Spermiogramm Hilfe Auswertung

Hallo ihr Lieben,
es scheint als hätten wir die Ursache gefunden, warum es einfach nicht klappen will. Das Spermiogramm meines Partners war leider überhaupt nicht gut:

Gesamtspermienanzahl 4.8 (WHO: 39 Mio)
Spermiendichte: 0,89 (WHO: 15 Mio)
Anteil lebender Spermien: 71% (WHO: 58%)
Beweglichkeit: 57% (WHO: 40%)
Progressive A+B: 37% (WHO: 32%)
Anteil Normalformen: 5% (WHO: 4%)

Fazit: Viel zu wenige Spermien. Eine Schwangerschaft auf natürlichen Weg kaum möglich.

Leider habe ich gerade nicht mehr Informationen. Der Urologe ist jetzt 4 Wochen im Urlaub und meinte, er geht danach auf Ursachenforschung. Wir sind parallel schon in einer Kiwu-Klinik, dort wird gerade bei mir Diagnostik gemacht, die bisher unauffällig war.

Meine Frage an euch: was ist mit so wenig Spermien möglich? IUI, IvF oder ICSI?

Ich würde mich über Erfahrungsberichte sehr freuen. Bin gerade einfach sehr traurig.

Viele Grüße!

1

Hi,

mein Mann hatte SG mit insgesamt 8, 25, 29, 36, 0.6 Mio Schwimmern
Hatten 2 erfolglose Iuis und eine erfolgreiche icsi (die erste:).

Ich würde eher zur icsi raten. Wenn es an den Spermien liegt, wird icsi und nicht normale ivf gemacht.

Liebe Grüße!

2

Ich verstehe diese Traurigkeit sehr gut. Mich traf das auch extrem hart. Aber mit ICSI ist eigentlich ALLES möglich... gerade bei zu wenigen Spermien als einzigen Grund ist die Chance sehr gut.

3

Vielen lieben Dank für deine Antwort und deine Erfahrung.. es zieht einem wirklich ein bisschen den Boden unter den Füßen weg 😢! Es freut mich sehr, dass es bei euch mit der ICSI geklappt hat! Ich werde jetzt wohl viel lesen und recherchieren.. alles liebe an euch!

4

Ich kann verstehen, dass du traurig bist. Als mein Mann sein schlechtes Spermiogramm bekommen hat (Anzahl ähnlich wie bei euch, aber 0 Beweglichkeit), habe ich echt weinen müssen. Einerseits ist man erleichtert, dass man eine Ursache hat, auf der anderen Seite ist man total erschüttert, weil es auf natürliche Weise nur sehr schwer möglich sein wird. Bei meinem Mann wurde dann eine Varikozele 3. Grades identifiziert, die er auch hat operieren lassen. Dadurch sind die Spermien inzwischen zumindest beweglich. Die Anzahl hat sich aber leider nicht erhöht. Anhand der Blutwerte kann man auch erkennen, dass es eine Schädigung im Hoden gab, die irreversibel ist. Wir stecken nun mitten in unserer ersten ICSI und morgen ist die Punktion.
Rückblickend haben wir ein Jahr seit der Diagnose meines Mannes rumprobiert. Es bestand halt trotzdem bei uns die Hoffnung, dass es nach der OP auf natürliche Weise klappt. Theoretisch hätte man die ICSI direkt beim ersten Befund anstreben können..
Wünsche euch alles Gute! 😊

5

Ach ja, ich würde immer eine ICSI und keine ivf machen!!! Die Befurchtungsquote bei ICSI ist - gerade bei schlechten Spermien - deutlich besser. Zudem ist ein Wechsel von ivf zu ICSI nur bei total Befruchtungsversagen möglich und die vorversuche werden angerechnet..

10

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich drücke euch heute ganz ganz fest die Daumen, dass ihr eine gute Punktion und eine hohe Befruchtungsrate habt.

Ich konnte gestern Abend nicht mehr antworten, weil ich nur noch so viel geweint habe. Mein Partner hat auch eine Varikozele, der Urologe möchte auch operieren und therapieren, aber ich habe gelesen, dass es häufig nichts bringt.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo meine Liebe,
Mein Mann hatte 11 mio und davon alle so unbeweglich, dass sie es nicht zum Eichen schaffen konnten. Unsere Kiwu hat zur IUI geraten (Wir hatten es zuvor 4 Jahre probiert). Die Spermien wurden aufbereitet und gewaschen und so erhielten wir 14 mio und 64% Beweglichkeit … und…der erste Versuch hat gesessen 🤰🏻
Ich muss dazu sagen, dass wir 2015 nach 1,5 Jahren Kiwu sogar auf natürlichen Wege ss geworden sind. Unsere Kiwu sagt, dass es wirklich ein absoluter Glücksgriff!
ALSO nichts ist unmöglich! Auch eine IUI könnte euch zu euren Wunder verhelfen! Letztendlich braucht es von den vielen Millionen nur eine schaffen!! Ihr schafft das! 🫶🏻 Alles Liebe kleinefee4 mit E (7) 🐵 an der Hand und Murkel im Bauch 5+1 🤰🏻

11

Vielen lieben Dank für deine Antwort 🙏 und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Das sind wirklich Nachrichten zum Hoffen 🍀 ich schätze, für eine IUI braucht man ein paar mehr Schwimmer als wir haben (nur 0.9 pro ml, bzw 5 insgesamt), aber wir werden uns erkundigen.

7

Hallo ;))
Mein Mann hatte ähnliche Situation wie ihr ../ Anzahl 5 Millionen ..: dichte auch schlecht./// Test war gut .

Der Urologe gab ihm Profertil das musste er 3 Monate nehmen …. Wir haben es bis Ende August fertig gemacht… Oktober ist Kontrolle .. laut Urologen sollte es helfen :))) hat euer Urologe denn diese Tabletten nicht empfohlen ?

8

Sorry Anzahl war 15 Millionen , dichte 5 Millionen. Also auch nicht toll ….

12

Vielen Dank für deine Antwort 🙏 der Urologe meinte, er ist jetzt 4 Wochen im Urlaub und danach würde er mal die Blutwerte checken. Wir haben für die 4 Wochen jetzt auch nichts mit auf dem Weg bekommen. Ich schaue mir das auf jeden Fall, da ich gerne alles versuchen möchte.
Alles Gute euch und ich drücke die daumen, dass es im August besser ist 🍀 vielleicht kannst du dann ja mal berichten.

weitere Kommentare laden
9

Das positive daran - ihr wisst jetzt woran es wohl lag! Und mit Icsi ist so viel möglich! :)

Lg (wir haben keine Diagnose klappt aber trotzdem nicht)