Azoospermie und Hormonwerte im Normbereich

Hallo ihr Lieben!

Ich hoffe, es geht euch gut.

Mein Partner (29 Jahre) und ich (27 Jahre) versuchen seit über einem Jahr, schwanger zu werden, doch bisher hat es leider nicht geklappt. Vor Kurzem erhielten wir die Diagnose Azoospermie bei meinem Partner, was für uns beide ein großer Schock war. Ich habe eine Woche lang geweint und wir sind immer noch dabei, das zu verarbeiten.

Heute gab es jedoch einen kleinen (hoffentlich) Lichtblick, da die Ergebnisse seiner Hormonanalyse vorliegen und alles soweit im Normalbereich liegt. Hier sind die Werte:

Lutropin (LH, ICSH): 4.0 (1.7 - 8.6) IU/1
Follitropin (FSH): 2.4 (1.5 - 124) IU/1
Testosteron: 5.00 (2.5 - 8.4) ug/1
Prolactin: 250.0 (86 - 324) mIU/1

Was uns beim Spermiogramm auffiel, ist, dass das Volumen beide Male unter der Norm von über 1,5 ml lag.

Nach unserer Recherche scheint es darauf hinzudeuten, dass es sich um eine obstruktive Azoospermie handeln könnte, wenn die Hormonwerte im Normalbereich liegen. Hat jemand von euch Erfahrungen oder Ratschläge zu diesem Thema?

Ich suche momentan einfach nach ein wenig Hoffnung und würde mich über eure Antworten sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus.

Herzliche Grüße :)

1

Hi cookiemonster,

ich weiß was das für ein Schock ist, aber mit normalen Hormonwerten hat dein Partner gute Chancen, dass bei einer (micro-)TESE Spermien gefunden werden können. ♥️ Lasst euch am besten bei einer der guten Adressen beraten! Wurde eine Varikozelen bei ihm schon ausgeschlossen?
Eine ICSI ist dann gesetzt, vielleicht wollt ihr davor noch heiraten um Zuschüsse zu bekommen (und Geld sparen, je nach Versicherung muss man leider trotzdem ein paar tausend Euro der Behandlung selber zahlen).

Als Plan B kann man sich dann mit Samenspende beschäftigen, dann ist der Druck nicht so hoch.

Liebe Grüße und Kopf hoch,
🐻 12+1 nach micro-TESE und 2. ICSI

3

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Eine Varikozelen wurde nicht ausgeschlossen denke ich, musste auch erst einmal googeln, was das ist 😅

Unser Termin für die Hochzeit steht bereits seit vor der Diagnose. Wir werden im Juli nächsten Jahres heiraten. Bis dahin werden wir uns auf die Voruntersuchungen konzentrieren und es dann (falls möglich) danach mit der ICSI versuchen.

Wir kommen aus der Nähe von Stuttgart. Kannst du hier zufällig ein Zentrum empfehlen?

Liebe Grüße

6

Leider nicht, ich komme aus dem Norden. Super, das klingt nach einem sehr guten Plan. 🫶 Die Untersuchung zur Krampfader kann ein Androloge durchführen, von dem braucht ihr zur ICSI wahrscheinlich eh eine Bescheinigung (brauchen wir auf jeden Fall). Wie die anderen Mitkämpferinnen erwähnt haben, haben wir auch eine Genetikuntersuchung gemacht, auf die Auswertung mussten wir drei Monate warten. Das Jahr wird schnell vorbei sein. 🌻

weiteren Kommentar laden
2

Hallo cookiemonster,

auch mein Mann und ich haben die niederschmetternde Diagnose nach 1 Jahr erfolglosen Versuchen erhalten. Ich weiß ganz genau wie du dich fühlst und sende dir eine ganz dicke Umarmung!

Aber ich kann dir Hoffnung schenken! Gestern wurde die TESE durchgeführt und es wurden ganze 6 Proben mit beweglichen Spermien gewonnen. Die Blut- und Hormonwerte waren auch vielversprechend von vornherein. Bei ihm liegt ein Gendefekt vor, sodass er keine Samenleiter hat. Der Rest hat aber gepasst.

Seit Dezember letzten Jahres (ja so lange hat es leider gedauert) habe ich das erste mal wieder Hoffnung, dass ich doch noch ein leibliches Kind von ihm bekommen kann. Jetzt heißt es Papierkram erledigen und dann kann hoffentlich bald die erste ICSI bei mir durchgeführt werden.

Falls du dich weiter austauschen möchtest, schicke mir gern eine private Nachricht. Ich finde, man fühlt sich schnell sehr einsam mit so einer Diagnose…

Weiterhin alles Gute für euch!

4

Das sind ja super Nachrichten! Es freut mich für euch, dass es so gut geklappt hat und ihr nun wieder Hoffnung haben dürft :) hoffentlich gehts dann bald los bei dir! genau solche Geschichten schenken mir Hoffnung.

Danke und liebe Grüße

5

Hallo Cookiemonster,

Wir gehören zu den Glücklichen mit dieser Diagnose und einem leiblichen Kind ☺️

Bei meinem Mann wurde 2019 die Azoospermie festgestellt, Hormonwerte waren auch alle im Normalbereich. Bei ihm war dann das Karyogramm auffällig und die Azoospermie kommt von einem Gendefekt. Wir hatten Glück, es ist eine Variante (AZF-c deletion) bei der vereinzelt Spermien gebildet werden.
Seine Tese 2020 war auch erfolgreich. Wir waren dafür in München. Die erste Tese-ICSI war nicht erfolgreich, aber für die folgenden zwei ICSIS konnte im SG sogar frische Spermien gefunden werden und unsere Tochter entstand aus ICSI Nr. 3.

Fürs Geschwisterchen hoffen wir wieder auf frisches Material, aber es ist beruhigend zu wissen, dass das Tese-Material noch da ist.

Alles Gute für euch und viel Kraft und Glück für euren Weg 🍀🍀🍀
LG Lady

8

Bei uns war das ähnlich, volumen und so allerdings normal. Ein Wert war einmal leicht erhöht, sonst aber normal, es ging nach der Diagnose zum Andrologen und Humangenetiker um die Empfehlung für die TESE zu bekommen. Bei uns gabs ziemlich Chaos mit dem Andrologen und dem was dieser bescheinigte, letztenendes aber alles egal, wir haben die TESE gemacht und 6 Proben eingefroren, bzw eine jetzt für die erste Icsi verbraucht.
Die tese wurde in einer von der Kinderwunschklinik empfohlenen Klinik durchgeführt, dadurch hat alles reibungslos geklappt mit dem Weitertransport ins Labor und zum Einfrieren und so.
Die Zeit bis dahin war horror, er wollte nicht groß drüber reden, ich war am Boden zerstört. Aber am Ende wächst man daran und findet Wege damit umzugehen. Jetzt müssen wir schauen was daraus wird.

9

Hallo Liebes, kann dich so gut verstehen weil wir auch in der selben Situation gerade stecken. Anfang des Jahres haben wir erfahren das wir an Azoospermie leiden. Uns ist natürlich dir Welt zusammen gebrochen. Anschließend haben wir nach 2 Monaten erneut ein Spermiogramm in der Kinderwunschklinik abgeben, aber geändert hat sich trotzdem nicht. Die Diagnose hat sich nochmal bestätigt. Die Hormanwerte von meinem Mann sind aber im Normbereich. Laut der Kinderwunschklinik sollten wir zum Humangenetiker und haben es natürlich getan. Blut abgeben und ca. nach 6 Wochen waren die Ergebnisse da. AZFc Delation. Die Humangenetikerin meinte wir hätten eine 50% Chance auf eine positive TESE. Nach meiner Recherche haben wir uns für Dr. Schulze in Hamburg entschieden. Selbst die 4 stündige Fahrt haben wir in Kauf genommen, weil die Bewertungen echt gut waren. Nächste Woche haben wir unseren Erstgespräch und die Untersuchung. Ich hoffe das wir alle bald unseren Wunder in den armen halten können. Das wünsche ich echt jeden von uns ❤️

Bearbeitet von EsBer