Hey,
Mein Mann und ich wünschen uns seit 1,5 Jahren ein zweites Kind. Bereits im September'22 habe ich einen Hormontest machen lassen - alles im grünen Bereich. Mein Mann war dann ebenfalls beim Urologe und hat ein Spermiogramm machen lassen. Bei dem auch alles im normalen Bereich war. Dann wurde bei mir eine Gebärmutterspieglung ohne Befund durch geführt. Anschließend war mein Mann nochmal beim Spermiogramm. Dann der Schock... im Mai keine Spermien zu finden. Diagnose Azoospermie. Leider war der Zeitpunkt gar nicht ideal durch Krankheit hatten wir eine Karrenzzeit von 13 Tagen und mein Mann hat regelmäßig die Sauna besucht. Dann im Juni wurde spontan noch ein Spermiogramm in der Kiwu Klinik durch geführt. Wir hatten keine Karrenzzeit aber das war wohl egal. Da ja so oder so welche zu finden sein müssten. Naja wieder ein Schlag ins Gesicht. Auch nichts zu finden. Beim Hormontest: fsh 3,05 und lh 3,7 in der Norm aber tesosteron 5,85 zu niedrig. Die Ärzte sagten, dass die Hormon Werte trdm ok sind. Der hoden wurde geschallt und die samenstränge abgetastet. Der urologe meinte es könnte damit zusammen hängen, dass mein Mann vor 10 Jahren im Atomkraftwerk gearbeitet hat. Aber 2019 sind wir ja auch normal schwanger geworden und direkt das spermiogramm im letzten Jahr war ja auch ok. Er hat uns auf jeden Fall gesagt, dass er denkt eine tese macht kein Sinn und uns keine Überweisung für einen andrologen gegeben. Ging es jemanden ähnlich? Meint ihr es ist nur zeitweise nichts da? Hat wer einen Tipp oder Riege die Hoffnung für uns ?
Azoospermie und jetzt
Hey,
das muss ein ziemlicher Schock für euch gewesen sein, mit so einem Befund rechnet man ja gar nicht.
Hatte dein Mann denn zwischenzeitlich eine schwere Erkrankung, die mit Chemo o.ä. behandelt wurde? Hatte er eine Infektion im Genitalbereich?
Also ich würde mir an eurer Stelle definitiv eine Überweisung zum Andrologen geben lassen und so schnell auch nicht aufgeben.
Nein gar nichts, wirklich nichts. Er hatte 2020 eine leisten hernieder die operiert wurde und ein Netz wurde gesetzt. Aber das ganze wurde in einer privaten Klinik mit sehr guten Ruf gemacht und ist sehr gut geheilt. Er hatte ja auch im September 22 noch ein ganz normales spermiogramm, sonst hätte das wohl auch schon schlecht sein müssen. Er war gar nicht krank und auch beim ultraschall wurde nichts gefunden. Die samenleiter wurden auch angeschaut und abgetastet da wäre wohl alles normal... Ich jin total verzweifelt.
Hey Jaqueline,
Auch wenn ich es schon mal hier ins Forum geschrieben habe. Sprich mal mit dem Andrologen ob bei euch eine Clomifen Therapie für den Mann in Betracht kommt. Unsere Kiwu macht das häufig vor icsis für 3 Monate um die Produktion anzuregen.
Google es mal! Es ist relativ neu und halt ein off Label use.
LG
Huhu ich hatte das noch gar nicht gelesen. Ich werde mich auf jeden Fall mal informieren. Es ist einfach so verrückt wie sowas in ein paar Monaten passieren kann
Das Spermiogramm von September 2022, habt ihr euch das mitgeben lassen? Ich will dich nicht noch mehr verunsichern, aber nicht dass ihm da versehentlich ein falscher Befund eröffnet wurde 😳. Die Veränderung von Normalbefund im Spermiogramm zu Azoospermie in kurzer Zeit ohne bekannten Auslöser ist schon sehr ungewöhnlich.
So oder so macht es Sinn, dass ihr einen Termin beim Andrologen vereinbart und er bis dahin wirklich auf einen spermienfreundlichen Lebensstil achtet..vor allem keine Sauna, kein Nikotin, wenig Alkohol, gesunde Ernährung.