Kurz vor dem aufgeben: Fehlgeburt, gescheiterte IUIs und kein Geld mehr

Hallo ihr :)

aus purer Verzweiflung, dennoch mit dem Wissen, dass mir hier wohl keiner DIE Lösung schenken kann, wende ich mich nun an euch..

Meine Frau und ich versuchen verzweifelt schwanger zu werden, doch es scheitert gefühlt an allen Ecken.
Zunächst bekommen wir als homosexuelles Paar keinen Cent für die Behandlungen gezahlt und dürfen uns dann auch noch die Samen bei der Samenbank selbst kaufen (pro Straw min. 1500€).
Ganz zu schweige von den teuren Behandlungskosten.
Dazu kommt, dass wir beide in der Kindererziehung arbeiten und an feste Arbeitszeiten am selben Ort gebunden sind (ca. 7-17 Uhr). Man kann sich vermutlich vorstellen wie fast unmöglich die Terminvereinbarungen in der KiWu-Klinik sind. Ein „kommen sie bitte morgen um 10 Uhr vorbei“ geht bei uns nicht. Personalmangel ist auch noch extremst. Von unserem „Vorhaben“ kann ich meiner Chefin auch noch nicht erzählen weil ich aufgrund von Mobbing meine alte Arbeit vor einem Monat erst gewechselt habe.

Die vorletzte IUI war eine frühe Fehlgeburt und ich bin in ein so tiefes Loch gefallen, dass mich auch jetzt immer noch tiefer zieht. Meine körperliche und psychische Kraft ist so gut wie aufgebraucht.
Und das Geld auch. Wir sparen an jeder Ecke und doch wird am Monatsende jeder Cent umgedreht.
Den Spruch „du bist doch erst 25“ durfte ich mir vor den ein oder anderen, die Bescheid wissen, auch schon oft anhören.
Und noch viele andere super tollen Ratschläge und Sprüche..
Dann heißt es immer „macht doch mal Pause und entspannt euch doch mal“..

Mein Leben dreht sich nur noch um den Kinderwunsch und auch in einem halben Jahr sind viele Probleme diesbezüglich immer noch nur aufgeschoben..

Vielleicht wisst ihr besser als ich, was ich mir mit diesen Beitrag erhoffen könnte.

Trotz all des Leids, möchte ich allen denen es ähnlich geht sagen: ihr seid niemals alleine!

Danke <3

1

Es tut mir leid. Finde es falsch nicht nach einem Grund zu suchen. Wurde denn beim Hausarzt wenigstens mal die Schilddrüse kontrolliert? Das wäre noch etwas was ich empfehlen wurde, da ich vermute nicht so viel ab Diagnostik gemacht wurde.

5

Vielleicht hätte ich das noch dazu sagen sollen. Schilddrüse ist von Anfang an gut eingestellt worden (Tsh-wert liegt bei 1,2).
In der KiWu-Klinik wurden zu Beginn sämtliche Voruntersuchungen gemacht, alles super.
Ich halte sehr viel von meiner Ärztin und auch meine Frauenärztin meinte ich habe die besten Voraussetzungen..

11

Eine Frage noch. Ok wenn alles ok ist, aber nach 5 versuchen es nicht klappt, muss es doch was geben, was nicht stimmt. Habt ihr noch Möglichkeiten Diagnostik zu machen? Bei Spendersamen stimmt ja die Qualität. Also wäre bei dir ja eher das Problem.

2

Hallo Lena,

Mein Beileid wegen eurer Fehlgeburt!
Die wievielte IUI war das und was wurde bisher an Diagnostik gemacht?
Waren die IUI hormonunterstützt oder im natürlichen Zyklus. Habt ihr beide bisher IUIs durchführen lassen oder nur eine von euch?

Sorry, wenn ich zu viel frage. Aber mehr Infos helfen dabei wo man als nächstes ansetzen könnte. Denn Geld in die Luft blasen will man ja auch nicht!

6

Vielen Dank für die Antwort und auch die Fragen. Manchmal hört man ja von „Gleichgesinnten“ doch den ein oder anderen guten Tipp, den man noch nicht ausprobiert hat!
Wir hatten „erst“ 5 IUIs, und trotzdem sind meine Nerven am Ende. Ivf kam bisher zeittechnisch und finanziell nicht in Frage.
Schilddrüse ist top, so wurde auch alles abgeklärt. Bisher wurde der Eisprung immer durch ovitrelle ausgelöst.
Meine Frau kann leider keine Kinder bekommen, diese Option fällt also leider schonmal weg :( und mein Wunsch ist es schon seit ich denken kann (jung) Mutter zu werden..

16

Ich hab schon in den anderen Beiträgen gelesen, dass du mit Diagnosen nicht erst am Anfang stehst.
Was ich immer für sinnvoll erachte, wenn man sich irgendwann die ausbleiben Schwangerschaft nicht erklären kann sind folgende Dinge (davon hast du einige schon):
Eileiterdurchlässigkeitsprüfung, Bauchspiegelung, Gebärmutterspiegelung, Biopsie der Schleimhaut, NEMs, Blutbild einschl. Schilddrüse und bei männlichen Faktor den DNA Fragmentationsgrad (aber ich gehe davon aus, dass das bei Spendersamen ohnehin berücksichtigt ist)
Es gibt auch Interaktionsstörungen zwischen Sperma und Eizelle - war es bisher immer der gleiche Sepnder?

Wenn das alles ausgeschlossen werden kann, kann man leider nur mit einer Eizellentnahme über anschließende Befruchtungsrate und Blastorate Rückschlüsse auf die Eizellqualität ziehen.

Bearbeitet von Californiaroll
3

Hallo,

das tut mir Leid, dass ihr noch diese zusätzlichen Extrahürden habt. Der unerfüllte Kinderwunsch ist anstrengend genug....

Zu den Terminschwierigkeiten:
Wäre es eine Option abzuwarten, bis du aus der Probezeit draußen bist?
Wenn Facharzt-Termine nur während der Arbeitszeit möglich sind, ist der Arbeitnehmer von der Arbeitszeit für diesen Zeitraum (unter Entgeldfortzahlung) freizustellen. Grundsätzlich geht es den AG auch nichts an, um welchen FA es sich handelt. Das gilt zumindest bei mir; schau doch noch mal nach, ob das für dich auch gilt.
Außerdem kenne ich das: Man ist auf der Arbeit nicht abkömmlich und will auch nur ungern fehlen. Allerdings tust du das ja auch für deine Familie, dein zukünftiges Kind. Jetzt bist du "nur" 25 und hast tatsächlich noch etwas Zeit (biologisch gesehen; wenn euer Kinderwunsch belastend und drängend ist, spielt das selbstverständlich auch noch mit rein). Zum Vergleich: Ich bin 36. Deswegen versuche ich, den Kinderwunsch wann immer möglich zu priorisieren.

Zum Finanziellen: Du schreibst von deiner Frau. Seid ihr verheiratet? Ggf. erfüllt ihr Kriterien zur Beihilfe.

7

Vielen Dank!
Bisher haben wir nur abgewartet, wenn wir gezwungen waren (zu wenig Geld, oder zeitlich nicht mit der Arbeit zu vereinbaren).
Natürlich denke ich über diese Option nach, aber diese zwei Wochen bis zum Test abwarten sind schon der Horror. Wenn ich mir jetzt vorstelle 6 Monate bis zum Ende der Probezeit abzuwarten, dann dreht sich mein Magen um. Aber vielleicht ist es die einzige Möglichkeit.. oder zumindest mal EINE Möglichkeit. Man kommt eh nicht drum herum Abstriche zu machen.
Bei meiner bisherigen Arbeit hatte ich das Glück, dass meine Chefin davon wusste und mich für die Termine freigestellt hat. Leider war das Team und das Mobbing am Ende so groß, dass ich trotz der Vorteile gehen musste.
Vor meiner neuen Arbeitsstelle war ich einen Monat krank geschrieben, um psychisch wieder etwas zu mir zu finden. Das war okay, aber jetzt bei der neuen Stelle traue ich mich kaum, so oft zu fehlen.
Wir sind verheiratet ja. Leider aber nicht verbeamtet und somit auch kein Recht auf Beihilfe (wenn ich da richtige liege). Allgemein haben wir keinerlei Möglichkeit finanzielle Unterstützung zu bekommen, wir haben wirklich schon alles erdenkliche versucht. :(

15

Manche Bundesländer bezuschussen auch homosexuelle Paare. Rheinland-Pfalz oder Hessen z.B. https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/aktuelles/alle-meldungen/finanzielle-unterstuetzung-fuer-ungewollt-kinderlose-paare-in-rheinland-pfalz-173462#:~:text=Rheinland%2DPfalz%20wird%20als%20erstes,wird%20ausschlie%C3%9Flich%20aus%20Landesmitteln%20finanziert.

Ansonsten fühl dich herzlich gedrückt. Ich wünsche euch alles Gute!

4

Fühl dich gedrückt ❤️

Ich habe leider auch nicht die Lösung, ich appelliere aber an einen gesunden Egoismus.

Es geht dir im Moment sowieso nicht gut, du darfst dich auch ruhig mal krank melden, für die Termine,oder einfach so.

Probezeit hin oder her, in eurem Bereich ist der Personalmangel so groß, dass ihr immer wieder etwas findet und man auch nicht so schnell gekündigt wird.

Was habt ihr an Diagnostik gemacht?

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

8

Vielen Dank für die Anteilnahme und das Mut machen, da durchaus auf sich zu schauen :)
Du hast recht, Sorgen machen dass ich gekündigt werde brauche ich mir nicht. Dennoch habe ich mit dem schlechten Gewissen, dass ich eine neue Arbeitsstelle angefangen habe obwohl ich weiß dass ich jeden Moment schwanger sein KÖNNTE, schon genug zu kämpfen. Ich habe „Angst“ dass mich das zu oft krank sein und ständig fehlen dann wiederum auch total stresst. Klingt das logisch?
Allgemein vermute ich mittlerweile, dass der psychische Stress wohl auch eine Rolle spielen MUSS, warum es nicht klappt. Das ist zwar nicht wirklich belegt, aber anders kann ich mir das nicht erklären.

Meine Ärztin sagt, dass ich die besten Voraussetzungen mitbringe und auch mein Alter die Chancen erhöht. Schilddrüse und sämtliche andere Werte sind abgeklärt. Ich nehme Folsäure, Vitamin D&C, Magnesium, in der „Wartezeit“ auch immer Utrogest. Eine Eileiterdurchgängigkeit wurde auch gemacht, die regelmäßigen Kontrollen sind immer top und mein Zyklus wirklich iiiimmer regelmäßig.

Es tut mir gut mich mit Leuten, denen es ähnlich geht auszutauschen, dennoch bleibt das Rätsel einfach weiterhin ungelöst :(

10

Hallo Lena,
dass deine Schilddrüse gut eingestellt wurde ist ja schonmal wichtig und du nimmst ja auch sonst schon die wichtigsten Ergänzungsmittel ein. Zink spielt ansonsten auch noch eine große Rolle bei der Entwicklung der Keimzellen. Also vielleicht könnte dir das auch noch helfen. Ansonsten habe ich dir bezüglich der Samenspende auch noch eine private Nachricht geschickt. Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück #klee

9

Wenn ich das richtig verstanden habe, habt ihr 5 x 1500 Eur hingelegt? Da hättet ihr aber nach dem 2. Mal bereits zu einer IVF kommen können. Dazu hätte auch die Klinik raten sollen.
Natürlich wisst ihr vorher nie, ob's bei der 3. Iui nicht geklappt hätte, aber nun hättet ihr eine ivf bereits bezahlt ....
Da würde ich aber jetzt eher mal Ruhe reinbringen in das Thema, den nächsten Urlaub von 2 Wochen über den Eisprung legen und dann eine ivf starten.

Ihr habt verantwortungsvolle Jobs. Genauso, wie ein Lehrer, ist da ein Fehlen mit jeder Menge Konsequenz verbunden. Das finde ich völlig verständlich. Gerade deshalb sollten die Termine gut geplant sein.
Tatsächlich würde ich aber nun echt die Probezeit abwarten. Personalmangel hin oder her. Wenn du nicht zuverlässig da bist, wird die Probezeit nicht in einem festen Vertrag enden.

Versuche mal gedanklich wo anders dich zu orientieren. Und ja, du bist wirklich noch jung. Das hilft dir nur nicht. Ich hasse den Satz auch.... Dennoch ist da ja etwas dran.

Bekommt ihr keinen Euro vom Land?

14

Die IUI hat doch sicher mehr als 1500€ gekostet. 1500€ zahlt man ja allein für den Spendersamen. Oben drauf kommen die Kosten für die Behandlung und die Medikamente.

17

🤔

12

Hey,

ich hatte nach einer Fehlgeburt (spontane Schwangerschaft gleich im 1. Übungszyklus) 6 erfolglose IUIs mit Spendersamen, obwohl sämtliche Diagnostik komplett unauffällig und alle Ergebnisse laut Kiwu-Klinik immer optimal waren 🙄. Dennoch hatte ich keine Geduld mehr und bin zur IVF gewechselt. Durch die ist dann meine Tochter entstanden und ich hatte sogar noch befruchtete Eizellen zum Einfrieren für einen potentiellen Versuch eines Geschwisterchens. Finanziell gesehen hätte ich mir die ganzen IUIs lieber sparen sollen🤪. Vielleicht war es bei Deinen bisherigen Versuchen auch einfach Pech, dass nicht die richtige Eizelle/Spermium zusammentrafen. Ich drücke Dir die Daumen!

13

Darf ich dich fragen wieviel die IUI und die IVF jeweils bei dir gekostet haben? Ich stehe am Anfang der Behandlung und frage mich ob ich mit IUI starten soll oder gleich mit IVF. Ich bin Selbstzahler.