Hallo ihr Lieben,
ich hoffe, ich nerve euch noch nicht. Ich hab zur Zeit so viele Fragen und ihr seid einfach so eine tolle Gemeinschaft. Ich hoffe, ich kann zurückgeben, wenn ich auch nicht mehr komplett lost bin.
Meine Frage: Benötigt man ein eine andrologische Untersuchung für eine ICSI?
Ich lese nämlich unterschiedliches. Im Antrag an das Land Bayern muss man diesbezüglich ein Kästchen abhaken, aber keinen Nachweis bringen. Unsere Kiwu-Klinik meinte, wir brauchen nur ein unterschriebenes Formular vom FA. Wir sind unverheiratet, daher brauchen wir keine weiteren Belege für die Krankenkasse, da wir sowieso rausfallen.
Wir haben jetzt noch einen Termin für nächste Woche ergattern können, was meint ihr - einfach hingehen oder die 100 Euro sparen?
Liebe Grüße
Roma
Androloge Untersuchung notwendig für ICSI?
Mein Mann hat eine Überweisung von der KiWu bekommen. Die meinten vor ICSI wäre das Pflicht. Die Untersuchung mussten wir nicht zahlen. Diagnostik gehört zur Kassenleistung auch wenn man nicht verheiratet ist. Allerdings mussten wir 3 Monate auf den Termin warten.
Da ihr schon einen Termin bekommen habt würde Ich den persönlich nehmen und versuchen bei der KiWu eine Überweisung zu bekommen.
Bei unserer kiwu war das auch Pflicht, sowie das unterschriebene Formular der FA.
Der Termin wbeim Andrologie ging aber flott, die Kiwu hat uns einen Arzt empfohlen, die wussten dann quasi acccin bescheid und zwei Wochen später war der Termin dort.
Wir mussten es auch vor der ICSI machen
Hi. Wir sind komplette Selbstzahler und es war dennoch Pflicht von der Klinik aus. Macht auch Sinn finde ich. Bei uns liegt das Problem eh beim Mann.
Hallo Romafuna,
stell dir mal folgendes vor :
Ihr beginnt die Stimulation. Du spritzt dir fast 14 Tage Hormone in den Bauch. Du fühlst dich dabei nicht unbedingt super, aufgedunsen, dein Unterleib zwickt und zwackt, vielleicht hast du auch ein zwei mal Kopfschmerzen. Du bist emotional angespannt, vergesslich und nicht ganz bei der Sache, egal was du tust.
Doch du hältst durch. Der Tag der Punktion ist da. Ihr steht früh auf und du bekommst Propofol und dämmerst weg. Dann wachst du auf, die Bauchschmerzen sind ok und du erholst dich schnell wieder.
Im Nachgespräch eröffnet eure kiwu Klinik euch dann, dass keine Befruchtung stattfinden konnte weil mit dem Sperma etwas nicht in. O. ist, zu deformierte, oder garkeine Geschlechtzellen vorliegen. Oder die Zellen platzen im Kulturmedium, weil der pH im Sperma ein ganz anderer ist oder irgend so ein Mist.
Letztendlich heißt dass:
- die (übrigen) unbefruchteten Eizellen müssen eingefroren werden oder ihr verliert alles. Kostet ein paar hundert Euro je EZ.
- ihr verliert im Schnitt 30% der Eizellen (so viele schaffen das Auftauen im Schnitt nicht)
- ihr habt zusätzliche Kosten für die Kryoversuche, und ihr verschenkt eine Chance auf einen Frischtransfer.
- ihr verschenkt die Möglichkeit die Spermien vorab zu selektieren, damit möglichst gesunde Zellen in der ICSI verwendet werden.
So, denk mal drüber nach, meine Meinung dazu ist übrigens :
Die 100 Euro für die andrologische Untersuchung sind nicht nur eine finanziell sinnvolle Investition, sondern mimimiert auch die körperlichen Strapazen denen du während jeder Behandlung ausgesetzt bist.
Viel Erfolg 🍀
Vielen Dank - du hast mich wirklich überzeugt. Ich kann noch gar nicht richtig glauben, was uns alles bevorsteht und bin jetzt schong gefühlt ganz fertig mit den Nerven 🥺
Hallo nochmal, ich wollte dir keine Angst machen und habe auch etwas übertrieben. Aber es ist nunmal kein Spaziergang und Alles was dir Medikamente und Eingriffe erspart ist es wirklich Wert von allen Seiten betrachtet zu werden bevor es verworfen wird.
Ich wünsche euch viel Erfolg und hoffe das es keine Überraschungen gibt.
Bei uns haben zwei Spermiogramme vom Urologen gereicht.
Vielen Dank euch alle für eure Antworten und Einschätzungen! Wir haben bereits zwei Spermiogramme vom Urologen, daher waren wir uns nicht sicher, ob wir den Andrologen-Termin wirlich benötigen. Ich kann aber aus euren Antworten herauslesen, dass es zumindest nicht schadet!
Vielen Dank euch allen 🍀