Fehlgeburten genetisch bedingt - Wie geht es weiter?

Hallo ihr Lieben,
jetzt bin ich gar nicht so sicher, ob das hier so richtig ist, aber ich eröffne einfach mal hier, da hier sicherlich einige schon medizinische Untersuchungen hinter sich haben.
Also: Ich hatte vor einigen Wochen die 4. Fehlgeburt.
Kurz zum Überblick:
FG 1 - 7 SSW, natürlicher Abgang
FG 2 - ca. 5. Woche, natürlicher Abgang
FG 3 - 10. Woche MA, das Herz hat wohl in der 9. aufgehört zu schlagen, mit AS
FG 4 - 11. Woche, ebenfalls in der 9. Woche aufgehört, mit AS

Bei der letzten wurde das Baby genetisch untersucht und eine freie Trisomie 22 festgestellt. Es wäre ein kleines Mädchen geworden...
Bei der 3. FG hatten wir einen vergrößerten Dottersack, der ein Hinweis auf eine Chromosomenstörung war. Dieses Baby wurde aber nicht untersucht, also ist die Diagnose nicht gesichert, aber vermutlich der Grund.
Nach der 3. wurden mein Freund und ich genetisch untersucht und ich war im Gerinnungszentrum, beides ohne Befund, alles gut. Schilddrüse gut, Zucker gut.
Meine Frage an euch ist jetzt, ob jemand auch mehrere Fehlgeburten hatte und irgendwann trotzdem erfolgreich schwanger bleiben durfte. Was habt ihr dafür getan, was wurde untersucht?

Da wir jetzt zweimal hintereinander was genetisches hatten, habe ich aktuell ganz schön Angst, dass meine Eizellen generell ein Problem sind und ich kein gesundes Baby mehr bekommen darf. Habe halt gelesen, dass es schlechte oder alte Eizellen sein können oder dass es Eizellreifungsstörungen gibt, die dafür ursächlich sind. Ich bin 37, also schon älter, aber eigentlich ja noch nicht ZU alt.
Kennt sich hier jemand aus oder wurde das mal bei jemandem untersucht? Kann man da etwas tun?

Lieben Dank im Voraus für euren Input! :-)

1

Da hast Du ja leider schon viel durchmachen müssen. Ich würde zu Reichel-Fentz gehen, dafür braucht ihr einen Überweisungsschein Muster 10 (dann übernimmt einen Großteil der Kosten die Gesetzliche Krankenkasse, sonst wirds sehr teuer).
Der schickt ihr alle eure Befunde, die wertet diese aus, sie schickt euch dann Blutabnahmeröhrchen.
Das Blut lasst ihr euch beim Arzt abnehmen und schickt das Blut zurück an sie. Auswertung hat bei uns dann so ca. 5 Wochen gedauert.
Vielleicht findet sie raus, was die Ursache ist.
Sie hat auch eine gute Homepage, wo vieles erklärt wird.

Liebe Grüße Sonnenschein 10+3☀️

3

Hallo Sonnenschein,
danke dir für deine Antwort :-)
Tatsächlich hatte ich schon gefragt, ob wir einen Check durch die Immunologie machen lassen können, da sagten aber die Frauenärzte in der Klinik sowie meine Ärztin, dass das sicherlich nicht das Problem sein kann, weil die Fehlgeburten dann früher stattgefunden hätten.
Ich schaue mir mal die Website an, danke für deinen Tipp! :-)

2

Huhu,

ich würde erst einmal weitere Diagnostik empfehlen, sofern noch nicht geschehen:

- Biopsie auf Killer-und Plasmazellen
- Bauch-und Gebärmutterspiegelung

Falls tatsächlich deine Eizellqualität zu schlecht ist, lässt sich daran leider nicht viel machen, aber wenn der richtige Embryo dabei ist, soll er zumindest optimale Voraussetzungen haben.

Hast du dich mit "pimp my eggs" beschäftigt? Nimmst du Inositol?

---

Ich hatte 3 frühe FG in einem Zeitraum von über 5 Jahren, ich hatte also sowohl Probleme mit dem schwanger werden als auch mit dem schwanger bleiben. Ich hatte 21 erfolglose Behandlungen, davon 6 IVF, insgesamt 62 ÜZ.

Ein MA in der 10. SSW nach spontaner Schwangerschaft war aufgrund einer Trisomie 16, bei 2 natürlichen Abgängen 7. bzw. 8. SSW durch IVF gab es nicht die Möglichkeit, die Embryonen untersuchen zu lassen.

Ich habe nur eine einzige richtige Diagnose, Endometriose. An sich nicht so stark ausgeprägt und nahezu symptomlos, aber sie ist wohl der Grund für die sehr schlechte Eizellqualität.

Das Baby, das gerade neben mir schläft, ist durch Eizellspende entstanden.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

4

Hallo Luthien,
lieben Dank für deine Antwort!
Ich habe dich schon öfter im Forum gelesen und ich ziehe meinen Hut vor deinem langen Weg!

Diagnostisch steht jetzt erstmal bei uns auf dem Programm: Zyklusmonitoring, Hormonkontrolle und Gebärmutter-Biopsie inkl. Killerzellen. Die Ärztin sagte, sollten sich da Hinweise ergeben, wird auch eine GM-Spiegelung angesetzt.
Da wir immer so superschnell schwanger geworden sind (immer so im 1. oder 2. Zyklus, tatsächlich immer nur mit 1x Sex im ES-Zeitraum) schließen eigentlich alle Endometriose und dergleichen aus.

Pimp my eggs und Inositol nehme ich bisher nicht. Dachte auch nie daran, dass ich irgendwie schlechte Eizellqualität haben könnte. Habe immer einen Bilderbuchzyklus und bin wie gesagt, immer schnell schwanger geworden.

Kann sowas denn sein, trotz schlechter Eier?

5

Ja, das kann schon sein, leider.

Meine Zyklen sind regelmäßig und nur leicht verlängert (ES ZT 16-19), Eileiter durchlässig, Hormone in Ordnung, etc.

Auf den ersten Blick müsste ich super fruchtbar sein.

Die Endometriose war bei mir symptomlos. Bis auf leichte Magen-Darm-Beschwerden während der Periode habe ich gar nichts. Ist aber die einzige Erklärung bei mir.

Ich bin normalgewichtig, rauche nicht, trinke kaum Alkohol, nehme keine Drogen, ernähre mich überwiegend gesund...

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

ich kann mich in deinem Beitrag so sehr wiederfinden. Und auch wir treten komplett im dunkeln.

Ich war inzwischen 6x schwanger, immer spätestens nach 2 Zyklen. Werde also schnell schwanger.
1) 20.SSW Abbruch aufgrund Trisomie13 (freie Trisomie)
2) 11. SSW Ausschabung, leere Fruchthöhle
3.+ 5) Embyro mit verg. Dottersack aber kein Herzschlag, danach Abgang 7.SSW
4. + 6.) biochemische Schwangerschaft.

Genetik, Gerinnung, Gebärmutterspiegelung, Biopsie, immunolgie, Schilddrüse, Spermiogramm...haben wir alles machen lassen.
Endometritis wurde behandelt, Schilddrüse eingestellt, MTHFR Mutation mit Folsäure+B-Komplex behandelt, Spermiogramm war gut und ich hab auch schon Progesteron zusätzlich genommen und Heparin gespritzt....alles ohne Erfolg.

Bei uns ist nun auch ein "genetischer" Fehler im Gespräch, also einer, der sich erst bei der Zellteilung neu Entwickelt weil vielleicht die Eizellen nicht so super sind....
Dafür haben wir nun einen Antrag zur PID gestellt.

11

Hallo Mine,
es tut mir unheimlich leid, dass auch ihr schon so viel durch habt!
Wurde denn beim Spermiogramm nur die "Funktionstüchtigkeit" der Spermien getestet oder auch die DNA-Fragmentation?
Bei uns steht das auch an, aber ich habe gar keine genaue Info bekommen, ob das da auch mit getestet wird.

Darf ich noch fragen, wieso eine PID? Es gibt ja noch die Polkörperdiagnostik, die im Vorfeld nur die Eizellen betreffen. Dafür braucht man dann die Ethikkommission nicht.

12

Unsere Kinderwunschklinik hält von der DNA Fragmentation nichts und auch nicht von der PKD.
Problem ist, dass die Eizellen und auch die Spermien DNA Technisch einwandfrei sein können und dann die Entwicklung der Embryos bzw die Zellteilung bei der Verschmelzung gestört sein kann. Daher wurde uns dann eher zum großen Schritt in Richtung PID geraten.