Hallo Mädels,
ich war heute beim Ultraschall nachdem unser 1. ZF nicht erfolgreich war. Im Ultraschall meinte er sieht er eine kleine Zyste, die angeblich mit der Periode abgeht, aber auch sind wohl wieder kleine Endo Herde. 😢 Ich bin total traurig, weil ich im März eine Sanierung hatte mit KH Aufenthalt und die Zyklen danach nichts zu sehen war. Jetzt soll es nach der nächsten Periode losgehen mit Letrozol und am ZT 11 nochmal UL.
Ich habe so Angst, dass die Endo wieder kommt und eine Schwangerschaft verhindert. Er meinte, dass er das nicht glaubt. Aber ich würde mich freuen, wenn Endo Mädels von ihren Erfahrungen erzählen, denn diese ständige Angst, und die Tatsache, dass ein erneuter Transfer ansteht (4 Vorkerne auf Eis), macht mich so unsicher und total ängstlich….😔
Endo zurück vor Kryo *Hilfe*
Guten Morgen liebes Tinchen,
ich hab Endometriose Grad IV, das wurde im Rahmen meiner Bauch und Gebärmutterspiegelung entdeckt. Der Arzt hat damals nichts entfernt von der Endo sondern nur das Myom.
Für mich ist damals eine Welt zusammen gebrochen, dass er nichts entfernt hat.
Mittlerweile bin ich froh darüber, es wäre eine riesige OP geworden, da bei mir wirklich alles befallen ist. Darm, Blase, Bauchfell…
Ich hab meine Ernährung umgestellt (kein Zucker, kein rotes Fleisch, kein Weizen, keine Milchprodukte) damit wurden meine Schmerzen dann viel besser.
Ich bin in meiner letzten Kryo trotz der vielen Endometriose schwanger geworden und will Dir damit Mut machen. ich drück Dir die Daumen.
Liebe Grüße Sonnenschein 10+2☀️
Hallo Sonnenschein,
ganz lieben Dank für deine Nachricht! Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🤰 Deine Geschichte macht mir Mut. Wie viele TF musstest du machen bis zum positiven Ergebnis und hat man bei dir wegen der Endo etwas anders gemacht, evtl andere Medis? Ich soll jetzt ab ZT 3 Letrozol nehmen. Hast du das auch genommen?
Ja, das mit der Ernährung versuche ich auch esse seit März kein rotes Fleisch mehr, mehr Vollkorn und viel Gemüse und Eier. Aber ohne Zucker und Milchprodukte das schaffe ich einfach net. Meine Schmerzen sind seit der OP im März viel besser, aber heute sein Gesichtsausdruck beim UL und dann das er mejnte Zyste und Endo sieht er auch, da hab ich echt ein riesigen Schock bekommen….
Dankeschön😊, ich hatte tatsächlich auch immer Letrozol, dass soll die Endometriose unterdrücken und meine Follikel waren immer solche Bummler, dass ich auch im Kryozyklus 5 Tage eingenommen habe.
Ich hatte 5 Transfers bis ich schwanger war, hatte aber zwischenzeitlich auch ein neues Myom, was wieder operiert werden musste und die Einnistung behindert hat.
Ich finde es erstaunlich, dass Dein Arzt die Endo im US sieht, ich hatte soviele US, und sogar ein CT und da hat kein Arzt die Endo entdeckt, erst bei der Bauchspiegelung wurde sie dann gefunden.
Mir ist das mit den Milchprodukten auch sehr schwer gefallen, man darf ja mal eine Ausnahme machen.
LG Sonnenschein ☀️
Seit wann sieht man Endo im US?!🤔
Wenn das möglich wäre, müssten nicht etliche Frauen jahrelang auf die Diagnose warten.
Ich hatte BS 02/2019, schwanger 10/2019 (Abgang 8. SSW), BS 09/2021, schwanger 12/2021 (Abgang 7. SSW) und erneut schwanger 04/2022, Baby turnt hier herum.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶
Der Chefarzt der Uniklinik hat die Endo aufgrund des Ultraschall bei mir auch diagnostiziert. Sie selbst ist nicht sichtbar aber er konnte feststellen, dass z.B. meine Gebärmutter nicht mehr frei beweglich war und somit auch darauf schließen wo sie fest hing. Hat sich komplett in der OP bestätigt. Also sehr erfahrene sehen es somit indirekt im Ultraschall.
Endozysten sieht man auf jeden Fall. Ich habe davon in beiden Nieren welche und die wachsen/schrumpfen im Zyklus mit.
Hallo Luthien,
ja bei mir gabs es ja schon BS und GS im Märt mit Sanierung ich bin also Endo Patientin. Der Arzt aus der Kiwu meinte er kann kleine Herde schon sehen im UL, er meinte auch es kann auch teilweise einheblutete Zysten sein, das kann auch möglich sein, aber da er mich und mein Befund kennt, sprach er eben davon das es am ehesten kleine Herde sind weil auch bei Sanierung nie 100% entfernt werden kann. So war es auch bei mir! Aber ich hoffe nun umso mehr, dass man auch mit Endoherden eine SS möglich ist….deshalb hoffe ich auch auf eure Erfahrungsberichte 🤗
Hallo zusammen,
Ich habe ebenfalls eine Endo IV Grades und hatte nach der Feststellung eine Sanierungn, bei der es auch Komplikationen gab. Ein Eileiter war nicht durchlässig und mir wurde gesagt, dass der andere wohl auch beschädigt sei. Eine natürliche Schwangerschaft wäre wohl der 6er im Lotto, wenn es überhaupt klappen sollte. Wir persönlich haben uns gegen eine künstliche Befruchtung entschieden, weil das nicht unser Weg gewesen ist. Wir hatten uns dann eigentlich schon damit abgefunden keine Kinder zu bekommen und tja... unser Lottogewinn kommt im nächsten Februar auf die Welt