Ergebnis genetische Untersuchung der Embryos

Ich bin gerade zu tiefst erschüttert.

Ich habe im Ausland eine ICSI machen lassen. Es sind 3 sehr gute Blastozysten entstanden, 2 eingefroren, 1 direkt Frischetransfer. Test war positiv und ich bin heute 5+0. HCG ist ordentlich angestiegen.

Die beiden eingefrorenen Blastos haben wir genetisch untersuchen lassen und heute kam das Ergebnis dass beide genetisch in Ordnung sind.

Ich bin 39 Jahre alt. Statistisch gesehen ist 1 von 3 Blastos genetisch in Ordnung. Was habe ich bitte in meinem Bauch?

Einen NIPT Test kann ich doch doch erst in einigen Wochen machen lassen.

Wie sind eure Erfahrungen? Ich brauche bitte ganz dringend Zuspruch. Bin total fertig.

5

Hallo KateSun,

Du bist nur verunsichert und wünschst dir, dass endlich alles gut wird.
Ich würde an deiner Stelle so denken: die Eizellen, die nicht ok sind, schaffen oft nicht zu Blasto und dann würde es mit der Einnistung auch nicht klappen usw. Die Natur macht schon das Job richtig gut. Von daher ist die Wahrscheinlichkeit echt enorm hoch, dass alles gut wird.
Spätestens der Nipttest kann dich beruhigen:).

8

Das ist ein guter Hinweis mit der Vorselektion bei der Kultivierung

1

Hi KateSun,
uiiii was für schöne Nachrichten, herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Habe ich deinen Post richtig verstanden, die transferierte Blasto ist genetisch nicht untersucht, sondern "nur" die zwei Blastos aus der Kryo? Reden wir von einer PID?

Und du bist jetzt von der tollen Nachricht verunsichert, weil du nicht daran glaubst, dass 3 genetisch gesunde Blastos aus einer ICSI entstehen können?

Bist du/ihr denn genetisch vorbelastet, weshalb du so verunsichert bist oder verunsichert dich nur die Statistik?

Bearbeitet von Blaubeerle
3

Ja ganz genau richtig verstanden.

Mich verunsichern nur die Statistik. Das kann doch nicht sein, was habe ich im Bauch?

Wir haben es 3 Jahre versucht und es wurden in der KiWu keine Ursache gefunden. Ich ging fest davon aus, dass es an der Genetik liegen muss, dass es nicht klappte. Und was ist jetzt in mir?😱😱😱😱

9

In dir ist ein winzig kleiner Mensch!

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🤰 und zu dem super Ergebnis der Genanalyse. Ich würde mir an deiner Stelle keine Sorgen um deinen Krümel machen. Es hat sich eingenistet und ist bestimmt auch in Ordnung. Freu dich, dass du die Statistik Lügen gestraft hast. Wenn zwei von drei Embryonen gesund sind, warum dann nicht 3 von 3. Wirklich ich glaube du hast ganz großes Glück gehabt 🫶

Alles Gute für deine Schwangerschaft

Winnie ⭐ ⭐

4

Erstmal herzlichen Glückwunsch! Dir ist in der Panik ein kleiner Statidtikfehler unterlaufen: jede Blasto hat die gleiche Chance, das Ergebnis einer Blasto hat keinen Einfluss auf das Ergebnis der anderen.
Es gibt auch Untersuchungen, wie häufig bei welchem Alter bei einer icsi "gesunde" sind. Da sieht man, dass das Ergebnis 100% in Prdning mit dem Alter unwahrscheinlicher wird, aber nicht ausgeschlossen ist.

6

Hallo KateSun

Hast du in deinem Rapport das kleingedruckte nachgelesen? Ich hatte auch eine IVF im Ausland, bei IVI. Ich hatte aus einem Zyklus 13 Blastos und davon 8 gute! Ich war zum Zeitpunkt 37.5J.

Danach habe ich das kleingedruckte gelesen und gesehen dass Mosaik Embryos als "normal" angesehen werden und dass diese eine trotz allem eine grosse Chance haben.

Ich habe anfangs Juni die 1. Eingesetzt und bin schwanger, sieht alles gut aus aktuell! NIPT und ETT habe Termin in 2 Wochen.

LG Brianna 11+3

7

Ich habe leider überhaupt keine Unterlagen erhalten. Aber die habe nur sehr gute Embryos eingefroren. Alles was nicht bis Tag 5/6 durchgehalten hatte, wurde sozusagen verworfen und nicht früher eingefroren.
Ich weiß also nicht, welche Qualität jetzt genau vorhanden ist, sondern nur "very good". Ich hoffe die Unterlagen bald zu bekommen.

Ich hege trotzdem Zweifel, dass 3 von 3 Blastos genetisch in Ordnung sein sollen. Ich bin viel zu alt für so ein Ergebnis.

Ab welcher Woche kann ich den NIPT Test machen?
Was ist ETT?

Bearbeitet von KateSun
14

Ja bei uns wurden auch nur gute eingefroren, alle 8 waren expandiert bis am schlüpfen. 5 die genetisch gar nicht gesund waren hatten Trissomie 21 und 16.

Ich konnte mir auch nicht glauben dass ich 8 gesunde haben sollte, aber vielleicht ist es bei dir wie bei mir, es sind Mosaik Blastos, die können sich im Bauch korrigieren. Wenn dich das Thema so beschäftigt kannst du ja bei der klinik nachfragen, aber die, die du jetzt im Bauch hast, ist DEIN Kind, glaub daran dass alles gut wird! Denn auch genrtisch getestete Blastos nisten sich nicht immer ein oder ergeben eine Intakte Schwangerschaft!

Den NIPt kann man glaube ich ab der 12. SSW machen. Desto später desto sicherer. Das Resultat wird ja dann in der 15./16 SSW bestätigt, deswegen auch desto später desto besser damit die Zeitspanne nicht zu gross is zum warten. ETT ist der Ersttrimestertrst!

Alles Gute🍀

Bearbeitet von Brianna5
10

Versuch drauf zu vertrauen, dass alles gut wird!
Es ist immer alles möglich und gerade im kiwu gibt es die verrücktesten Geschichten. Bleib positiv u freu dich über die Schwangerschaft!!

Darf ich fragen wieviel ez du hattest u ob du was für die ez Qualität gemacht hast? Wieviel ez waren es und wie isr dein amh.

Danke

11

Okay. Wenn 2 in Ordnung sind, warum auch nicht drei? Ich lass das jetzt Mal so stehen..sonst mache ich mich ja verrückt bis zum NIPT Test.

Mein AMH ist 2,4
Ja ich hatte eine Beratung bei einer Heilpraktikerin für Kinderwunsch. Sie hat gesagt, es soll die Eizellqualität verbessert werden und hat eine lange Liste von NEM zusammengestellt. Mein Zyklus war im ersten Monat sofort wieder normal (Eisprung an Tag 14 statt 25). Also habe ich es weitergenommen.


Ich hatte 9 Eizellen, davon ließen sich 8 befruchten und 2 Blastos an Tag 5 und 1 an Tag 6. Eine Tag 5 Blasto im Frischetransfer und 2 eingefroren.

Bei der ICSI vorher, ohne NEM bei einer anderen Klinik hatte ich keine Blasto. Nur 2 befruchtete Eizellen, 1 wurde an Tag 4 eingesetzt. War negativ.

Ich würde sagen, es war eine Kombination aus Verbesserung der Eizellqualität durch die NEM und den Klinikwechsel

Bearbeitet von KateSun
13

Welche nems hast du genommen?

Echt eine tolle erfolgsstory!!!

weiteren Kommentar laden
15

Herzlichen Glückwunsch!

Die Statistik ist ja nur ein Durchschnitt. Einige Frauen haben bessere Ergebnisse und andere schlechtere. Du scheinst zu denen mit den besseren Ergebnissen zu gehören. Ich hatte mit 38 7 Blastozysten, die alle nicht gesund waren. Ich befinde mich also am anderen Ende der Statistik. Rechnet man meine 7 nicht gesunden Blastozysten und deine (hoffentlich) drei gesunden zusammen, sind 3 von 10 gesund und damit genau die Statistik.

Die Wahrscheinlichkeit, dass du nach feststellen der Schwangerschaft im Ultraschall noch eine Fehlgeburt hast, liegt in deinem Alter bei ca. 25 %. Das heißt, es geht bei ca. 75% gut.

Wenn der Embryo tatsächlich nicht gesund wäre, würdest du mit hoher Wahrscheinlichkeit gar nicht bis zum NIPT Test kommen. Nicht gesunde Embryonen führen in der Regel zu keiner Einnistung, biochemischen Schwangerschaften oder sehr frühen Fehlgeburten. Die Wahrscheinlichkeit einer späten Fehlgeburt oder eines behinderten Kindes sind einfach sehr klein

18

Ja genau das ist meine Sorge. Es ist ja doch Recht unwahrscheinlich, dass auch die dritte in mir, in Ordnung ist. Daher habe ich Sorge mit dem Schlimmsten zu rechnen

20

Das sie sich überhaupt eingenistet hat und sich so weit entwickelt hat, ist schonmal ein gutes Zeichen. Du kannst leider nur abwarten.

Ich kenne aber eine, die hatte mit 37 von 4 Blastozyten, die getestet wurden 4 gesunde. Es ist also alles möglich

16

Ich glaube, jeder Mathematiker würde dir nun tröstend auf die Schulter klopfen.

Das ist einfach das gemeine an Statistiken: Wenn es heißt, dass jede 3. Blasto in Ordnung ist, hast du somit bei jeder Blasto eine Chance von 33 %, dass sie gesund ist. Das gilt aber für jede Blasto isoliert betrachtet. Es ist nicht wie damals beim Ferrero Ü-Ei, wo "in jedem 7. Ei" eine Figur steckt. Nein, bei 33% kann es sein, dass von 10 Blastos nur 1 ok ist, während eine andere Frau im gleichen Alter stattdessen 9 gesunde Blastos hat.

Ein ähnliches Beispiel ist die Wahrscheinlichkeit, durch eine ICSI schwanger zu werden. Auch wenn man pro Versuch eine Chance von 25% hat, bedeutet das nicht, dass man spätestens nach dem 4. Versuch schwanger ist. Die mathematische Wahrscheinlichkeit ist kein Hölzchen ziehen, wo 1 von 4 Frauen auf jeden Fall das richtige Hölzchen erwischt. Die Karten werden leider bei jedem Versuch neu gemischt.

17

In der Statistik die ich gesehen habe stand, dass in meinem Alter 1 von 3 Blastos genetisch in Ordnung sind. Und nicht die Chance 33% pro Blasto besteht.
Irgendwo in diesem Forum gibt es dazu auch ein Bild. Vielleicht finde ich das nochmal