Schlechte Ausbeute und Befruchtungsrate

Hallo Mädels,
Vllt könnte mir jmd von erfahrenen „Hasen“ einen Ratschlag geben:
Wir hatten gestern die Punktion von unserer zweiten ICSI. Es wurde mit Ovaleap stimuliert, mit Orgalutran dagegen gesteuert und mit Ovitrelle ausgelöst. Diesmal hat der Arzt die Dosis von Ovaleap von 100 bzw 125 IE auf 150 erhöht, wobei ich letztes Mal eine milde Überstimulation hatte. Punktiert wurden nur 6 Follikel, darin waren 3 reifen Eizellen, wovon mit PICSI nur 2 befruchtet wurden und bis Donnerstag kultiviert werden 😥🥺🥺🥺

Dass ich verzweifelt und sehr traurig bin, ist logisch. Beim letzten Versuch hatten wir 7 von 7 befruchtet und daraus ergaben sich 4 Blastos, 2 mit guter Qualität, andere beim Kryo naja…Zu der Qualität der Eizellen bzw. Blastozysten kann mir der Arzt nichts sagen. Das finde ich seltsam. Überall liest man was von AA oder BC oder was auch immer.
Meine eigentliche Frage lautet aber, sollen wir tatsächlich 4 Tage warten und riskieren, ob sich diese zwei Eizellen noch weiter entwickeln oder an Transfer am früheren Tag bestehen? Wie sind es eure Erfahrungen?

1

Hallo Avocado89,
Bei meiner 2. und bisher letzten ICSI blieben an PU+1 von 9 punktierten EZ nur 3 konform befruchtete über. Deshalb hatten wir uns an PU+2 die beiden schöneren 4-und 5-Zeller zurückgeben lassen und die übrige EZ, die nicht schlecht aussah, sondern nur etwas langsamer war, weiter beobachtet. Sie wurde an Tag 5 als sehr schöne B-Blasto eingefroren.
Aus dem Tag 2 Transfer ist mein 1jähriger Sohn entstanden
Mit dem Eisbärchen hatten wir letzten Monat unser Glück versucht, aber es hat sich leider nicht festgebissen.
In deiner Situation würde ich beide an Tag2 zurücknehmen, weil ich Angst hätte, evtl garkeinen Transfer zu haben und die Kultivierung für mich nur dann Sinn macht, wenn der beste Embryo aus vielen selektiert werden soll.
Bei 2en finde ich diese Selektierung nicht unbedingt nötig, wenn man grundsätzlich mit einem DET und dem damit verbundenen Mehrlingsrisiko einverstanden ist.
Da ich bei meiner letzten ICSI eh schon 41 war, wäre es zB ohnehin sehr unwahrscheinlich gewesen, dass sich beide erfolgreich einnisten.
Du bist noch jünger, da ist die Entscheidung vermutlich schwieriger.

Bearbeitet von Hibbeltante1980
2

Danke dir für deinen Rat 🙏🏻😊 mein Bauchgefühl sagt mir nämlich auch, wir sollen nicht unnötig warten und nicht riskieren mit leeren Händen nach Hause zu gehen. Immerhin ist jede Stimulation und Punktion auch ein enormer psychischer und physischer Stress für den Körper… Ich würde gern den 2 eine Chance in meinem Körper geben. Wer weiß, vllt täuscht mich mein Bauchgefühl nicht…

3

Bin mir ziemlich sicher, dass ich mich auch in jüngeren Jahren trotz etwaiger Risiken zum DET an Tag 2 entschieden hätte.
Bin ohnehin der Meinung, dass es den kleinen Embryonen nirgendwo besser gefällt als in der Gebärmutter ;-)

4

Hi!

Das Gefühl kenne ich, bei unserer 2. ICSI blieb nur ein einziger Embryo übrig, der wurde mir an Tag 3 transferiert. Meine Klinik hätte nur ab mindestens drei oder vier Embryonen auf einen TF an Tag 5 gesetzt.
Unabhängig davon will ich an dich appellieren, dass noch nichts verloren ist! Mein einziger Embryo hat sich denn noch fröhlich geteilt und jetzt bin ich in der 15. Woche mit eineiigen Zwillingen schwanger.
Zu der anderen Frage: uns wurde erst am Tag des Transfers gesagt, welche Qualität der Embryo hat, vorher macht es ja eigentlich auch keinen Sinn.
Alles Gute! 🍀

5

Dankeschön! 🙏🏻

Wir hoffen natürlich, dass es diesmal klappen wird, auch wenn es keine Blastozysten sind. Immerhin entwickeln sich die Eizellen im ganz normalen Zyklus auch in der Gebärmutter weiter…

6

Ganz genau 😊