Duphaston, 3x täglich?

Hallo zusammen,

Ich bin in meinem ersten unterstützen Zyklus (Verdacht auf Gelbkörperschwäche). Ich habe am Freitag mit Ovitrelle meinen Eisprung ausgelöst und soll ab morgen Duphaston nehmen.

Die Ärztin meinte ich soll 3 Tabletten täglich nehmen. Habe jetzt gerade den Beipackzettel gelesen und da steht 1-2 Tabletten täglich. Sind 3 bevor ich überhaupt weiß ob ich schwanger bin dann nicht viel zu viel? Die beschriebenen Nebenwirkungen schrecken mich schon ab.

Meine Ärztin/Praxis ist leider auch nächste Woche im Urlaub und ich kann nicht nochmal nachfragen. Hoffe ihr könnt mir eure Erfahrungen teilen.

Lieben Dank 🤗

1

Nehme auch ab Ovitrelle 3*täglich Duphaston... Wußte bis dato auch nicht ob es zur Einnistung kommt... Nebenwirkungen sind überschaubar.

2

Oh okay, dann bin ich wenigstens erleichtert dass es kein Versprecher war hatte im Forum sonst von niemanden gelesen der 3 Tabletten nimmt. Welche Nebenwirkungen hast du denn wenn ich Fragen darf?
Und wurde bei dir klar eine Gelbkörperschwäche festgestellt?

Bearbeitet von Munchkin
3

Hatte einen natüerlichen Kryozyklus... Da gibt man immer bis zur 12. Woche Progesteron... Von einer Gelbkörperschwäche weiß ich nichts.

Ich verspüre alle paar Tage Übelkeit, habe immer wieder ein Ziehen und Drücken in der Gebärmutter und mein Kreislauf ist sehr problematisch... Habe auch positiv getestet und weiß aber nicht ob es Nebenwirkungen vom Duphaston oder der Schwangerschaft sind... Das macht einen kirre.

weitere Kommentare laden
4

Huhu
ich nehme auch nach jedem Transfer 3 mal am Tag Duphaston. Jetzt auch gerade wieder.
Ich muss sagen dass ich die Stimu nie wirklich Symptome habe aber vom Duphaston her schon. Bzw weiß ich nicht ob manches auch Einbildung ist oder der psychisch belastenden Situation geschuldet.
Ich fühle mich etwas schwindelig und müde. Brüste spannen ein wenig. Und ich bin innerlich sehr unruhig. Das letzte kann wie gesagt auch an der Situation liegen.

Ich meine aber dass der Körper sich mit der Zeit dran gewöhnt und es die letzten Male dann auch nach ner ewissen Zeit besser geworden ist.
Nehme die Tabletten jetzt ne halbe Woche. Da ich momentan frei habe, achte ich aber auch besonders viel auf meinen Körper.

Viel Erfolg dir!

Bearbeitet von Wunderkind
5

Das ist absolut nicht zu viel, kann sogar bei einer vermuteten Gelbkörper Schwäche zu wenig sein.
Das sind grade mal 30mg orales Progesteron täglich.
Ich zb hab ebenfalls eine Gelbkörper Schwäche und nehme im aktuellen versucht über 1.200mg vaginal + Spritze. Also besprecht nach dem Versuch auf jeden Fall den Wert. Das ist wichtig.

Toi toi toi 🍀

7

Ich nehme auch 3 x täglich Duphaston seit der Punktion. Bin im ICSI Zyklus mit bevorstehendem Frischtransfer.