Hallo ihr Lieben,
nachdem ich den Schock verdaut habe, dass es bei meinem 2. Kryozyklus gar nicht erst zum Transfer gekommen ist, bereite ich mich nun auf die 2. IVF vor.
In der Literatur wird oft von 30-50% Blastozystenrate gesprochen pro befruchteter Eizelle. Wir haben 11%.
Zu uns: w36, m40.
Ich: mildes PCOS mit Normalgewicht, ziemlich regelmäßigen Zyklen, sonst keine offensichtlichen medizinischen Probleme bei uns. (AMH zuletzt 4,7; vor einem Jahr 8,6).
Ich nehme NEM seit einer gefühlten Ewigkeit.
Zuletzt: 1. IVF/ICSI (Gonal F 112.5 iU; Antagonistenprotokoll) mit 20 Follikeln, 18 Eizellen (wir haben trotz guter Spermiogramme 8 IVF und 10 ICSIs vornehmen lassen, um das Risiko einer Nullbefruchtung zu minimieren).
1. Frischetransfer mit der IVF-Kohorte (7 Vorkerne aus der IVF-Kohorte): Bis zu Tag 4 waren noch 5 im Rennen, zwischen Tag 4 und 5 sind alle stehengeblieben bis auf eine frühe Blastozyste und eine Morula. TF von der Blastozyste -> Missed abortion in 5+6
1. Kryozyklus: 5 Vorkerne (aus der ICSI-Kohorte). Einer hat das Auftauen nicht überstanden. 3 waren an Tag 4 noch im Rennen, an Tag 5 gab es nur eine frühe Blastozyste. TF negativ.
2. Kryozyklus: 4 Vorkerne (aus der ICSI-Kohorte). Bis Tag 4 waren noch 3 ganz gut im Rennen, an Tag 5 waren alle stehengeblieben.
Meine Lieblingsärztin war beim letzten Termin leider nicht da und die, bei der ich zuletzt war, hat keine wirklich sinnvolle Aussage von sich gegeben ("Jaaaa, man könnte das Protokoll anpassen." "Und wie?" "Jaaa, da gibt es verschiedene Möglichkeiten.")
Ich stelle mir nun die Frage, ob wir beim nächsten Mal weniger stimulieren sollten, um a) keine Überstimulation zu provozieren und b) weniger Eizellen, die dafür aber vielleicht besser sind, punktionsreif zu kriegen. Es könnte aber natürlich auch sein, dass meine Eizellen schrott sind und wir einfach in gleicher Dosis weitermachen in der Hoffnung, dass davon wenigstens eine was taugt. Zymote-Kammer bietet meine Klinik nicht an.
Ich habe die Zwischenzeit genutzt, um ein bisschen Gewicht zu verlieren und mich gesünder zu ernähren.
Habt ihr dazu noch eine schlaue Idee?
Blastozystenraten miserabel
Ich hätte euch tatsächlich auch die Zymotkammer empfohlen. Da die meisten zwischen Tag 4-5 stehen bleiben klingt das einfach logisch.
Danke für deine Antwort.
Ich fühle mich in der Klinik im Wesentlichen sehr gut aufgehoben, daher würde ich in jedem Fall die folgende IVF noch dort unternehmen wollen.
Ich habe ein wenig Hoffnung, weil wir uns im nächsten Zyklus die ICSI sparen können. Dadurch habe ich die Vorstellung, dass nicht mehr "irgendein" Spermium injiziert wird, sondern das Spermium zumindest schon mal dadurch selektiert wird, dass es selbst in die Eizelle kommen muss.
Tatsächlich war ja auch die Blastozyste aus der IVF-Kohorte die, die zu einer Schwangerschaft geführt hatte.
Die Zymotkammer behalte ich aber in jedem Fall im Hinterkopf!
Das kann ich gut verstehen das ihr nicht wechseln wollt. 1 mal würde ich es wohl auch noch so probieren. Viel Glück dafür
Vielleicht einen anderen Medikament wie zB Menopur etc. ausprobieren. Oder hast du schon?
Danke für deine Antwort.
LH war tatsächlich mal kurz ein Thema. Andererseits haben PCOS-Patientinnen wohl sowieso zuviel LH. Da erschließt sich mir nicht so recht der Sinn.
Ich bin gerade an ZT7 und warte jetzt auf den nächsten Zyklus (der Bewilligungsbescheid zur Zuzahlung kam leider erst am Freitag), daher stehen uns jetzt sozusagen noch alle Optionen offen.