Kosten für Eileiterspülung / Bauchspiegelung

Hallo , was habt ihr ,wenn keine künstliche Befruchtung folgte für eine Eileiterspülung bezahlt.
Wir haben am 18. Den Termin im KH ,Bauchspiegelung und Eiliterspülung. Es ist nur die Anmeldung und noch nicht der Termin selber.

Mich würde interessieren was ihr so bezahlt habt um einfach vorbereitet zu sein.
Und wie lange ihr zb krank wart ?
Ich arbeite im Einzelhandel mit Farben usw,muss also schwer heben.

1

Ich hatte eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung mit Eileiterdurchlässigkeitsprüfung und musste dafür gar nichts zahlen, wurde alles von der Krankenkasse übernommen.

Ich hatte später dann zwar eine IVF, aber das war zum Zeitpunkt der OP noch nicht geplant, hatte also keinen Einfluss auf die Kostenübernahme.

Ich war anschließend zwei Wochen krank geschrieben. Da ich aber einen Bürojob habe und auch Homeoffice machen kann, habe ich etwas früher wieder angefangen.

3

Lieben Dank für deine Nachricht.
Ich habe heute mit der Barmer telefoniert um mich zu informieren wegen einer Übernahme und die sagten mir , die Eileiterdurchlässigkeit müsste ich selbst zahlen.
Wir machen es ja trotzdem aber Preise wären schön um nicht bei dem Termin umzukippen.

2

Bauchspiegelung inklusive Eileiterprüfung ist Kassenleistung. Ohne Indikation würde dich kein Arzt operieren.

Eileiterprüfung ist nur als Hycosy per US selbst zu zahlen.

Ich war jeweils 10 Tage krank geschrieben nach meinen beiden BS.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

4

Die Barmer sagte uns heute ,dass die Eileitersurchlässigkeit / Spülung selbst zu tragen sind.
Ist wohl eben so.
Es muss jetzt aber gemacht werden , ich habe nur 1 eileiter durch ELSS unbemerkt und 2 kaiserschnitte vor 15 und 10 Jahren.
Als ich nach 3 Jahren in Dezember schwanger wurde ,das Baby aber ende Januar verlor ,mit AS und ich seit dem mit clomi stimuliere aber nix passiert , möchten wir das abklären ,bevor wir zur IUI können.
Mein AMH ist leider auch nicht mehr so gut und ich möchte ungern noch 1 Jahr warten. Sperma von mein Partner ist im oberen Normbereich ,also wirklich spitze.

Weißt du eigentlich wo man killerzellen testen lassen kann ? Meine Kiwu Klinik hat mir darauf keine Antwort gegeben.

5

Damit meint die KK die Untersuchung per US und Kontrastmittel (Hycosy), nicht die Untersuchung im Rahmen einer OP. Ganz sicher.

Die Biopsie auf Killer-und Plasmazellen kann theoretisch jeder FA machen, über die Uniklinik Jena kann man ein Kit dafür anfordern.

Es bietet sich an, sie gleich bei der BS mit zu machen.

6

Hatte eine BS, weil mir ein Myom entfernt wurde... Da ich mal eine unentdeckte Chlamydien Infektion hatte, würde die Eileiterprüfung von der Kasse übernommen.
Ich musste nie nachweisen, dass ich Chlamydien hatte... Habe es damals anonym über die Stadt getestet, aus beruflichen Gründen wollte ich nicht dass es in der Akte steht.

Ich konnte ca drei Wochen nicht arbeiten... Liegt aber am Beruf (viel in schneller Zeit mit viel Gepäck von A nach B hetzen), plus lange Anfahrten mit dem Rad.