Kummerpost

Hallo ihr Lieben :)
ich entschuldige mich schonmal, da der Post etwas länger wird. Aber es sammeln sich so viele Gedanken und ich weiß einfach nicht wohin damit. Vielleicht hat von euch jemand ähnliche Situationen und vielleicht auch die ein oder andere Erfahrung zu teilen? ☺️

Kennt ihr das, niemand in eurem näherem Umfeld kann so wirklich nachvollziehen wie es ist, wenn man Unterstützung benötigt beim Kinderwunsch? Damit das Wunder wahr wird, vom eigenem Kind? Manchmal fehlt es mir, sich einfach mal auszutauschen und zu erkennen, dass dein Gegenüber versteht wovon du sprichst. Und nicht nur die Fragezeichen im Gesicht des anderen zu sehen.
Kurz zu mir: Ich bin 29 Jahre alt und seit 2 Jahren probieren mein Mann und ich nun schon schwanger zu werden. Leider ist sein Spermiogram schlecht und ist mit dem Ergebnis eigentlich unfruchtbar. Bei mir wurde bisher nichts festgestellt. Im Juli/August diesen Jahres hatten wir den 1. ICSI Versuch, der leider ohne Erfolg war. Mir konnten nur 5 Eizellen entnommen werden, 4 ließen sich befruchten und 2 davon entwickelten sich bis zur Blasto. Leider nur eine mit sehr guter Qualität. Die andere wurde aussortiert. Jetzt hatte ich ein Gespräch mit meinem Arzt und wir könnten nächsten Monat mit der 2. ICSI starten.
Jetzt fangen aber meine Ängste an. Was ist, wenn es wieder wenige Eizellen werden und wir nichts zum Einfrieren haben? Klappt es diesmal? Was kann ich noch machen, um die Chancen zu erhöhen? Und wie kriege ich die Termine mit der Arbeit unter einen Hut? Gerade die letzte Frage stresst mich sehr. Beim ersten Versuch hatte ich Urlaub, also beste Voraussetzungen. Diesmal kommt der Terminstress dazu. Wir sind immer unterbesetzt. Wie verpacke ich die Termine. Was sage ich dem Chef? Kennt ihr das? Wie habt ihr das gemacht oder wie macht ihr das?
Es tut mir leid, dass der Text so lang geworden ist, mir gehen einfach so viele Dinge durch den Kopf.
Danke, dass ihr das hier lest und vielleicht sogar antwortet. 🥰

1

Ich verstehe dich vollkommen manchmal kommt man sich so unverstanden vor oder man ist von Frauen umgeben die sofort schwanger werden die sachen sagen wie ach stress dich nicht usw und das naja denke spreche für viele Frauen ist so ziemlich das nervigste überhaupt! Zum Thema ICSI kann ich leider nichts sagen habe keine Erfahrungen. Und zum Thema Arzt/Termin vielleicht hast du Glück und du kriegst ein Termin was zeitlich passen wird. Und zum Thema was sagst du deinem Chef das musst du natürlich wissen ob du ich würde jetzt mal sagen das es schon was privates ist erzählen möchtest wegen frei haben usw oder du einfach nichts erzählst und dir win Tag Urlaub nimmst. Und noch zum Thema Austausch nicht verstanden werden (auch wenn ich keine Erfahrung habe mit ICSI) fühl ich mit dir wie am anfang schon erwähnt entweder kommen ständig die selben " Sprüche" man wird einfach naja nicht verstanden denkendu weißt was ich meine. Grade bei denen es schneller klappt die haben leicht reden😑

2

Liebe Wundersuche,

ich kann dich komplett verstehen und finde genau das, was du beschrieben hast, derzeitig sehr sehr schwer!

Es belastet mich auch total, dass man mit keinem richtig drüber sprechen kann. Wir haben einige wenige Leute eingeweiht, aber die spielen alles auch nur runter…

Mein Mann hatte diese Woche eine TESE und jetzt müssen wir den Papierkram für die 1. ICSI fertig machen. Ich mache mir jetzt auch schon sehr starke Gedanken, wie ich das mit der Arbeit managen soll, da unsere KIWU 1 Stunde Autofahrt entfernt ist (eine Richtung). Generell ist es auch sehr stressig auf der Arbeit bei uns und ich verstehe mich zur Zeit gar nicht mit meinen Kollegen und meiner Chefin (vermutlich weil ich sehr angespannt bin, was den Kinderwunsch angeht).

Tatsächlich habe ich schon überlegt mit meinem Hausarzt darüber zu sprechen, sobald es mit der ICSI losgehen soll und mich ggf. aufgrund der psychischen Belastung krankschreiben zu lassen. Eine andere Lösung sehe ich derzeitig nicht.

Fühl dich gedrückt!

4

Liebe Storky,
es tut mir leid, dass es dir genauso geht. Ich habe auch etwas mehr als eine Stunde pro Strecke Anfahrt und Urlaub kann ich auch keinen nehmen. Wir müssen immer im Voraus planen. Und dann bekomme ich keinen Urlaub, wenn wer anders schon an dem Tag fehlt. Das mit dem Hausarzt habe ich auch schon überlegt. Das wäre vermutlich noch eine gute Alternative für uns.
Danke für deine Antwort und ich drücke dir Daumen für dein Wunschbaby ❤️

3

Hallo Wundersuche,

Ich kann gut mit dir fühlen, zum Teil ging es uns letztes Jahr genauso. Wir hatten erst IUI versucht und ich war sicher, damit das Problem gelöst zu haben und immer die Enttäuschung, als es nicht klappte. Dann auch auf ICSI gewechselt, da hatte sich der Start hingezogen, weil ja vorher alles mit Krankenkasse und Beihilfe geklärt werden musste. Aus der ersten ICSI hatten wir zwei Transfere, die beiden negativ waren. Das war Nahrung für die Zweifel, ob wir jemals ein Kind bekommen würden. Vor der zweiten ICSI habe ich dann eine Gebärmutterbiopsie machen lassen und noch während des Transfers den Ärzten gesagt, dass, wenn es wieder nicht klappt, ich eine Bauchspiegelung haben möchte. Das war dann aber tatsächlich unser Glückszyklus ❤
Zum Thema Verständnis - ich bin immer recht offen damit umgegangen, dass wir auf Kiwu-Behandlung angewiesen sind und habe zum Glück nie blöde Sprüche zu hören bekommen. Meine beste Freundin hatte eine weitere Freundin, die ebenfalls in Kiwu-Behandlung war. Eigentlich wollte sie uns mal einander vorstellen, aber bevor es dazu gekommen ist, hat es bei uns geklappt. Und ein weiteres Freundespaar ist auch in Behandlung mit sehr viel schlechteren Erfolgsaussichten als bei uns.
Naja, meine Mutter hatte manchmal den Verdacht geäußert, ob es nicht einfach daran liegt, dass wir uns zu viel Druck machen, aber da habe ich ihr deutlich gesagt, dass ich die letzten sechs Jahre nicht nur an den Kinderwunsch gedacht habe. Da waren Umzüge, ich hab ein Studium abgebrochen und eine Ausbildung angefangen, Stellenwechsel, Urlaub, da war alles dabei von stressigen, ablenkenden und entspannten Phasen und es liegt sicher nicht an "ich versteif mich zu sehr auf das Thema".
Abschließendes Thema Termine. Bei mir war es eine schulische Ausbildung im Abschlussjahr, also nicht unbedingt vergleichbar. Ich hab vorher immer Unterrichtsbefreiungen eingereicht und im Anschluss ein Attest des Kiwu-Zentrums. Hier im Forum habe ich gelesen, dass manche Chefs echt doof reagieren. Als Ausrede lässt sich da gut operativer Eingriff wegen Zyste angeben. Grundsätzlich musst du aber gar nichts angeben, Arzttermine sind Privatsache. Diese sollten nach Möglichkeit zwar in die Freizeit gelegt werden, aber wenn das nicht geht, geht es nicht. Ich rate dir da auf jeden Fall, egoistisch zu sein und deiner Kiwu-Behandlung Priorität einzuräumen. Dann ist es eben blöd für die Kollegen, lässt sich nicht ändern.

Ich wünsche euch alles Gute und viel Erfolg ❤🍀
Liebe Grüße, jukimaus

Bearbeitet von jukimaus
5

Hallo Jukimaus,
Danke für deine Antwort. Man denkt immer, man wäre alleine mit dem Thema. Dabei geht es vielen Paaren so.
Deine Geschichte macht mir Mut. Ich hoffe mit der nächsten ICSI werden wir auch unser Glück in den Armen halten können.
Mein Arzt meinte zwecks weiteren Untersuchungen wäre noch nicht angeraten. Da wir erst einen Transfer hatten und der allein noch nicht aussagekräftig wäre. Ich versuche wirklich entspannt zu bleiben und alles auf mich zukommen zu lassen. Aber ich glaube, ich brauche wohl noch ein bisschen Übung.

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Wunder. ❤️ ich wünsche Euch alles Gute 🍀

6

Hey ich find das total okay dass du das hier reinschreibst und finde du musst dich gar nicht entschuldigen. :) Kann dich sehr gut verstehen Ich bin 31 und wir sind seit 2 Jahren aktiv in der kiwu Behandlung .. ich habe es (erst) vor ca 2 Monaten meiner Chefin erzählt wieso ich dauernd krank bin und auch so spontan mal Schichten tauschen muss.. es wurde einfach immer stressiger und ihr Unverständnis wuchs... da ich mich so belastet fühle durch das emotionale, finanzielle und körperliche, dachte ich, jetzt kann ich nicht auch noch den Stress auf der Arbeit ertragen und hab es erzählt. Gut es ist echt individuell und es kommt stark drauf an wie das Verhältnis zum Chef/Chefin ist.. aber ich habe damit bisher doch eher gute Erfahrungen gemacht, wenn auch ich trotzdem angst habe dass sie falls es noch jahre so geht irgendwann nichtmehr Verständnis dafür hat das wäre natürlich echt extrem blöd...
Liebe Grüße und ich wünsche dir viel Glück dass es bei der 2. Icsi klappt... ich habe nun meinen 3. Transfer vor mir...