Private Krankenversicherung/ Beihilfe unverheiratet Übernahme IVF wie hoch

Hallo ihr Lieben,

ich habe von der Debeka bereits 6 IVF genehmigt bekommen. Die Beihilfe hat eine Kostenübernahme abgelehnt da wir unverheiratet sind. Nun frage ich mich ob die Debeka 50% der Kosten übernimmt (ich bin zu 50% privat und zu 50% Beihilfe versichert) oder ob die Debeka die kompletten Kosten der Behandlung übernimmt wenn die Beihilfe gar nichts zahlt. Hat da jemand Erfahrungen mit? Ich war bisher davon ausgegangen, dass nur die Hälfte übernommen wird, hoffe aber gerade, dass vielleicht doch alles gezahlt wird. Dann könnten wir nämlich direkt starten. Hatte mich jetzt eigentlich mit einer IUI angefreundet weil es einfach kostengünstiger wäre.

Über eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen ☺️

1

Hallo,

wir haben genau die gleichen Bedingungen. Wir bekommen von der Debeka 50% erstattet. Die Beihilfe und die GKV sind komplett raus, weil wir nicht verheiratet sind.
Dafür übernimmt die Debeka gleich 6 Versuche und sogar die Kryos zusätzlich.
Der Eigenanteil ist aber immer noch verdammt hoch. Je nachdem aus welchem Bundesland du kommst kannst du noch eine Förderung beantragen.

Alles Gute

Winnie mit 🐻‍❄️und ⭐ ⭐

2

Okay schade. Hatte gehofft etwas anderes zu hören. Ja, habe mir mit Förderung vom Land einen Eigenanteil von 1.800 Euro ausgerechnet, was schon echt viel Geld ist 😕 dann muss ich wirklich nochmal in mich gehen und überlegen ob wir es nicht doch erst mit einer IUI versuchen 😌

3

Wir haben 4 iui vorweg gemacht. Es hat leider nicht geklappt. Die Chancen sind aber auch kaum höher als beim GV.
Habt ihr eine Ivf geplant? Für eine Icsi kann der Eigenanteil auch noch deutlich höher liegen...

weitere Kommentare laden
7

Die Debeka übernimmt 50 %, unabhängig davon, wie viel die Beihilfe übernimmt.

Es gibt einen Ergänzungstarif, bei dem die Debeka Kosten übernimmt, die von der Beihilfe nicht gezahlt werden, zum Beispiel für Brillen, aber bei Kiwu-Behandlungen gilt das leider nicht.

Bei der Beihilfe gelten die gleichen Voraussetzungen wie bei der GKV, war also vorhersehbar, dass sie ablehnen

Heiraten kostet ungefähr 100 Euro und dauert 20 Minuten 😉

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

8

Lieben Dank für deine Antwort ☺️ ja das stimmt, heiraten wäre eine Option, allerdings planen wir gerade für Mai 2025 eine große Hochzeit, standesamtlich, kirchlich und mit großer Feier. Da finde ich es irgendwie unpassend und unromantisch jetzt auf die schnelle nur aufgrund des Kinderwunsches zu heiraten 😕 mal sehen, ich schaue mal wozu sie mir raten, bin ja wie gesagt auf natürlichem Weg schwanger geworden, habe unseren Sohn nur leider in der 20. SSW aufgrund einer Fehlbildung der Plazenta verloren. Also vielleicht reicht dann ja wirklich eine IUI. Im Endeffekt ist bei uns nur das Problem des einen Eileiters und dass es zur Eisprung Zeit schwer klappt 😅

9

Das tut mir sehr leid 😞 fühl dich gedrückt ❤️

Ja, in eurer Ausgangslage kann es sein, dass IUI ausreicht, und die sind ja nicht sooo teuer.

Für ICSI oder IVF würde es sich aber auf jeden Fall lohnen, die standesamtliche Hochzeit vorzuziehen.