Hallo Zusammen,
mein Mann und ich versuchen ein Kind zu bekommen.
Wir haben 3 Icsis hinter uns und insgesamt 4 Transfers allerdings ohne Einnistung.
Wir stehen vor unserer 4. Icsi und überlegen falls es wieder nicht klappt uns an eine Agentur zu wenden bezüglich Leihmutter.
Ich hatte schon einen Termin mit einer Agentur und würde mich aber unfassbar freuen über User, die schon Erfahrungen haben und mir gerne hierbei etwas darüber erzählen könnten ….
Lieben Dank
Leihmutterschaft hat jemand schon Erfahrungen ?
Ich hatte mich einmal informiert und kann nur sagen, dass ich es damals sehr riskant fand, dass in Deutschland legal immer die andere Frau die Mutter bleiben wird…
das stimmt so nicht.
wenn man in die USA geht nicht.
Und auch aus anderen Ländern nicht, wenn man als Frau hinterher adoptiert
Ja das stimmt hatte heute erst ein Gespräch mit einer Klinik diesbezüglich … es gibt sogar ein gerichtliches Verfahren wo man direkt in der Geburtsurkunde drin steht als Mutter … alles nicht so ganz einfach
Wäre eine Eizellspende nicht eine weitere Option? Der Gedanke, dass eine andere Frau mein Kind austrägt würde mir nicht behagen. Außerdem wäre das Kind doch genetisch (zum Teil) ohnehin eures, oder?
Da würde ich lieber eine eigene Schwangerschaft bevorzugen mit Geburt und allem drum und dran. Da ist doch die Bindung eine viel bessere zum Kind. Zumindest stelle ich mir das so vor.
Und dazu muss man auch sagen, dass 4 Versuche bei manchen Frauen gerade erst der Anfang sind. Für unsere Tochter waren es ca. 12.
Alles Gute für euch🍀🍀
Liegt es denn bei euch an dir, also deinem Uterus oder den Embryonen? Nur sofern geklärt ist, dass es am Uterus liegt, würde ich in Richtung Leihmutterschaft blicken. Sonst mach vielleicht wirklich erst einmal eine Eizell- oder Embryonenspende sinn.
Hallo Sassi,
bei meinem Mann und mir. Ich hab eine Gerinnungsstörung und Killerzellen / Gebärmutterschleimhaut Entzündung (man hat das Ganze mit Infusionen (Lipovenös) und hepaxane und Antibiotika behandelt, kriege auch cortison Tabletten)
Von 15 Eizellen konnten sich immer ca. 7 befruchten lassen allerdings nur 2-3 konnten sich dann gut entwickeln also unsere Befruchtungsrate ist total mies … wir sind echt am verzweifeln und weiß einfach nicht mehr ganz genau weiter … als nächstes steht ein ERA Test bevor und mit Akupunktur möchte ich auch nächste Woche beginnen
Das könnte ja dann aber auch ein Hinweis darauf sein, dass es vielleicht doch an den Eizellen oder Spermien liegt. Ich würde es mit Eizellspende oder Embryonenspende vorher probieren, bevor ihr zur Leihmutterschaft übergeht. Dann erlebst du wenigstens die Schwangerschaft. Bei der Leihmutterschaft würdet ihr ja wahrscheinlich auch euer eigenes Material vorziehen anstatt es noch mit einer Spende zu kombinieren. Dann kommt es eventuell zu den gleichen Einnistungsproblemen, wenn es an den Embryonen liegen sollte.
Ich habe schon von vielen gehört, bei den es mit den eigenen Eizellen nicht geklappt hat und dann mit der Spende im ersten Versuch schwanger geworden und geblieben sind
Woran liegt es denn? An deinem Eizellen, an deiner Gebärmutter, an den Spermien?. Eine Leihmutter macht nur Sinn, wenn du selber nicht in der Lage bist dein Baby auszutragen, bzw. wiederholtes Einnistungsversagen hast (z.B. aufgrund von schwerer Adenomyose).
4 Transfer sind leider auch nicht viele bei 3 ICSIs. Deutet darauf hin, dass ihr entweder zu wenig Eizellen habt und oder die Befruchtungsrate sehr mies ist. In diesem Fall wird es auch mit einer Leihmutter schwer, denn auch diese muss mit den Embryonen von euch erstmal schwanger werden. In dem Fall rät man eigentlich eher zur Eizell - und/oder Samenspende. Ich weiß aber, dass das auch für viele nicht in Frage kommt, da sie sich ein genetisch eigenes Kind wünschen. Das muss jeder für sich selber entscheiden.
Leihmutterschaft ist leider, meines Wissens nach, nur in der Ukraine und Zypern erlaubt. Ukraine herrscht gerade Krieg und da kann man sich aktuell nicht sicher sein, inwiefern die Frauen dies wirklich aus freien Stücken machen und nicht doch durch wirtschaftliche Not. Dann bleibt noch Zypern, da gab es erst vor kurzem einen Skandal, dass die Frauen wir Gebärsklaven in Häusern gehalten wurden, vorwiegend sehr arme Frauen vom Balkan.
Daher unter den aktuellen Bedingungen könnte ich Leihmutterschaft nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. USA bliebe noch, aber da bracht ihr sehr viel Geld.
es gibt auch noch Griechenland oder Kanada
Danke für die Info. Kanada wusste ich gar nicht.
Ich habe gehört, dass es in Georgien möglich ist und dort auch die Bedingungen für die Leihmütter in Ordnung sind. Da muss man sich aber wirklich gut informieren, die Agenturen erzählen ja das, was man hören will...
Ja das stimmt da muss man schon wirklich aufpassen und sich gut informieren
Liebe Jessica33,
wir denken momentan auch an diese Option. Ukraine scheint problematisch zu sein, USA zu teuer. Welches Land habt ihr ausgewählt? Gern kannst du auch eine PN schicken.
LG.
Zypern ist eine gute Alternative zur Ukraine.
Allerdings auch etwas teurer.