Hallo ihr Lieben,
ich bin 29 Jahre alt und bringe nur 44 Kilo auf die Waage (1,60 m). Ich war immer so und fühle mich auch gesund.
Ich befinde mich in der ICSI Behandlung und hatte bis jetzt 2 Kryotransfere, ohne Erfolg.
In ein paar Tagen habe ich den dritten Transfer. Dieses Mal habe ich mich entschieden, mir 2 Embryos einsetzen zu lassen und hoffe, dass sich zumindest eins einnistet. Zwillinge kann ich mir aber auch vorstellen. Die Ärztin warnt mich aber, dass es viele Risiken bei Zwillingen gibt und will mich jedes mal überreden.
Ich habe Angst, dass mein Untergewicht auch ein Grund sein könnte, warum ich nicht Schwanger werde. Meine Ärztin sagt aber, dass es in Ordnung ist, solange ich mich gesund fühle und ernähre.
Meine Frage an euch ist, ob ihr jemanden kennt, die trotz Untergewicht Schwanger geworden ist.
Hat jemand von euch die Erfahrung gemacht?
Vielen Dank!
Untergewicht - Erfolgschancen beim Kryotransfer
Hi Aurelia,
Viele Beiträge hier ärgern mich maßlos!
Mir geht es ähnlich wie dir, ich wiege 40 kilo auf 1.59m.
Ich habe eine Laktose und Fruktoseintoleranz und mein Körper hat manchmal Schwierigkeiten, Fett zu verdauen. Das ist ärgerlich, aber nicht wirklich tragisch! Ich wurde schon oft in meinem Leben auf Herz und Nieren untersucht, habe keine Essstörung und keine Schilddrüsenprobleme. Mein Zyklus ist wie ein Uhrwerk und ich habe noch nie einen verpasst.
Ich bin eben einfach schmal.
Der Hinweis, einfach mal ein paar Kilos zuzunehmen, ist ja nett, aber für viele Leute genauso unmöglich wie abzunehmen. Ich nehme an, die TE hat es versucht und sagt selbst, dass ihr Gewicht identisch bleibt!
In unserer ersten Kinderwunschklinik wurde irgendwann auch gesagt, dass das vielleicht der Grund für 5 gescheiterte IUIs und 2 katastrophale IVFs sein könnte.
Wir sind dann gewechselt und haben einen Versuch bei einer neuen Klinik gemacht. Und siehe da: ich bin jetzt bei 6+3 und warte auf meinen ersten Ultraschall. Mach dir keinen Kopf. Wenn deine Blutwerte stimmen und du einen regelmäßigen Zyklus hast, dann wird es auch gelingen.
Gerade in asiatischen Ländern sind viele Frauen häufig sehr schmal, dennoch werden dort Kinder geboren!
Hallo,
lieben Dank für deine Nachricht, dass mir Mut macht. Da hast du vollkommen Recht!
Ich bin gesund und habe keine Essstörung. Es fällt mir sehr schwer zuzunehmen. Versucht habe ich und ich achte nicht auf meine Figur, was mache behaupten. Ein Kind zu bekommen ist mir wichtiger. Die Blutwerte sind top, mein Zyklus regelmäßig.
Das war eigentlich nur ein Gedanke von mir, dass mein Gewicht eine Schwangerschaft verhindern könnte, aber nicht von den Ärzten, die immer sagen, dass es ok ist, solange ich gesund bin und mich normal ernähre. Deshalb habe ich auch hier geschrieben und gefragt, ob jemand die Erfahrung gemacht hat.
Ich freue mich sehr für dich und wünsche alles gute! 💐
Bin bereit für den dritten Transfer!😊
Das klingt doch soweit alles top bei dir! Mach dir keine Sorgen. Untergewicht wäre nur dann ein Problem, wenn du Zyklusprobleme oder einen Mangel an etwas hättest. Aber manchmal sind Leute eben einfach schmaler! Ich drücke dir ganz fest die Daumen! Das wird schon!
Hey ich kenne keinen aber stelle mir diese frage auch bei 160 und 46 Kilo, 2 x kryo negativ bisher. Also ein kurzes hey von mir 👋😊 bin gespannt was herauskommt... hören tu ich bisher beides.... Manchmal dass es hinderlich ist, manchmal nicht... aber hier zu fragen ist eine gute idee 💡
Mit einem BMI von 17,1 bist Du ganz klar im Untergewichts- bzw. anorektischen Bereich. Es gibt hierzu vielfältige Belege, dass starkes Untergewicht sich negativ auf die Fruchtbarkeit auswirkt. In aller Regel kommt man in diesem Gewichtsbereich auch nicht zu liegen, wenn ernährungstechnisch alles normal läuft und/oder keine anderweitig gewichtsregulierenden Maßnahmen stattfinden.
Nicht schwanger zu werden ist ja auch ein Ausdruck des Körpers dafür, dass er eben nicht gesund ist und seine Kapazität nicht für Schwangerschaft vergeuden kann. Ich weiß nicht, ob ihr noch andere einschränkende Faktoren habt, aber es würde hier Sinn machen, (ärztlicherseits) eine Gewichtsgrenze festzusetzen unterhalb derer auch keine küBe erfolgt.
Hmm, so eindeutig habe ich, als ich mal dazu recherchiert habe, nichts gefunden.
Ich hatte mich mit meinem bmi von 18,5 immer gut gefühlt, aber habe dann für den Kinderwunsch zugenommen, bin jetzt bei 21,5.
Ich würde dir, rma, raten etwas zuzunehmen. Auch wenn die Belege nicht super eindeutig sind, kann es eine Stellschraube sein. Außerdem ist es ganz gut, etwas Reserven zu haben, zb bei schweren Erkrankungen. war Viel süßes hilft, auch Ausdauersport etwas weniger machen, lieber Kraftsport. Oder Fresubin, also hochkalorische Getränke.
Gibt es vielleicht einen medizinischen Grund für das Untergewicht? Zb Überfunktion der Schilddrüse?
Ich habe kein Untergewicht (wie TE), weil Du mir hier rätst zuzunehmen. --Mein BMI war bei Eintreten der erfolgreichen Ss etwas unter 19, also unterer Rand Normbereich. Auch 18,5 ist noch am unteren Normbereichsrand und etwas anderes als 17,1 was eben ganz klar im deutlichen Untergewichtsbereich liegt. Die für eine erfolgreiche Ss notwendige hormonelle Lage ist da nicht gegeben. Der Körper ist da mit Überleben beschäftigt und im Mangelzustand; da gibt es idR keine Kapazität für so etwas (biologisch gesehen) Unnötiges wie eine Schwangerschaft. Manche Frauen müssen auch etwas übe den unteren Rand des Normgewichts hinaus zunehmen bis sich die normale hormonelle Situation (wieder) einstellt.
-Zunehmen sollte TE, allerdings auf gesunde Weise, natürlich nicht mit viel Süßem stopfen o.ä. und Fresubin muss eigtl. auch nicht sein. Sie soll mit normaler gesunder Ernährung zunehmen, ggf. eine Ernährungsberatung hinzuziehen.
Falls ein organmedizinischer Grund für das deutliche Untergewicht besteht, sollte natürlich dieser erst behoben werden vor küBe.
Ich kenne jemanden, der trotz starkem Untergewicht zwei gesunde Kinder auf die Welt gebracht hat (keine Zwillinge). Geschätzt 1,70m und 47kg. Wie gesagt…das sind Schätzwerte, müsste aber hinkommen, weil ich auch mal sehr dünn war (49kg auf 1,70…wobei das schon über 20 Jahre her ist.)
Das heißt aber nicht, dass das bei jedem so klappen muss. Ich denke auch, dass ein gesundes Körpergewicht angestrebt werden sollte. Eine Schwangerschaft verlangt dem Körper ja so einiges ab.
Und sich gut damit fühlen ist das eine aber ob es wirklich so gut ist für die Körperfunktionen, sei mal dahingestellt.
Ich würde dir auch empfehlen ein paar Kilos zuzunehmen. Kann ja nicht schaden. Und immerhin kannst du dann sicher sein, dass du alle von dir beeinflussbaren Störfaktoren beseitigt hast.
Alles Gute🍀🍀
Eine - aus meiner Sicht recht wichtige - Frage:
Bekommst du denn deine Periode, auch wenn du keine Medikamente einnimmst?
Ist diese Periode halbwegs regelmäßig oder setzt sie oft aus?
Unsere Körper sind klüger als wir glauben. Wenn der Körper nicht bereit für eine Schwangerschaft ist, setzt auch der Eisprung komplett bzw. oft aus.
Daher ist die Periode ein Zeichen dafür, ob dein Körper grundsätzlich bereit für eine Schwangerschaft ist oder nicht.
Ebenso hoffe ich sehr, dass du keine Angst vorm Zunehmen hast. Dir sollte bewusst sein, dass du während der Schwangerschaft mit Untergewicht überdurchschnittlich viel zunehmen wirst und besonders gegen Ende der Schwangerschaft möglicherweise - entschuldigung - aussehen und dich fühlen könntest wie eine Tonne. Das solltest du klar vor Augen haben.
Zu mir: Ich wurde mit Untergewicht nicht schwanger und habe, um schwanger zu werden, bewusst bis zu einem BMI von über 20 zugenommen. Auch wenn ich mich mit wenig eher Gewicht wohlgefühlt habe - mein Kinderwunsch war mir einfach deutlich wichtiger als ein toll schlankes Aussehen (was ich im Nachhinein jetzt gar nicht mehr so toll schlank finde, sondern vor allem mager und knochig und aufgrund mangelnder Kurven irgendwie ziemlich unweiblich). Und jetzt mit höherem Gewicht ist es auch gut. Gerade in der Frühschwangerschaft kann es auch zu einer Gewichtsabnahme kommen, gerade wenn man viel erbrechen muss oder einem oft übel ist. Auch psychischer Stress (kann in der Frühschwangerschaft schnell kommen, weil sich die Hormone umstellen) führt bei einigen dazu, dass man einiges an Gewicht verliert. Da solltest du aus meiner Sicht definitiv etwas Reserve haben.
Ich würde daher an deiner Stelle ein paar Kilo zunehmen, gerade, weil du tendenziell damit die Erfolgsaussichten doch erhöhst und auch die Schwangerschaft sicherer ist.
Danke für deinen Rat!
Die Periode kam bei mir immer regelmäßig. Sie ist noch nie ausgefallen. Ich habe auch nie Medikamente genommen. Die Frauenärztin meinte auch, dass ich regelmäßig Eisprung habe. Also aus dieser Sicht ist alles in Ordnung bei mir.
Das ist schonmal gut.
Ich muss dennoch gestehen, dass mir deine Antwort ein klein wenig Sorgen bereitet.
Du bist schon in Kinderwunschbehandlung - du versuchst es nicht mehr auf natürlichem Weg. Gerade vor diesem Hintergrund sollte man doch eigentlich alles dafür tun, um möglichst günstige, wenn möglich sogar optimale Voraussetzungen für eine Schwangerschaft zu schaffen - auch vor dem finanziellen Hintergrund.
Denn: Untergewicht bewirkt auch, dass weniger Östrogene produziert werden, und genau diese sind für den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut notwendig. Daher ist es bei Untergewichtigen wahrscheinlicher, dass die Gebärmutter nur wenig stark aufgebaut ist - zu wenig, als dass eine befruchtete Eizelle sich einnisten könnte. Demnach könnte dein Körper auf natürlichem Weg so die Schwangerschaft verhindern. Gut - vielleicht nimmst du diese künstlich ein - dann wird diese (sehr wahrscheinlich evolutionär durchaus nützliche) Barriere umgangen. Dennoch ist ein Schwangerschaft, insbesondere wenn du Zwillinge miteinkalkulierst, mit Untergewicht risikoreicher als eine Schwangerschaft im Normalgewicht: Laut einer britischen Studie z.B. war bei untergewichtigen Frauen (BMI unter 18,5) das Risiko einer frühen Fehlgeburt um 72 (!) % erhöht.
Allein dies würde für mich komplett ausreichen, schnellstmöglich zuzunehmen.
Und bei dir fehlen genau dreieinhalb Kilo, um es ins unterste Normalgewicht zu schaffen, was deine Schwangerschaftschancen - wie dir hier fast alle sagen - vermutlich verbessern würde. Eine solche Zunahme würde den allermeisten Personen noch nicht einmal auffallen. Und 47,5 kg sind immer noch wenig und schlank. Trotzdem möchtest du ganz offensichtlich nicht zunehmen.
Das ist für mich - ich möchte ganz ehrlich zu dir sein - offen gesagt ein Hinweis auf ein leicht ungesundes Verhältnis zu deinem Gewicht.
Was ist denn, wenn du in der Schwangerschaft auf einmal ganz stark zunimmst, möglicherweise durch Wassereinlagerungen oder aus anderen Gründen? Würdest du damit psychisch klar kommen?
Vielleicht lässt du dir das einmal durch den Kopf gehen.
Ich bin 1,63 m und mein Gewicht lag immer zwischen 46 und 47 kg. Ich habe mit 37 und 38 Jahren zwei gesunde Kinder geboren (spontan schwanger, Traumgeburten). Allerdings habe ich auch 4 frühe FG und einen Spätabort in der 21. Ssw auf der "Haben-Seite". Das schiebe ich jedoch eher auf das Alter meiner Eizellen als auf mein Gewicht. Ich habe erst mit Ü35 angefangen zu hibbeln und bin immer schnell schwanger geworden. Es kann allerdings sein, dass meine Eizellen durch mein Untergewicht geschädigt wurden. Genau wissen kann das niemand.
Jetzt bin ich 41 Jahre und hoffe mit Eizellspende noch einmal schwanger zu werden. Wiege momentan 47 kg 🤷🏻♀️
Hey!
Ich habe eine Freundin mit 1m75 und 60kg. Sie hat Untergewicht und ist mit 4 Behandlungen schwanger geworden. Es gab viele Komplikationen, stillen ging dann auch nicht.
Ich würde dir raten zu versuchen, Gewicht zuzunehmen. Wenn dir dadurch dieser Weg erspart bliebe, hätte es sich gelohnt.
Liebe Grüße
Schoko
Guten Morgen!
Ich möchte dir auch Mut machen.
Ich selbst bin schon immer untergewichtig, ohne ersichtlichen Grund. Mir geht es gut, ich bin gesund und ernähre mich ganz normal.
Trotzdem hat es, wegen Verklebung meiner Eierstöcke, auf normalem Weg nicht geklappt.
Hatte einen Frischtransfer von 2 Blastos, heute sind die Zwillinge 9 Jahre alt. Dann später nochmal einen Kryotransfer von 1 Blasto, die Prinzessin wird bald zwei Jahre alt.
Und das alles bei 1,70m und 50 Kilo.
Ich denke es kommt auf den Grund an, warum es natürlich nicht funktioniert.
Viel Glück bei deinem nächsten Versuch!
Dankeschön!
Deinen Engelchen und dir wünsche ich alles gute! 🍀