ICSI Start vor Genehmigung durch GKV

Hallo ihr Lieben,

wir stehen vor unserer ersten ICSI . Leider haben wir erst Ende August, ca eine Woche vorm Start meines neuen Zyklus, den Besprechungstermin in der KiWu. Ich würde gerne diesen Zyklus schon nutzen, weil wir danach aus privaten Gründen, erst wieder im neuen Jahr starten könnten. Ich habe schon angefragt, ob wir diesen Termin vorziehen können, aber aktuell ist das nicht möglich.

Der Behandlungsplan würde dann erst erstellt werden und wir könnten ihn erst nach dem Termin bei unseren Krankenkassen einreichen. Meine Frage ist, können wir parallel schon mit der ICSI, bevor die Krankenkassen die Kostenübernahme genehmigt haben, beginnen?

Wir würden die ICSI auch machen, wenn wir keine Beteiligung haben, aber es wäre natürlich toll, wenn wir wenigstens einen Teil erstattet bekommen oder hängt das mit der Genehmigung zusammen?

Freue mich auf eure Erfahrungen!

Happy Sunday ☀️

1

Hi,
Soweit ich weiß, muss die Genehmigung vorher durch sein. Frag doch nochmal, ob deine Klinik den behandlungsplan nicht vorher ausstellen kann. Wir haben auch erst Mitte August den Termin zur genauen Planung der IVF mit Medikamenten etc. Der Behandlungsplan hat uns der Arzt jetzt netterweise schon früher ausgestellt, damit wir keinen Stress mit der Genehmigung haben. Wir wollen auch im September starten.
Ansonsten habe ich hier den Tipp bekommen persönlich bei der KK vorbeizugehen. So spart ihr euch den Postweg und es geht schneller. Vielleicht lässt sich da ja sogar ein Termin ausmachen?
Liebe Grüße

2

Hi,

Die KK muss für eine Übernahme vorher genehmigt haben. Ich hab aber auch schon gelesen, dass du bei manchen KK einen Termin machen kannst damit sie den Behandlungsplan gleich vor Ort genehmigen wenn es eilig ist. Ich würde mal bei deiner KK anrufen ob das geht.

Alles Gute!

3

Bei der tk hatte ich am selben Tag wo ich den Behandlungsplan bekommen habe es genehmigen lassen. Einfach in die Filiale und mit Wartezeit und co. Hatte ich nach 30-40 min die Genehmigung.
Ging ganz easy und unkompliziert.

5

Ok super! Danke für den Tipp!!!

4

Hey,

ich würde in der Kiwu Klinik anrufen und es dort schildern.

Die KK wird im Nachhinein wahrscheinlich nichts übernehmen.

Ich bin bei der schlechtesten KK ganz Deutschlands, aber auch dort erwischt man manchmal liebe Menschen. Mein genehmigter Plan war innerhalb von einer Woche im Briefkasten, hatte ein bisschen auf die Tränendrüse gedrückt, hat geholfen :)

LG und alles Gute 🙋‍♀️

6

Hallo,

Könnte tatsächlich alles knapp werden. Drück euch die daumen.

Möchte gerne noch zusätzliche Infos einbringen.
Je nach Bundesland gibt es noch Förderungen welche allerdings auch erst nach kassengenehmigungen beantragt werden können. Dies würde alles natürlich zusätzlich verzögern.

Habt ihr schon eine Bestätigung vom Andrologen? Diese ist auch für den Start notwendig. Und Termine sind oft mit Wartezeit verbunden.

Alles Gute für euch.

8

Danke dir. In Hamburg gibt es leider keine zusätzliche Unterstützung :(

7

Die KK wird sicher nichts übernehmen, wenn dieser nicht zuvor genehmigt wird.
Lass dir den Plan von der Klinik zuschicken.