Vorzeitige Wechseljahre - Suche Frauen zum Austausch (Alternative Behandlungsmethoden, Symptome lindern etc.)

Hallo zusammen,

ich habe die Vorzeitigen Wechseljahre vor zwei Jahren diagnostiziert bekommen. Uns sagte man in der Kiwu-Klinik, dass künstliche Befruchtung keinen Sinn macht wegen meinen Werten. Bin 32 Jahre alt. Vor vier Jahren hatte ich meine erste und bisher einzige Schwangerschaft, die in der siebten Woche mit einer Fehlgeburt (Windei) endete. Danach bin nie wieder schwanger geworden. Habe seit Ende Dezember 2021 keine Periode mehr. Mein Mann hat sich bis jetzt nicht untersuchen lassen, da laut Ärzten keine Hoffnung mehr besteht. Eizellspende, Adoption und Pflegekind lehnt er kategorisch ab. Er ist 1 Jahr älter als ich.

Meine Werte:
AMH: 0,16
FSH: 92
LH: 54
Östradiol: 28
Progesteron: 0,570
Humangenetik: nichts gefunden
Killerzellen: keine

Wir haben euch eine Paartherapie gemacht bzw. ich war auch in Therapie, weil das Thema unerfüllter Kinderwunsch unsere Ehe massiv belastet hat.
Daraufhin habe ich dieses Jahr zwei Selbsthilfegruppen gegründet, um andere Frauen zu unterstützen.

Vor einen Tagen habe ich mich über PRP an den Eierstöcken schlau gemacht und wollte mich bei Euch erkundigen, ob ich damit vielleicht meine Periode wiederbekomme.
Bin dabei meine Ernährung umzustellen und eine Darmkur beim Heilpraktiker in Erwägung zu ziehen. Bin auch auf der Suche nach Tipps um die Begleiterscheinungen zu lindern (Hitzewalllungen, Stimmungsschwankungen, Haarausfall etc.). Nehme ein homöopathisches Mittel und weigere mich noch gegen eine Hormonersatztherapie. Meine Knochendichte lasse ich alle zwei Jahre checken, ist noch im gelben Bereich.

Würde mich gerne mit Euch austauschen. Freue mich über hilfreiche Tipps.
Habe dazu auch zwei Gruppen hier auf Urbia erstellt.

Bearbeitet von Glueckskaefer185

Seid ihr auch in den vorzeitigen Wechseljahren und habt ihr Eure Periode noch?

1

Hallo Glückskäfer,

es tut mir leid, dass ihr so schlimme Nachrichten bekommen habt... Sowas ist enorm belastend.
Ich habe einen noch geringeren Amh Wert als du, bin 32 Jahre alt. Ich habe aber zum Glück meine Periode noch, wenn auch etwas unregelmäßig.

Ich verstehe nicht recht, warum für seinen Mann keine Alternativen infrage kommen... Konntet ihr das in der Paartherapie besprechen? Gibt es seinerseits große Ängste, die man vielleicht abbauen kann? Ich habe auch mal vorsichtig EZS bei meinem Mann erwähnt. Mir ist es einfach zu wichtig Mutter zu werden. Er wollte noch nicht über so etwas reden. Hat dein Mann denn mit dem Kinderwunsch abgeschlossen? Manchmal braucht man ja auch einfach Zeit um annehmen zu können, wo man steht und um neue Wege gehen zu können.

Ich hätte an deiner Stelle vermutlich nochmal eine Zweitmeinung einer anderen Klinik eingeholt... Finde es schade, dass es nicht mal versucht wurde 🙁

Es ist jetzt natürlich schon sehr lange dass du keine Periode mehr hast. Ich habe selbst an einer PRP Studie teilgenommen. Habe aber mittlerweile erfahren, dass ich das Placebo bekommen habe, deshalb kann ich noch nichts zu der Wirkung sagen.

Gelesen hatte ich im Internet auch, dass es Frauen gibt, die nach einem Jahr ohne Periode dadurch schwanger werden konnten.

Ich würde mich an seiner Stelle schlau machen und einen Spezialisten befragen, ob das Sinn macht.

Ich wünsche dir alles Gute🫂

2

Hallo Wunderkind,
freue mich, dass du dich gemeldet hast. Habe morgen ein telefonisches Beratungsgespräch bei der Klinik in Neuwied wegen dem PRP. Hast du bei Studie in Lübeck teilgenommen? Die kommt ja für mich aufgrund der fehlenden Periode nicht in Frage. Unternimmst du etwas gegen die Symptome bzw. sind deine Werte LH/ FSH so ähnlich wie bei mir?
Ich denke mein Mann hat mit dem Kinderwunsch abgeschlossen, die Paartherapeutin von der Diakonie hatte keine gute Meinung von der Eizellspende und hat ihn in seiner Meinung gestärkt. Meine Kiwu-Klinik meinte, wir könnten es probieren, allerdings nur für mein Gewissen, dass es tatsächlich nicht funktioniert, da haben wir dankend abgelehnt.

Vielleicht bringt die PRP ja was. Würde mich freuen, wenn wir in Kontakt bleiben.

Liebe Grüße

Bearbeitet von Glueckskaefer185
3

Ja genau, in Lübeck hatte ich teilgenommen.

Über die anderen Werte weiß ich tatsächlich nicht wirklich was. Ich glaube aber dass die soweit ganz okay sind.
Die Ärzte haben bei uns von Anfang an gesagt dass es schwierig wird, sie aber vorsichtig optimistisch sind.
Von daher hab ich natürlich eine andere Ausgangslage als du....
Das ist wirklich ein Schock, vor allem wenn man noch so jung ist. Finde das schon mies mit der EZS dass dein Mann da bestärkt wurde. Ich habe hier im Forum nur Positives darüber gelesen.
Außerdem wäre es ja biologisch sogar sein Kind und du würdest es ja in Kauf nehmen für deinen Wunsch.
Ich glaube auf jeden Fall dass ihr euch als Paar da wirklich nochmal richtig miteinander auseinandersetzen müsst. Wenn einer weiterkämpft und der andere abgeschlossen hat, ist das keine gute Situation. Dein Mann müsste ja schon mitziehen....

weitere Kommentare laden
4

Hallo Glückskäfer,

Ich schlage mich leider mit der gleichen beschissenen Diagnose rum wie du seit letzten Novemebr.
Mein AMH Wert ist noch schlechter als deiner und meine anderen Werte auch, wobei die schwanken.

Bei mir haben auch 2 KIWU eine Behandlung abgelehnt. Habe aber so schnell nicht aufgegeben und so habe ich mittlerweile 3 mal PRP der Ovarien in Bielefeld machen lassen und haben eine KIWU gefunden, die mit uns kämpft. Dort mache ich jetzt Zyklusmonitoring und ICSI naturelle ( wenn sich ein Follikel entwickelt).

Ich habe weiterhin keinen normalen Zyklus aber es tut sich immer mal was. Ich bin 36, du bist ja noch deutlich jünger d.h. wenn bei dir sich nich Follikel entwickeln, wenn auch nicht regelmäßig, sollten diese noch von guter Qualität sein.

Habe auch schon von Leuten gehört, die eine Darmkur super geholfen hat. Das ist also auch einen Versuch wert.

Ich selber nehme das Lenzetto Östrogenspray ein Stoß täglich und komme damit super zu Recht. Habe keinerlei Beschwerden derzeit. Meine Hitzewallungen sind komplett verschwunden. Kann natürlich nicht sagen, ob das durch das Spray kommt oder durch die PRP oder noch einen anderen Grund hat.

Vielleicht wäre ja Zyklusmonitoring auch was für dich? Ich würde nochmal nach einer anderen KIWU schauen. Am besten eine die auf ICSI naturelle spezialisiert ist.

Wir können gerne in Kontakt bleiben.

Viele Grüße
Anne

7

Hallo Anne,

wie gesagt, die Klinik in Neuwied hat die Behandlung abgelehnt, da meine Werte zu schlecht sind. Es würde nur Sinn machen, wenn der FSH niedriger wäre.

Kannst du mir bitte mal den Namen von der Klinik in Bielefeld nennen? Dann kann ich mich da mal erkundigen.

Das Problem ist, dass mein Mann mit dem ganzen Kinderwunsch abgeschlossen hat und nur der PRP zugestimmt hat, wenn sie mir hilft.

Er hält mich allgemein für zu sensibel und emotional, auch durch meine Fehlgeburt vor vier Jahren. Deswegen lässt er auch nicht sich reden. Wir standen schonmal kurz vor einer Trennung bzw. Scheidung.

Liebe Grüße

Bearbeitet von Glueckskaefer185
8

Oh je, da muss ich aber auch noch mal was dazu sagen! Bitte lass dir da nichts einreden von deinem Mann!
Ein Kinderwunsch und Fehlgeburten sind ein extrem sensibles Thema und ein emotionales. Daran hängt auch ein Stück die eigene Identität, in jedem Fall aber die Lebensgestaltung.
Hat sich eure Ehe denn wieder verbessert? Es tut mir so leid, dass er dich mit dem ganzen Thema scheinbar so allein lässt, mit deinem Schmerz...

weitere Kommentare laden
14

Meine Werte waren etwas anders, und ich hatte ein vorbildliches Zyklus. Aber geklappt hat es erst nachdem ich Endo entfernt bekommen habe (symptomlos) und 3 Monate DHEA genommen habe. Kannst vllt. das probieren. Mein AMH ging 0.4 zu 0.9 und FSH von 18 zu 8.

19

Hallo LittleMiss5,

vielen Dank, dass du deine Erfahrungen teilst, das hilft mir sehr weiter. DHEA ist in Deutschland glaube ich nicht frei verkäuflich und muss verschrieben werden, da es Progesteron enthält. Momentan bin ich bei keiner Klinik in Behandlung, deswegen fällt diese Möglichkeit leider weg.
Bist du noch in einer Kiwu-Behandlung?

Liebe Grüße

21

Das kann dir auch der FA oder HA verschreiben. Ne, nicht mehr. Ich war am Ende nach BS und DHEA erfolgreich, und jetzt bin ich wieder spontan schwanger geworden.