Hallo liebe Community,
nach mehreren gescheiterten IUIs wollte ich mal eure Meinung zum Vorgehen der KiWu Klinik hören.
Wir sind in der KiWu Klinik, weil wir auf Spendersamen angewiesen sind. Nach etwaigen Untersuchungen und Hormon Screenings soll bei mir alles bestens sein. (Bis auf der Vitamin D Wert um den ich mich kümmern muss).
Nun ist die IUI meist ohne Auslösespritze durchgeführt worden und das wundert mich jetzt doch sehr. Bei mir wurde zuvor ein Ultraschall gemacht und per Bluttest festgestellt wie weit mein Eisprung ist. Es hieß dann immer, "die Werte sind sehr hoch und der Follikel wird heute oder morgen springen, wir machen die IUI, die Spritze brauchen wir nicht!" Nur das erste Mal, da war am Mittwoch mein Follikel bei 14mm, am Donnerstag sollte ich spritzen und Freitag war dann die IUI. Hier wiederum denke ich, dass 16mm generell zu früh zum Auslösen ist.
Um es möglichst kurz zu halten: trotz angeblich bester Voraussetzungen hat bisher keine IUI geklappt. Ich mache mir Sorgen, dass mein Eisprung einfach doch viel später als vermutet ist ohne der Spritze und es so gar nicht einschlagen KANN. Es heißt ja, dass nach dem LH Peak es auch 3 Tage dauern kann bis zum tatsächlichen Eisprung. Die Spendersamen leben ja viel kürzer als die frischen unbehandelten ;) Wenn ich sie darauf anspreche meinen sie, dass das Fenster auch hier viel größer ist als angenommen und dass wir die Spritze nicht brauchen.... Ich traue ihnen nicht...
Was haltet ihr davon. Kann mein Eisprung nicht viel zu spät sein?
IUI - Vorgehen angebracht - Misstraue Klinik?
Hi. Ich würde der Klinik da vertrauen. Man kann einen Eisprung im Blut sehr genau erkennen u eingrenzen. Bei 14 mm halte ich auch für ok zum Auslösen, die wachsen durch die Spritze ja noch zusätzlich dann.
Achso , und Vitamin d ist ein Ausschlaggebender Faktor. Ich würde den Wert erst verbessern u dann erst weiter machen
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort. Das beruhigt mich doch etwas :)
Vielleicht bin ich zu skeptisch, die Ärztinnen sind nur leider immer sehr kurz angebunden.
Mit iui braucht man einfach Geduld u oft mehrere Versuche. Ich sag mal das der Standart bei gesunden Paaren ja auch 12 Monate ist bis eine Schwangerschaft Eintritt. Und dann rechne man mal das es nicht jeden Monat gleiche Zyklen sind. Das sind dann auch so 10 x die Chance nur. Vlt könntet ihr auf ivf wechseln?
Also in erster Linie sollte man sich bewusst sein, dass die Erfolgsrate bei einer IUI mit spendersamen selbst wenn alles passt nur bei ca 10% pro Versuch liegt.
Dass man da mehrere Versuche benötigt ist einfach normal.
Wegen der Auslösespritze: das wird einfach unterschiedlich gehandhabt in den Kliniken. Das was du schildert scheint mir grundsätzlich erstmal ein normales Vorgehen. Wenn du Zweifel hast dann sprich doch erstmal mit den Ärzten. Die Fragen die du hier gestellt hast solltest du dort stellen, lass dir alles genau erklären. Wenn du dich dann immernoch wohl fühlst könnt ihr ja über einen Wechsel nachdenken ist letztendlich ja eure Entscheidung und ihr müsst euch wohl fühlen
Vielen Dank für deine Antwort. Das beruhigt mich etwas :)
Ich würde ja gerne mit den Ärztinnen dort reden, die sind nur leider immer SEHR kurz angebunden und man kommt kaum zum Sprechen. Wenn ich was frage, fühle ich mich schnell abgewiegelt...
Das mit den 10% Erfolgschancen interessiert mich. Wie genau kommst du darauf? Mir wurde gesagt, dass man von 20-30% ausgehen könnte. Woher hast du die Zahl?
Wurde mir so gesagt, wir sind auch auf spendersamen angewiesen.
Kommt natürlich auch bisschen aufs Alter an vllt sind es auch 15%. Aber 30% wundert mich schon etwas…
Uns wurde direkt zur IVF geraten weil eben die Chancen pro Versuch nicht so hoch sind.
Bleib einfach hartnäckig bei dem Ärzten. Ja die haben wenig Zeit aber wenn man dann sorgen äußert ist doch meistens sehr verständnisvoll. Bei uns zumindest
Hallo liebe Lulunaa,
ich kann zum Vorgehen an sich nichts sagen, allerdings würde ich dir gerne sagen, dass ich es unglaublich wichtig finde, dass man der Klinik vertraut und sich vor allem wohl fühlt. Ich hatte für meine Tochter im Jahr 2016 in einer Klinik 2 icsi und 2 kryos. Ich habe mich von Beginn an dort total unwohl gefühlt, habe dem Arzt nicht wirklich vertraut, alles hinterfragt und er war mir auch unsympathisch. Alle Versuche dort waren negativ. Ich bin dann in die Uniklinik gewechselt, habt mich dort unglaublich wohl gefühlt, fand den Arzt toll und habe wirklich vertraut. Ich hatte dort von Anfang an ein gutes Gefühl. Die erste icsi dort war direkt erfolgreich, meine Tochter ist heute 5 Jahre alt.
Gerade bereiten wir die erste ivf mit meinem neuen Partner vor. Ich hatte zwei Termine in einer Klinik wo ich mich auch von Anfang an nicht wohl gefühlt habe. Habe dann direkt gewechselt und bin nun sehr zufrieden und guter Dinge.
Ich finde es essentiell ein gutes Gefühl mit der Klinik zu haben!
Alles Gute dir!
Also ich finde es sollte immer eine Auslösespritze gegeben werden, gibt ja keinen Nachteil dadurch, gerade bei spendersamen. In meiner Klinik wird eine IUI oft ohne stimulation gemacht, aber immer mit Auslösespritze
Danke dir für deine Rückmeldung.
Das denke ich mir eben auch. Aber wenn ich anspreche, dass ich gerne trotz hoher Hormonwerte auslösen möchte, sagen sie immer "das ist nicht nötig, ihr Eisprung ist sowieso heute oder morgen". Ich denke aber, dass sie das so genau gar nicht sagen können. Denn auch bei LH Peak kann es natürlich doch noch 3 Tage dauern... Da wäre der Spendersamen bereits tot... Ich weiß auch nicht.... Schwierige Sache...