Hallo zusammen,
vor ein paar Monaten habe ich erfahren, dass ich PCO habe. Jetzt nehme ich das erste mal letrozol von zyklustsg 5-10 ein. Ich soll am Montag (zyklustag 12) in die Praxis und es wird ein Ultraschall gemacht. Der Eisprung wird nicht ausgelöst.
Mir wurde leider nicht so viel erklärt und alle fragen fallen mir jetzt erst ein. Vielleicht könnt ihr mir helfen:
- darf ich während der Einnahme von letrozol Gv haben?
Oder lieber verzichten, wegen Mehrlingsrisiko
Habe Angst den „Eisprung“ zu verpassen, wenn ich bis Montag warte.
Ich weiß noch nicht einmal wie es ist einen Eisprung zu haben, deswegen kann ich es schwer einschätzen.
Danke fürs lesen
Lg
PCO-Letrozol frage
Hey IIIi,
ich habe schon vier Zyklen mit Letrozol stimuliert und bisher ist bei mir immer nur ein Follikel herangereift. Ich glaube, dass ich hier im Forum bei Climofen häufiger lese, dass da mehr Follikel heranreifen.
Ich weiß natürlich nicht, wie dein Körper auf Letrozol reagiert. Wie hoch ist denn deine Dosierung?
Bei meinem ersten Zyklus mit Letrozol habe ich Schmierblutungen bekommen und mir gleich ganz große Sorgen gemacht. Die können durch die Hormone auftreten und sind völlig unbedenklich.
Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Glück für diesen Zyklus 🍀
Hey,
Vielen Dank für deine Antwort.
Also ich soll 5 Tage lange eine Tablette (2,5g) nehmen.
Darf ich fragen weshalb du Letrozol nehmen musstest bzw nimmst du es noch ?
Liebe Grüße!
Eine Einnahme von 5 Tagen ist üblich. In meinen ersten beiden Zyklen mit Letrozol habe ich auch eine Tablette genommen, inzwischen nehme ich zwei Tabletten.
Als ich eine Tablette genommen habe, hat es dem Kontrolltermin noch eine weitere Woche gedauert, bis ich einen Eisprung habe. Deshalb wurde die Dosis bei mir erhöht. Ich nehme inzwischen fast jeden Zyklus Letrozol, da ich es gut vertrage und ich ansonsten ewig auf einen Eisprung warten würde. Bei mir besteht der Verdacht auf PCO.
Hallo
Bei mir sind durch Einnahme von letrozol zwei Follikel herangereift.
Du kannst natürlich immer noch parallel Zyklusmonitoring machen (es gibt bei einem großen Internetanbieter sehr günstige LH-Tests). Für dieses Wochenende ist es aber sicher etwas zu spät dafür... Da gäbe es nur teure LH-Tests aus der Apotheke.
Letzten Endes hatte ich mit meinem PCOS drei Letrozolzyklen, bei denen immer nur ein Follikel herangereift ist und der jeweils nicht zu einer Schwangerschaft geführt hat.
Aus meiner (!) persönlichen Erfahrung würde ich daher sagen: Sch** drauf und habt GV, wenn ihr Lust darauf habt.
Die Praxis würde sicherheitshalber vermutlich sagen: Lieber drauf verzichten wegen Mehrlingsrisiko.