Guten Morgen,
wir starten nun in unseren 5. Zyklus mit GVnP. Sollte auch dieser Zyklus negativ enden, geht es bei uns einen Schritt weiter. Ob zunächst IUI oder direkt IVF/ICSI ist noch unklar.
Aktuell bin ich bei der Techniker Krankenkasse versichert. Mein Mann bezieht Heilfürsorge. Da die meisten Kosten wohl bei mir entstehen werden, frage ich mich, ob es Sinn macht, die Krankenkasse zu wechseln. Die TK zahlt wohl pro Versuch (bei IVF/ICSI) 500€ zusätzlich zu den gesetzlich geregelten 50%.
Hat jemand von euch die KK gewechselt oder kann eine gute KK empfehlen, die mehr übernimmt als die TK?
Es wäre super, wenn ihr auch dazu schreiben mögt, wie lange die Prüfung des Behandlungsplans gedauert hat. Die TK hat eine Prüfung innerhalb von 10 Tagen in Aussicht gestellt, was natürlich sehr fix ist.
Ich freue mich über eure Antworten :)
Krankenkassenwechsel für künstliche Befruchtung
Hallo,
die mhplus Bkk übernimmt 100% der Kosten vom Behandlungsplan wenn beide Ehepartner dort versichert sind und 75% wenn nur einer.
Die mhplus greift nicht in jedem Bundesland, hier kannst Du nachlesen ob sie bei Euch auch verfügbar ist:
https://www.gesetzlichekrankenkassen.de/kasse/199/mhplus+Betriebskrankenkasse
Unser Behandlungsplan war nach zwei Tagen genehmigt zurück in unserem Briefkasten, das ging richtig flott.
LG
Danke für deine Antwort. Weißt du ob die Erstattung von 100 bzw 75% in der Hohe begrenzt ist?
Das weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass die Klinik die Kosten auf dem Behandlungsplan auflistet und diese dann wohl gelten.
Meine Klinik hatte das zeimlich knapp berechnet, hätten wir einen dritten Versuch benötigt, wären wir vom Budget höher gewesen. Ob sie die Mehrkosten dann noch übernommen hätten, kann ich nicht sagen. Ich denke aber nicht, dass es da ein Limit gibt. Es sei denn es sprengt den Rahmen extrem.
Hallöchen!