Hey ihr Lieben
Ich habe eine Frage - die Ärztin hat mich nach der Punktion gefragt ob ich einen oder zwei Embyro zurück haben möchte
Sie empfiehlt mir nur einen weil die Wahrscheinlichkeit wohl zu hoch bei Zwillingen liegt … und weil ich nicht groß bin und so dünn das sie mir sagt lieber nicht.
Würde aber gerne zwei … morgen erfahren wir wie viele sich von den 15 Eizellen befruchtet lassen haben.
Ich hatte hier mal gelesen das bei vielen die Wahrscheinlichkeit hoch war schwanger zu werden wo zwei eingesetzt wurden sich aber tatsächlich nur eine eingenistet hat
Bitte um Rat
Wie viele Embryos
Hallo,
ich würde keine zwei nehmen. Die Wahrscheinlichkeit mit zwei Embryo schwanger zu werden liegt nur 3% höher als wenn du nur eine nimmst. Mir wären 3% dies nicht wert. Lieber zwei Versuche. Und bedenke, aus zwei können auch drei oder vier werden.
Das diese Frage überhaupt noch gestellt wird find eich unmöglich. Die Risiken sind viel zu hoch. Ich habe nun viele Zwillingsschwangerschaften im Bekanntenkreis oder auf Insta mitbekommen und beim größten Teil gab es Komplikationen die alle dazu geführt haben, dass die Kinder sehr viel früher kamen.
Willst du Zwillinge? Wie alt bist du denn? Je älter die Mama, um so mehr Komplikationen. Ich wollte auch immer 2, weil ich Zwillinge wollte. Dann habe ich mir bei tiktok ein Video angeschaut über die Behandlung von Frühchen auf der Neo. Da ist es mir vergangen. Das wollte ich nicht für mein Kind.
Hallo,
Ich finde die frage durchaus berechtigt. Jedoch muss die ärztin da beraten, was in der Situation sinn macht. Das kann man ja anhand der medizinischen Vorgeschichte einschätzen, ob die Wahrscheinlichkeit, dass der Embryo bleibt, hoch oder niedrig ist.
Ich hatte zwei einsetzen lassen. Das Risiko der Zwillingsschwangerschaft ist dann sehr hoch, das muss man vorher bedenken. Uns waren Zwillinge willkommen, was sie auch letztlich auch geworden sind. Komplikationen gab es keine, das muss man nicht gleich negativ sehen.
Eine Freundin hat sich drei einsetzen lassen und nur einer ist geblieben. Eine andere hatte zwei, einer ist geblieben, hat sich aber zu Zwillingen entwickelt.
Ich glaube du bist ja noch recht jung. Ich bin 30 und bei mir hat die Klinik von Anfang am gesagt, dass sie in meinem jungen Alter auf keinen Fall zwei einsetzen, weil die Risiken während der Schwangerschaft von Zwillingen so viel höher sind und zusätzlich immer die Gefahr besteht, dass sich eine der Eizellen auch noch teilt und es dann sogar drei werden. Wenn du Blastozysten zurückbekommst, ist die Wahrscheinlichkeit schon ziemlich hoch, dass sich beide einnisten.
Hi Du,
Ich hab bei meinem Frischversuch 2 Zeller einsetzen lassen (Negativergebnis).
Bei der Kryo jetzt hatte ich 2 auf Eis und hab mich aber für einen entschieden. Obwohl ich auch immer für 2 war und mir Zwillinge gewünscht hätte. Mein Mann auch. Ich wollte aber ein Eisbärchen noch für den Fall eines erneuten Negativergebnisses haben.
Als ich letzte Woche beim Ultraschall war und man nur eins gesehen hat, dass das dick&rund in meinem Bauch saß und ich den Arzt fragte: Nur eins? Und er so : Ja nur eins, ist mir ein lautes "Gottseidank " rausgerutscht. Ganz komisch, aber für mich war das echt so. Ich wollte beim Frischversuch alles riskieren. Vielleicht wäre eine Blasto die bessere Wahl gewesen.
Ich würde bei ner Kryo immer nur eins nehmen. Zumindest nie einen Blasto Det. Zeller waren für mich ok. Blastos würde ich immer einfrieren lassen.
Aber ich war bei meinem Frischversuch auch 100% hinter meinem Det gestanden.
Du musst es mit dir ausmachen. Es ist deine ureigene Entscheidung und zu der musst du dann stehen. LG
Hi Lilia,
ich bin da ganz bei Kyrasun. Meiner Meinung nach sollte man hier dem Urteil der Ärzte vertrauen. Eine Zwillings-/Mehrlingsschwangerschaft ist für Kind und Mutter immer eine Risiko.
Bei der Risikoabwägung gehts in erster Linie um eine komplikationsfreie Schwangerschaft und das ist mit Mehrlingen eben risikobehafteter. Aus meines Sicht steht das nicht im Verhältnis zu der minimal erhöhten SS-Wahrscheinlichkeit.
Alles Gute für dich. Ich wünsche dir die für dich richtige Entscheidung.
Liebe Lilia,
letztlich kannst nur du die Entscheidung mit deinem Partner treffen. Ich war auch eher pro DET, da in meiner Verwandschaft relativ viele Zwillinge vorhanden sind. Mein Arzt hat uns aber - wie dir auch- zu SET geraten und auf seine Empfehlung haben wir vertraut. Das sind einfach die Experten.
Mittlerweile bin ich in der 18. SSW und sehr froh, dass wir der Empfehlung gefolgt sind. So bin ich keine Risikoschwangere, kann meine Schwangerschaft ziemlich genießen und unser kleines Wunder hat sehr gute Chancen nie auf eine Neo zu müssen, so wie es momentan aussieht.
Viele Grüße
Kat