Krankenkassenwechsel für IVF/ICSI - TK -> mhplus

Hallo ihr Lieben,

aktuell sind mein Mann und ich bei unterschiedlichen Krankenkassen.
Inseminationen sind uns alle 8 genehmigt worden. Nachdem nun die erste IUI negativ verlaufen ist und auch das Spermiogram nach Aufbereitung nicht besonders gut war, möchten wir eigentlich keine Sekunke mehr damit verschwenden.

Einberaumt wurden ohnehin nur 2-3. Danach IVF.

Wir können uns das so ohne weiteres nicht leisten und sind auf einen Krankenkassenwechsel angewiesen. Für uns kommt aktuell nur mhplus in Frage.
Da es ja die Kündigungsfrist von zwei Monaten gibt, überlegen wir zu diesem Monat zu kündigen, dann wäre der frühmöglichste Zeitpunkt für IVF/ICSI Dezember.
Die Wartezeit könnte man dann ja mit den noch weiterhin geplanten Inseminationen überbrücken.

Meine Frage:
wer hat Erfahrung mit der mhplus? Oder generell mit dem Wechsel der Krankenkassen?
Erscheint dieser Plan sinnvoll?
Ich freue mich über Eure Erfahrungen.

Vielen lieben Dank!
Suzy

1

Zur mhplus kann ich dir tatsächlich nicht so viel sagen sondern lediglich, dass sich dahingehend ein KK Wechsel eindeutig lohnt. Bei einer IVF/ ICSI kommen so enorme Kosten auf einen zu - vor allem wenn es nicht beim 1. mal klappt, dann sollte man jeden Cent mitnehmen den man kriegen kann.

Sucht euch eine gute aus und wechselt 😇
Viel Erfolg für euch 🍀

2

Ja, Wechsel auf jeden Fall. Anders ist es für uns wie gesagt auch nicht zu stemmen.
Es gibt aber leider gar nicht so viele Krankenkassen, die Kosten zumindest auf dem Papier zu 100 Prozent übernehmen und Mitglieder aus Schleswig-Holstein. Daher bezog sich meine Frage schon ausdrücklich auf mhplus.

Ich danke dir trotzdem!

9

Ach so oben stand auch für allgemein die Frage 🫣
Hast du schon mal mh plus in die Suche eingegeben? Ich bin der Meinung schon öfter was gelesen zu haben…

weiteren Kommentar laden
3

Euer Plan ist glaube ich recht gängig hier 😊
Zu MH Plus kann ich leider auch nichts sagen. Da uns das aber auf die Füße gefallen ist bzw. es sehr ärgerlich war: seid euch bitte bewusst, dass Krankenkassen hin und wieder ihre Satzung ändern und dann ggf. keine 100% mehr übernehmen (sondern nur noch die gesetzlichen 50% plus 250€ - so war es dann nach dem ersten Versuch bei uns 🙄)

Alles Liebe!
Neana 🧡

5

Danke fürs Teilen!
Das ist ja Horror! Ich werde das auf jeden Fall mit im Blick haben, vielen Dank! 🙏

4

Ich kann dazu leider nichts sagen. Nur vergleichsweise die AOK rlp Saarland empfehlen. Die Zahlen 100% und Geld ist innerhalb einer Woche da. Eigentlich noch viel früher. Anträge innerhalb 3 Werktagen bearbeitet. Die sind fix.

6

Ah, vielen Dank.
Ich hab auf ihrer Seite jetzt leider nur gesehen, dass sie die gesetzlichen 50 Prozent genehmigen.
Abgesehen davon ist die Mitgliedschaft nur möglich in Rheinland-Pfalz und Saarland.

Danke dir trotzdem! 🧡

7

Ach Schade, bin da sehr zufrieden. Und schon so lange versichert... Die Voraussetzungen kannte ich gar nicht... Hoffe du findest noch eine gute kk. Die Kosten fressen einen auch schon so auf. Obwohl die fast alles übernehmen, haben wir am Ende trotzdem ca. 900 Euro pro Zyklus. Mir extra Medikamenten bzw. Vitamine, Narkose und Einfrieren.

weitere Kommentare laden
8

Das mit dem Wechsel ist ein guter Plan ,ich würde auch nicht mehr so lange warten.
Mein Mann und ich sind ab 1.11. Bei der MHPlus und diese übernehmen 100 %
Auch sind die im Zusammenarbeit mit unserer Kiwu Klinik.
Wir leben in SH .
Alles Liebe dir

12

Da bin ich schon sehr gespannt, was du berichtest!

Ich beiße mir grad so in den Hintern, dass wir das mit dem Wechsel wirklich nicht schon vorher gemacht haben, aber gut, so ist es dann.

Ich drücke euch die Daumen. Was wirds bei euch, IVF oder ICSI?

10

Hallo,

wir sind zur mhplus gewechselt wegen dem Kiwu. Es war der Versuch fürs Geschwisterchen.
Der Behandlungsplan lag nach zwei Tagen wieder genehmigt im Briefkasten.
Es hat die zweite Icsi geklappt und ich habe Mitte August die Rechnungen eingereicht, Ende August war das Geld auf dem Konto.

Wir sind bis jetzt sehr zufrieden mit der mhplus. Ich habe auch online eine Rechnung zur Zahnreinigung eingereicht, das Geld war am nächsten Tag auf meinem Konto😅

LG

11

Erstmal wie toll, herzlichen Glückwunsch!

Das stimmt mich sehr positiv. Es gibt hier für SH wirklich leider ja auch gar nicht so viel Auswahl, was die Krankenkassen angeht, die alle Kosten übernehmen.

Das einzige, was mich traurig macht ist, dass die TK aktuell während einer Schwangerschaft mehr Zusatzleistungen anbietet. Aber die eierlegende Wollmilchsau kann es ja auch nicht geben, und allemal stehen die Kosten für IVF und ICSI niemals im Verhältnis mit den paar hunderten Euros, die ggf. anstehen.

18

Genau, die Kosten für Ivf oder Icsi sind deutlich höher. So extrem viele Extras in der Schwangerschaft gibt es auch nicht. Der NIPT Test wird z.B. bei einem Indikator mittlerweile auch von der Krankenkasse übernommen, dieser war sonst mit ca. 350 Euro das Höchste an Extras.
Die mhplus hat auch einen etwas höheren Beitragssatz als meine vorherige (AOK), aber auch das sind Peanuts im Vergleich zu den Kosten einer künstlichen Befruchtung.

Theoretisch gesehen kann man ja auch dann die Krankenkasse nach 12 Monaten wieder wechseln, wobei ich da kein Fan von bin, wir bleiben erstmal bei der mhplus.
Ein Wechsel lohnt sich meiner Meinung nach.