3xFG was nun? Besteht noch Hoffnung?

Hallo liebe Community,

wir brauchen dringend euren Rat. Kurz zu uns, ich Daniela (32) und mein Mann Andreas (31) versuchen seit zwei Jahren ein Kind zu bekommen. Aufgrund von PCO bei mir und einem schlechten Spermiogramm meines Mannes sind wir relativ schnell zur Kinderwunschklinik überwiesen worden.
Dort war relativ schnell klar, dass uns nur eine künstliche Befruchtung zu unserem absoluten Wunschkind verhelfen kann.

Die erste Eizellenentnahme führte zu sehr vielen Eizellen/Embroynen, da ich eine Überstimulation hatte. Aus 47 Eizellen entwickelten sich ca. 13 Bastos.

Das erste Einsetzen hat leider zu keiner Schwangerschaft geführt.
Der zweite Transfer war erfolgreich, das Herzchen hat auch geschlagen, leider haben wir einen MA in der 9 SSW gehabt, was letztendlich auch zu einer Ausschabung geführt hat.
Der dritte Transfer war auch erfolgreich, hier stieg leider der HCG-Wert nur schlecht. In der 6 SSW bekam ich Blutungen und starke Unterbauchkrämpfe -> Leider wieder eine Fehlgeburt :-(

Nach der ersten FG haben wir sehr viel Diagnostik gemacht und es kam sogar heraus, dass ich eine Gerinnungsstörung (Faktor 2, Prothrombin-Gen-Mutation) habe. Nach der zweiten Fehlgeburt wurde dann bei Reichel Fentz zusätzlich noch festgestellt, dass mir sogenannte KIR-Rezeptoren fehlen, woraufhin ich neben den Clexane-Spritzen für die Gerinnungsstörung auch noch Granocyte alle 3 Tage spritzen musste.
Blutuntersuchung bzgl. Genetik war bei meinem Mann und mir unauffälig.
Gebährmutterspiegelung und Gebährmutterbiopsie war ebenso unauffälig.

Nun waren wir wieder guter Dinge und unser vierter Transfer war auch wieder positiv. Der HCG-Wert war sehr gut, ebenso die Entwicklung unseres Embroys war an 7+2 top. Auch das Herz hat wieder geschlagen. Nun an 8+6 hat das Herz wieder aufgehört und wir haben den nächsten MA :-( Einfach nur zum kotzen, wir wissen nicht mehr weiter...
Am nächsten Montag habe ich eine Ausschabung und wir werden den Embryo auch genetisch untersuchen lassen.

Unsere hiesige Kiwu ist langsam auch mit dem Latein am Ende und weiß nicht mehr weiter.

Wir fragen uns nun nach 3 FG (2 davon MA), an was es liegen könnte. Wir beide sind gesunde Menschen ohne Erkrankungen, beide fit und leben eigentlich sehr gesund (kein Alkohol etc.)

Habt ihr vielleicht noch Ideen woran es liegen könnte? Oder könnt uns vielleicht Hoffnung machen, dass wir das noch irgendwie mit unserem Wunschkind schaffen.

Aktuell sind wir am überlegen ob wir die verbleibenden Blastos via PID Untersuchungen lassen. Habt ihr Erfahrungen damit gemacht, ob das in Deutschland einfach durch den Ethikrat geht? Eine andere Alternative wäre noch Tschechien gewesen, gibt es hierzu Erfahrungen?

Wir beide sind wirklich am Ende und freuen uns über jeden Tipp.

Viele Grüße
Daniela und Andreas

1

Es tut mir unheimlich leid, was ihr da durchmacht.
Mit PID habe ich leider keine Erfahrung, außer, dass es bei Indikation (wie zB meine eventuelle FMR1-Mutation, Ergebnis ist noch nicht da) laut meines Arztes in der KiWu einfach möglich wäre.
Grundsätzlich ist ein Gentest des letzten Embryos aber glaub ich sehr, sehr sinnvoll.
Ansonsten fällt mir noch eine Gerinnungsstörung als möglicher Grund ein, bist du dahingehend untersucht/nimmst du bereits Gerinnungshemmer? Das wird ja nach wiederholten Fehlgeburten eigentlich immer empfohlen.
Ich weiß, das macht kaum Hoffnung, aber meine Mutter hatte 7 FG. Und dann hat es irgendwann doch gehalten - die erste Schwangerschaft, in der sie von Anfang an Heparin gespritzt hat.
Es gibt noch vieles, was man untersuchen kann, und leider hilft manchmal einfach nur die Zeit und das Ausprobieren.
Ich kann mir gut vorstellen, dass ihr komplett am Ende seid, und das tut mir so leid. Aber versucht, euch bewusst zu machen, dass ihr eure Möglichkeiten und Chancen noch lange nicht ausgeschöpft habt!
Ich wünsch euch ganz viel Glück dabei. Liebe Grüße an euch beide!

2

Hallo ihr beiden,

Oh man da habt ihr ja echt schon was mitgemacht und eigentlich ja auch schon ganz schön viel Diagnostik gemacht.

Ich kann euch leider keine Erfolgsgeschichte liefern. Hab selber eine MA 11. Woche und eine FG 8. Woche, beide nach Herzschlag.
Ich hatte meinen Embryo nach der ersten MA untersuchen lassen und es gab keine genetischen oder anderweitige Auffälligkeiten.

Ihr habt sicher noch Blastos auf Eis oder?
Ich denke ihr müsst es einfach weiter probieren. Irgendwann wird der Richtige dabei sein und falls ihr nochmal stimulieren solltet, rate ich dir niedrig zu stimulieren, denn je weniger Eizellen desto besser die Qualität und dann auch vorab (3-4 Monate vorher) pimp my eggs und pimp my sperm zu machen.

Ganz viel Glück wünsche ich euch.

3

Hallo ihr, das tut mir Leid, was ihr schon hinter euch bringen musstet!

Wir haben gerade die Partnerimmunisierung in Göttingen machen lassen. Zwar aufgrund Einnistungsversagens, aber das wird soweit ich weiß auch bei Fehlgeburten gemacht. Vielleicht wäre das noch eine Option. Reichel-Fentz bietet das auch an, in Göttingen wird es ab drei negativen Versuchen bzw. Fehlgeburten von der Krankenkasse übernommen.

Ich wünsche euch alles Gute!
Neana 🧡

4

Guten Morgen,
ach Mensch, das tut mir so leid zu hören, was ihr schon alles durchmachen musstet…

Wir sind auch in der Klinik aufgrund 5 FG und nun kam noch raus, dass ich metformin nehmen muss, weil ich eine Insulinresistenz habe & erneut erhöhte Plasmazellen. Ich gehe fast davon aus, dass das bei dir geprüft wurde, aber vielleicht auch nicht. Bei einer Resistenz funktioniert der Stoffwechsel nicht gut und kann für FG sorgen, da sich die SS in der Gebärmutter verlangsamt entwickelt.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen und alles gute 🍀

5

Das mit der PID ist in Deutschland leider nicht so einfach und geht auch nur, wenn bei einem von euch ein Gendefekt festgestellt wurde. Ihr könntet die Embryonen aber ins Ausland überführen lassen und sie dort testen lassen. Bei so vielen Embryonen lohnt sich das auf jeden fall. Ich würde aber erstmal das Ergebnis von der Untersuchung des Embryos abwarten, ob dort wirklich ein Defekt gefunden wird und auch schauen ob die gesamte Diagnostik durch ist. Vielleicht wendet ihr euch an eine Abortsprechstunde.