Wurde schonmal jemanden mit Sactosalpinx nicht zur OP geraten?

Hallo ihr Lieben,

ich berichte mal von meiner Vorgeschichte: ich hatte 2017 eine schwere Infektion im Unterbauch mit Tuboovarialabszessen beidseits. Da sich die Infektion auf den ganzen Bauchraum ausgebreitet hatte, musste ich operiert werden- bereits nach der OP wurde mir gesagt dass ich nicht auf natürlichem Weg schwanger werden kann, da die Eileiter sehr beschädigt waren. Die wurden damals geschlitzt um den Eiter zu entlassen, aber nicht entfernt.

Letztes Mal haben wir uns in der Kinderwunschklinik vorgestellt. Im Ultraschall fiel eine „Zyste“ am rechten Eierstock auf- diese sei ein Hindernis für eine Follikelpunktion, deshalb der Rat mich vor der geplanten ICSI operieren zu lassen.
Im Krankenhaus wurde dann nochmal ein Ultraschall gemacht und der Arzt meinte, es könnte statt einer Zyste auch eine Sactosalpinx rechts sein. Begeistert waren die nicht mich zu operieren, da sie Verwachsungen befürchteten nach der schweren Infektion.
Die OP erfolgte dann aber und es hat sich tatsächlich als eine Sactosalpinx rechts herausgestellt, der rechte Eileiter wurde entfernt. Im OP fiel dann auf dass der linke Eileiter sich auch schon zu einer Sactosalpinx entwickelt. Der wurde aber nicht entfernt- da ich nicht darüber aufgeklärt war, was mich nun rückblickend ziemlich ärgert.
Stattdessen wurde der line Eileiter wohl eröffnet, sodass die Flüssigkeit daraus in den Bauchraum abfließen sollte statt in die Gebärmutter.

Im zweiten ICSI Zyklus hat sich nun am Tag der PU der linke Eileiter erstmals als auffällig im Ultraschall dargestellt. Eindeutig vergrössert und flüssigkeitsgefüllt. Der Abfluss in den Bauchraum scheint nicht zu funktionieren.

Mein Arzt im Kinderwunschzentrum war aber sehr zurückhaltend. Er meinte, nochmal zu operieren wäre bei meiner Vorgeschichte auch nicht toll. Hat extra am Tag vor Transfer nochmal ausführlich den Eileiter geschallt und meinte, er sieht keine Verbindung von dem flüssigkeitsgefüllten Raum zur Gebärmutter.

Den Transfer haben wir dann gemacht.

Wurde jemandem mit Sactosalpinx schonmal nicht zur OP geraten? Ich wäre natürlich sehr froh wenn ich nicht operiert werden müsste, aber bin trotzdem verunsichert…

Danke, falls sich jemanden den langen Text durchgelesen hat 🙈

1

Hallo Anja34,

Bei mir wurde auch sactosalpinx festgestellt nach dem ich 2 negative ivf hatte, weil ich mich nicht operieren lassen wollte. Im Juni haben wir mit einem neuen IVF Versuch angefangen in einer neuen Klinik und die Ärzte haben mir alle bestätigt, dass es so kaum funktionieren kann, die Flüssigkeit würde die Einnistung verhindern und es wäre alles umsonst. Deshalb entschied ich mich dazu beide Eileiter zu entfernen und alles einzufrieren. Habe heute mein Eisbärchen bekommen 🍀

2

Danke für deine Antwort :) genau, ich lese nämlich auch nur immer, dass die OP schon indiziert wäre. Deshalb bin ich so verunsichert, weil mir mein Arzt explizit abgeraten hat mich operieren zu lassen.
Ich drück dir fest die Daumen für dein Eisbärchen 🥰

3

Vielen Dank 🍀🥰
Ich habe mich auch schwergetan meine Frauenärztin hat mir auch abgeraten beide entfernen zu lassen, aber nach mehrfachen Rücksprachen mit Kiwu Ärzten auch über Social Media wurde mir immer wieder geraten die entfernen zu lassen. Ich hoffe und drücke dir die Daumen ,dass die in Kürze Klarheit bekommst ☺️☺️

4

Bei mir sind Reste vom rechten Eileiter noch da. Aber auch keine Verbindung zur Gebärmutter.
Irgendwann hieß es plötzlich sactosalpinx.
Wir haben dann Gewebe entnommen um zu prüfen, ob nix in die Gebärmutter läuft.

Also das ausgeschlossen wurde, wurde nix mehr gemacht. Das Ding war dann irgendwann auch nicht mehr zu sehen bzw war nie wieder Thema.

5

Hallo Mara, wie und wovon wurde dir Gewebe entnommen? Hattest du dafür eine Bauchspiegelung oder Gebärmutterspiegelung?

6

Gewebe aus der Gebärmutter um zu gucken, ob da Zeug vom sactosalpinx drin ist.

Das geht ganz fix. Auf den Stuhl drauf, Speculum rein, und schwupps was abzwicken.

Keine (!) Bauch oder Gebärmutterspiegelung nötig.

Bei mir wurde das im Rahmen anderer Tests direkt mit gemacht.

weiteren Kommentar laden