bei IVF/ICSI naturelle ES auslösen - warum (und wann)?

Hallo in die Runde einmal mehr,

vielleicht könnt ihr mir mal wieder weiterhelfen.
Ich habe mich jetzt mit Wahrscheinlichkeiten, dass es im naturelle - Verfahren zur PU kommt, beschäftigt und eine Frage, auf die ich bisher keine Antwort finde:

Warum wird bei einer IVF im natürlichen Zyklus der Eisprung ausgelöst?

Lässt sich der Follikel dann besser punktieren? Oder ist die Eizelle reifer oder was hat das für einen Hintergrund? Es steigt ja gleichzeitig das Risiko, dass der ES eher statt findet?

In diesem Zusammenhang auch die Frage: Wenn der ES natürlicherweise an ZT x stattfindet, wie viele Tage vorher sollte man auslösen?
Mein ES war (natürlich) zb immer am selben ZT x, ich soll allerdings erst ZT x-2 zum ersten US kommen. Ist es da nicht schon viel zu spät, um noch auszulösen?

(Hintergrund: bisher keine PU, da der ES schon stattgefunden hatte).

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen!

Liebe Grüße

1

Das ist wird oft gemacht um sicher zu gehen, dass dann anschließend der Transfer auf jeden Fall zum richtigen Zeitpunkt gemacht wird. weil es ja wichtig ist, dass der Zeitpunkt wann der Embryo eingesetzt wird und die Gebutterschleimhaut synchronisiert ist.
Das geht zwar theoretisch auch ohne mit hormonwerte bestimmten und US aber viele Kliniken lösen den ES einfach trotzdem aus im sicher zu gehen dass es zum richtigen Zeitpunkt stattfindet.

Wann ausgelöst wird wird meistens anhand von US (wie groß der Follikel ist, Gebärmutter Schleimhaut) und labor Werten gemacht.

Liebe Grüße

2

Huhu,

vielen Dank für die Antwort, das klingt logisch.
Wenn also nach Auslösung der ES zum PU-Tag schon stattgefunden hat und die Eizelle weg ist, kann ich davon ausgehen, dass entweder die Auslösung zu spät erfolgt ist oder der Körper extrem auf die Auslösemedikation reagiert, richtig?

Das würde auch heißen, wenn der Zyklus sehr regelmäßig ist, ist das Auslösen nicht unbedingt notwendig, man müsste nur auf jeden Fall kurz vor dem eigentlichen ES-ZT punktieren. Dann müsste der Körper ja "von selbst" so weit sein und diese Synchronisation stattfinden?

Liebe Grüße

3

Also dass der Follikel bei Punktion schon weg ist sollte egtl nicht passieren, da der Eisprung wirklich ziemlich zuverlässig 36h nach dem auslösen stattfindet.
Wenn das aber wirklich sein sollte, dann war das auslösen zu spät, ja.
Aber die Ärzte haben das im Normalfall schon im Griff!

Ja, richtig theoretisch ist das auslösen nicht notwendig aber wie gesagt es ist halt einfacher zu bestimmen wann der ES genau ist wenn du ausgelöst hast.
Selber wenn dein Zyklus sehr regelmäßig ist, kann man nicht 100% sicher sagen wann der Eisprung stattfindet außer man kontrolliert eben sehr engmaschig mit Ultraschall und Hormonwerten. Das geht, ist aber für viele Kliniken zu umständlich und auch für dich zeitaufwändig weil du dann ggf viel öfter hin musst.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo miandama, mir hat meine ärztin gesagt das sich die follikel dann besser von der Wand lösen und sich gut punktieren lassen. Ich habe meinen es meistens an tag 12. Bei der ersten icsi naturell wurde an tag 11 punktiert, und jetzt bei der 2. sogar an tag 10( freitag) Ich dachte es ist zu früh, aber meine Ärztin war sich sicher das der eisprung in der Nacht von freitag auf samstag wäre und am samstag der follikel schon weg wäre. Habe dann sogar erst am donnerstag ausgelöst, waren keine 24 Std als die punktion statt gefunden hat. Sie hat anhand der blutwerte gesehen das es los geht und wollte trotzdem das ich auslöse. Bis jetzt sieht es so aus als ob alles gut geklappt hat :)

Ich drücke dir die Daumen!

6

Hallo,

vielen Dank auch dir!
Das klingt gut, toitoitoi für dich.
Das ist "lustig" - hier ist es andersherum. Anhand der Blutwerte denkt die Ärztin, es dauert noch, ich habe Angst, dass es zu spät ist und dann ist der ES wirklich schon vorbei. Ich hatte an anderer Stelle hier schon überlegt, ob vielleicht mein Körper ungewöhnlich schnell den Hormonspiegel hochjagt. Mal nachfragen.
Die Tatsache, dass sich Follikel besser lösen klingt auch sehr einleuchtend.
Wenn du sagst, dass bei dir nur 24 Stunden oder weniger zwischen Auslösen und PU lagen, ist das auch ein guter Hinweis. Da werde ich auch mal nachfragen... Gedanklich bereite ich mich mal auf PU ZT x-1 vor und verlange dann einen Termin spätestens ZT x-3.
Liebe Grüße