Cyclogest - Eure Nebenwirkungen

Guten Morgen ihr Lieben,

ich befinde mich aktuell an ES + 6 und habe somit das Vergnügen mit meinen heißgeliebten Cyclogest Zäpfchen.
Ich habe das Gefühl, das Cyclogest so gar nicht zu vertragen. Mittlerweile habe ich schon fast einen „Hass“ gegen die Zäpfchen entwickelt, was mir mental echt nicht gut tut.

Meine Nebenwirkungen für die gesamten 2 Wochen (bisher kein positiver Test, dass ich es immer absetzen musste):

- Kopfschmerzen
- extreme Müdigkeit/Schlappheit
- Blähbauch
- Unterleibschmerzen
- Pickelausbrüche
- Gereiztheit und Aggressivität

Wie geht es euch mit der Einnahme von Progesteron-Präparaten? Habt ihr ähnliche Nebenwirkungen? Wie habt ihr euren „Frieden“ mit den Medikamenten gefunden?

Vielleicht muss ich ergänzend erwähnen, dass ich diesen Zyklus sowieso sehr negativ eingestellt bin und Angst vor der nächsten großen Enttäuschung habe.

Soweit so gut. Habt alle einen schönen Sonntag!🤍

Bearbeitet von Me147
1

Huhu.
Ich nehme aktuell zum ersten Mal Cyclogest in unserem 1. ICSI Zyklus.
Vorher hab ich immer Famenita genommen.

Also ich habe eigentlich ähnliche Nebenwirkungen wie mit dem Famenita. Meine Brüste Schmerzen mehr als ohne Progesteron, was aber normal ist.
Ich habe einen Blähbauch, der auch manchmal drückt, aber noch voll im Rahmen und es kann auch noch von der Punktion von vor 4 Tagen kommen.

Müdigkeit habe ich noch keine, bzw nichts mehr als sonst.
Pickel habe ich auch und gaaaanz krisselige Haut. Aber die hatte ich auch schon unter der Stimulation mit den Hormonen.
Cyclogest ändert einfach nichts daran. Also sprich, es ist weder schlimmer geworden noch besser.

Ich weiß wofür ich es tue und daher nehme ich alles in Kauf 😊

Ich nehme die Situation einfach an, auch wenn mal Stimmungsschwabkungen auftreten, denn ich weiß ja woher es kommt und dass es irgendwann wieder geht 😄

Liebe Grüße
Mary

5

Du scheinst die Situation wirklich gut annehmen zu können. Ich versuche mir auch immer wieder zu sagen, dass ich ja weiß, wofür ich’s tue. Und gleichzeitig kommt dann immer wieder der Gedanke, dass es diesen Zyklus mit großer Wahrscheinlichkeit wieder nicht geklappt hat und somit alles umsonst war. Ach, ich glaube, ich habe heute einfach einen super schlechten Tag und bin sehr negativ eingestellt: Danke auf jeden Fall für deine Antwort! Ich versuche, die Situation bis zum Test einfach ein bisschen mehr anzunehmen und nicht dagegen anzukämpfen 😬 für deine ICSI wünsche ich euch alles Gute! Wie weit bist du?

7

Naja, das mit dem Annehmen war nicht immer so 😄
Aber nach über 3 einhalb Jahren resigniert man einfach ein bisschen finde ich.
So auf die Art "Ich mach das jetzt und mehr kann ich auch nicht tun" 😄

Ich bin heute PU +4, also Punktion war am Mittwoch morgen. Es wurden 5 Eizellen entnommen.
Wie viele befruchtet werden konnten weiß ich nicht. Sie wollten sich nur melden, wenn irgendwas nicht nach Plan läuft.
Naja, bisher haben sie sich nicht gemeldet, also wird zumindest noch was übrig sein 😄🤷‍♀️

Wenn alles weiter gut läuft bekommen wir morgen vormittag eine Blasto zurück. Ob was zum einfrieren da ist, werden wir auch erst morgen beim Termin erfahren.

Alles spannend.....

Aber obwohl es jetzt die erste ICSI ist, glaubt man irgendwie noch nicht daran, dass es positiv ausgehen könnte.... Vielleicht Eigenschutz 🙈 3 einhalb Jahre ohne Erfolg, trotz IUIs usw....
Ich mag mir einfach nicht zu viel Hoffnung machen, aber nehme einfach alles so an wie es ist. Zumindest versuche ich es.
Was mich schon nervt ist meine unreine Haut. Also ich kann es nicht ändern, aber kla hätte ich es gerne etwas weniger Pickelig 😄🤷‍♀️
Aber..... Wir müssen das Beste draus machen.
Liebe Grüße

2

Hatte auch immer ziemlich Kopfschmerzen und auch Müdigkeit…
Fand’s auch nicht so angenehm, aber hilft ja nix 🤷‍♀️😁

3

Mir geht es damit genau wie dir! Vor allen bin ich immer sehr schlecht gelaunt und reizbar, eine Woche nach absetzen denke ich dann zurück und erkenne mich selbst nicht wieder. Habe das auch schon x mal den Ärzten berichtet, allerdings kam immer nur der Hinweis, die zusätzliche Progesteron Gabe müsse sein…da ich keine Gelbkörperschwäche habe frag ich mich halt schon, ob es zu viel des guten sein kann, aber auch da ist die einhellige Meinung, es könne nicht schaden 🤷‍♀️

6

Du sprichst mir aus der Seele. Ich habe auch das Gefühl, dass das Cyclogest eine richtige Wesensveränderung bei mir bewirkt. Mein Mann tut mir unheimlich leid, da er das ein oder andere Mal meine schlechte Laune abbekommt. Ich habe aber so null Kontrolle über diese Negativität und Gereiztheit. Fühlt sich an wie die Pubertät 2.0.

Danke für deine Antwort wirklich. Ich hab echt schon gedacht, ich spinne 😅

4

Ich habe sehr lange Progesteron genommen, in jedem Zyklus, auch in den natürlichen, verschiedene Sorten.

Ich hatte hauptsächlich Verstopfung und Ziehen im UL, manchmal auch leichte Müdigkeit und Übelkeit.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

8

Meine Liebe ich nehme seit Mitte Juli täglich Cyclogest (kryozyklus) und bin auch noch bis Mitte September dabei. I feel you. Vor allem nachdem ich die Dosis verdoppeln musste.
Manche Frauen reagieren einfach stark auf Progesteron. Vielleicht probierst du doch durch? Bei mir zumindest waren die Zäpfchen genauso schlimm wie die Tabletten. Vielleicht fragst du noch nach den Spritzen? Leider bleiben in der künstlichen Kryo nicht so viele Möglichkeiten. Viel Glück

9

Ging mir tatsächlich ähnlich. Ich hatte von Cyclogest dolle Nebenwirkungen 🥴 zum Glück bloß 4/5 Tage und danach ging’s wieder