Pilleneinnahme vor ICSI - Fragen über Fragen

Hallo ihr lieben,

ich bin hier ganz neu. Lese schon eine Weile still mit und trau mich jetzt dann doch mal zu fragen :) Ich bin heute an ZT 2 und nehme seit gestern meine von der Kiwupraxis verschriebene Pille (Valette). Zeitgleich sollte ich mit Herz-Ass und Dexamethason beginnen. Am ZT 19 habe ich nun den nächsten Termin in der Praxis und dann erfolgt die Blutabnahme, der Ultraschall und ich bekomme dann den weiteren Ablauf und die Rezepte für die Medis.

Es ist unsere erste Icsi und obwohl ich sehr viel lese, verstehe ich noch immer nicht alles. Beim letzten Gespräch mit dem Arzt hieß es, dass man voraussichtlich am 11.09. wohl mit der PU planen könne, aber ich denk, das wird mit dann beim nächsten Termin gesagt. Was mir noch schleierhaft ist: Sagt die Pille etwas über das angewandte Protokoll aus? Also befinde ich mich mit der Pilleneinnahme automatisch im langen Protokoll? Und wie muss ich mir das dann vorstellen?

Wenn mein Termin an ZT 19 ist, nehme ich die dann noch zu Ende und warte auf meine Periode? Oder wann nimmt man dann überhaupt bei der Pille vorher die weiteren Medis zur Stimulation? Beim langen Protokoll steht, dass man nach Absetzen der Pille mit Decapeptyl beginnt lt. Behandlungsplan. Aber wie lange dann und speotzt man währenddessen dann auch schon die Hormonspritzen? Bei dem anderen Protokoll steht, dass man am 5. Stimulationstag Orgalutran nimmt. Was heißt denn das nun? Dass man also schon vorher 5 Tage lang mit den anderen Spritzen begonnen hat? Der Behandlungsplan gibt halt beide Varianten her und da ich (noch) nicht weiß, was auf mich zutrifft schwebe ich etwas im Ungewissen. Zumal der Arzr ja beim letzten Termin schon ungefähr zu wissen schien, wann die PU sein könnte...

Und: Eigentlich wollte ich ja Himbeerblättertee trinken um die GMSH aufzubauen. Hatte damit am letzten Zyklus schon begonnen - bis ZT15 Himbeerblättertee und ZT 16-29 Frauenmanteltee. Die Frage ist jetzt: Mit der Pille wird ja der ES verhindert, d. h. doch, ich gehe nicht in die 2. Zyklushälfte und würde dann nur Himbeerblättertee trinken oder? Und bringt das jetzt dann überhaupt schon was wenn ich nach Absetzen der Pille ja eh nochmal die Periode bekomme...?

Ich bin so verwirrt irgendwie. Hab gelesen, dass man durch die Pille das Ganze so gut planen könne... warum ist das so?

Würde mich freuen, wenn ihr mir helft und vllt. auch eure eigenen Erfahrungen einbringt :)

Herzliche Grüße

Bearbeitet von Inaktiv
1

Hallo,

ich kann dir nur was zur Pille im Vorzyklus sagen, langes Protokoll hatte ich noch nie.
Bei mir wurde sie trotzdem immer gegeben, um das Follikelwachstum zu synchronisieren (hat mal besser, mal schlechter geklappt), zur besseren Planbarkeit und auch, um meine Endometriose nicht hochkochen zu lassen.
Aber Hauptgrund war die Synchronisierung.
Himbeerblättertee macht nach meiner Logik (bitte korrigiert mich) im Pillenzyklus keinen Sinn, da sich ja keine Schleimhaut aufbaut und unter der Stimu ist die Frage, ob sanfte Kräuter bei den Hormonhämmern überhaupt noch ins Gewicht fallen.
Viel Erfolg!

3

Hallo csillag83,

danke dir für deine Antwort und dass du deine Erfahrung mit mir teilst. Ja ich weiß halt iwie noch nicht, ob langes oder kurzes Protokoll. Bin durch weitere "Recherchen" aber zumindest insofern schlauer, dass die Pille wohl nicht automatisch bedeutet, dass man das lange Protokoll hat. Wobei es ja iwie auch beim langen Protokoll unterschiedliche Zeitspannen zu geben scheint :)

2

Hey,
Ich bin mir aufgrund deines angegebenen Standorts und des beschriebenen Vorgehens inkl Medikamente recht sicher dass wir in der selben Klinik sind :)
Der Arzt gibt dir am 19.ZT den vollständigen Plan. Er sagt dir genau wann du die letzte Valette einnimst. Dann kommt es drauf an, was er für dich geplant hat. Bei meiner ersten IVF hab ich direkt mit den morgendlichen Decapeptyl Spritzen gestartet. Die unterdrücken den LH Anstieg der zum ES führt. Paar Tage später hatte ich einen Kontrolltermin und dann hab ich abends zusätzlich das Puregon gespritzt mit dem PEN. Das Zeug ist zur Stimulation gedacht. Glaub 12 Tage lang täglich... Du hast in der Zeit noch 3 Weitere Kontrolltermine in denen die Dosis dann je nach Bedarf angepasst wird. Am etwa 12 oder 13 Tag des Puregon (also etwa am 18. Tag nachdem du die Pille angesetzt hast) setzt du dir die Auslösespritze und 2 Tage später (Ist immer ein Montag oder Dienstag) ist deine Punktion. Dann am darauf folgenden Donnerstag oder Freitag bekommst du den Embryo eingesetzt - je nach Entwicklung.
Den Tee kannst du dir sparen solange du die Pille nimmst - die GMSH soll zu Beginn schön dünn sein. Danach kannst du mit den Tees starten wenn du willst.
Ein Tipp noch zu den Medikamenten... Kauf die direkt in Luxemburg. Kosten dort nur die Hälfte und selbst diese Kosten werden noch von den meisten Kk unterstützt (am besten vorher anfragen).
Wünsche dir ganz viel Erfolg

4

Hey Mondlichtzauber,

das ist ja schön, dass wir in der selben Praxis sind 😊
Denke auch, dass ich alle weiteren Infos dann am 19. ZT bekomme, die Assistentin sagte mir vorhin, dass dieser Termin immer donnerstags stattfindet. Warum weiß ich allerdings auch nicht ;) Bin dann mal gespannt, wie lange ich die Valette dann noch nehmen soll, meinst du, die kompletten 21 Tage? Hatte es so verstanden, dass ich die 17 Tage einnehmen soll, aber den Termin hab ich erst am 19. Tag. Bei 21 Tagen ...Dann würde ich die bis zum 02.09. nehmen und irgendwann soll ja dann noch die Abbruchblutung kommen oder wird bei uns da in der Klinik nicht soviel Wert drauf gelegt? Ich mein, bei mir ist es z. B. ausgeschlossen, dass ich zwischenzeitlich irgendwie schwanger geworden sein könnte. Ein anderer Grund fällt mir jetzt nicht ein, weshalb es evtl. wichtig wäre auf das Einsetzen der Periode zu warten? Hast du direkt an dem Tag des Termins vom 19. ZT mit Decapeptyl begonnen? Oder wann war das bei dir? Und hast du dad Decapeptyl weiter genommen bis PU oder irgendwann damit aufgehört?

Hab halt mal so gerechnet:

Wenn ich am 31.08. (ZT 19) den Termin habe und an dem Tag quasi meine letzte Valette einnehme, und dann am Morgen (ZT 20) mit Decapeptyl beginne... wäre lt. dem Zeitplan, wie du ihn mir berichtet hast die PU so ca. am 18.09.... was ein Montag wär und ja somit passen würd...

Wegen der Medis wollte ich nach dem Termin rüber nach Luxemberg, da ich dann ja eh grad in der Ecke bin 😁

Wegen dem Tee hatte ich heute gefragt, die meinten zu mir wäre okay. Aber wenn es unter der Pille wenig Sinn macht, warte ich damit noch.

5

Giten Morgen ihr lieben,

ich schreibe hier heute nochmal unter meine Frage, weil mir da gerade etwas einfällt....

Und zwar: Wenn ich die Pille im Vorzyklus nächste Woche absetze, dann habe ich das so verstanden, dass der 1. Zyklustag ja dann beginnt, wenn die Abbruchblutung einsetzt. Richtig? Was ist denn, wenn diese ausbleibt oder nur als SB kommt? Hab unter der Valette nämlich die ganze Zeit ganz leichte SB (bräunl.), was aber wohl normal wäre. Wann wäre denn da der ZT 1, falls die Abbruchblutung ausbleibt und wonach richtet sich die Kiwu dann hinsichtlich des Stimubeginns?

Gerade auch, weil ich ja wissen wollte, wann ich mit dem Himbeerblättertee beginne.


Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen?