch, dass ich die Laparaskopie bald mache. Ich habe auch schon ein Vorgespräch bei Spezialisten. Wie alt warst du bei der OP?