Jedes Mal Biochemische Schwangerschaft - Wieso?

Hallo Mädels,

Wir haben nach 4 erfolglosen IUIs, wovon eine eine biochemische Schwangerschaft war, nun die erste ICSI hinter uns. Es war leider das selbe Spiel wie beim letzten Mal. Test positiv, Hcg allerdings zu niedrig und dann verspätete Periode. Hatte noch jemand mehrere biochemische Schwangerschaften und hat eine Ursache dafür finden können?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

1

Hallo,

da hilft nur Diagnostik zu machen.

Hast du schon was an Diagnostik gemacht?

VG
Star2020

2

Was genau versteht man denn alles unter Diagnostik?

3

Naja, ist man schon mal auf Ursachenforschung gegangen? Was sagt deine Klinik dazu?
Mögliche Ansatzpunkte, die man untersuchen könnte wären:

- Hormonstatus/Vitamin D
- Schilddrüse
- Gerinnung
- Gebärmutterspiegelung mit Biopsie auf Killer- und Plasmazellen ggf. in Verbindung mit Bauchspiegelung
- Humangenetik
- ggf. Immunologie

Liebe Grüße und alles Gute für dich! 🍀

Bearbeitet von Coernchen
weitere Kommentare laden
7

Sprich beim nächsten Mal an, ob die Genetik getestet werden sollte. Fällt mir spontan ein.

8

Liebe Janipa123,

fühl dich erstmal gedrückt! Ich weiß wie belastend das ist 🌸😌 ich hatte 3 biochemische Schwangerschaften nacheinander. Bei uns hat sich die Ursache in der humangenetischen Untersuchung durch einfache Blutabnahme gefunden.

Ein Anhaltspunkt dafür kann sein, dass die Abgänge alle zum gleichen Zeitpunkt stattfinden und sich der Embryo nicht richtig einnistet..

Auch Embyronen mit sehr guter Qualität können leider von einer Chromosomenstörung betroffen sein.

Aber es gibt ja leider viele Ursachen und ich drücke dir die Daumen 🍀.

Viele Grüße

9

Vielen Dank für deine Antwort. Wo genau muss ich das denn erfragen? Kann man diese Untersuchung einfach in der Kiwu-Klinik machen? Ich frage mich immer, warum solche Dinge nicht einfach vor einer ICSI untersucht werden, damit man sich soetwas ersparen kann :(

10

Wie Alt bist du denn?
Ich hatte 3 Transfere bisher. Davon waren 2 biochemische SS und ein MA in der 6. Woche. Bei mir lag es höchst wahrscheinlich an den Embryonen. Wir haben unsere Embryonen aus der letzten Stimulation dann per PID untersuchen lassen. von 8 Blastos waren 2 gesund. Ich bin aber auch schon 39.

Ich würde aber auch die Diagnostiklisten einmal durchgehen. Wichtig wären Gebärmutterspiegelung und die Gebärmutterschleimhautbiopsie

12

Hey hey darf ich fragen wie du auf die PID dazu kommst. Kann man eine PID machen wenn man 2 Fehlgeburten hinter sich hatte oder müssen noch weitere Kriterien erfüllt werden. Bei meiner 2 Fehlgeburten handelt es sich um 2 biochemische Schwangerschaften. Ich hatte super schöne Blastozysten die anscheinend noch nicht ganz unauffällig sind.

Hast du die 2 unauffälligen Eizellen einsetzen lassen und damit schwanger geworden?

Liebe Grüße ❤️

16

Wir sind in Tschechien in Behandlung. Da kann man die PID ohne irgendwelche Hürden machen lassen. In Deutschland muss man das bei der Ethikkommission beantragen. Es dauert lange und es müssen triftige Gründe vorliegen. Da reichen meines Wissens 2 biochemische SS nicht aus.

Die biochemischen Schwangerschaften und die Fehlgeburt waren mit ungetesteten Embryonen, die optisch alle eine tolle Qualität hatten (AA) aber wohl genetisch nicht in Ordnung waren. Deshalb haben wir im letzten Versuch dann die PID gemacht.

weitere Kommentare laden
11

Ich habe aktuell 2 biochemische Schwangerschaft hinter mir und bin gerade so hilflos was und wie ich weiter machen soll. Wir haben echt alles überprüfen lassen,
Genetik
Blutgerinnung
Schilddrüse
immunologisch
Killer Plasma Zellen

Alles unauffällig außer dass ich Andenomyose habe. Und wahrscheinlich eine Gelbkörperschwäche was immer nach Transfer zu Schmierblutungen führte.

Das PID fehlt noch bei mir aber ich glaube es ist nicht einfach so eine Analyse zu bekommen wegen Ethikkommission und so.

14

Huhu,

Welche Medikamente nimmst du denn ab Transfer oder in der Zeit danach?

Ass fördert die Durchblutung der Gebärmutter.
Heparin nimmt man bei Gerinnungsstörungen.
Progesteron (Famenita, Utrogest,...) ist Gelbkörperhormon und hilft, die Blutung zu verhindern bis die Schwangerschaftshormone übernehmen.
Prednisolon bremst das Immunsystem aus.

Bei mir war letzteres der entscheidende Punkt.

Wenn ein genetischer Fehler vorliegt, hilft das natürlich alles nix.

Aber gerade wenn Endometriose im Spiel ist, ist das Immunsystem unter Dauerfeuer. Kann gut sein, dass dein embryo als Fremdkörper erkannt und abgestoßen wird.

Eine Biopsie der Schleimhaut soll klären, ob es Hinweise auf ein hyperaktives Immunsystem gibt. Mein FA pfeift auf die Untersuchung und sagt, nach zig Transfers ist es einen Versuch wert!

15

Ich nehme nur Utrogest. Über meine Gerinnung oder Killerzellen/Plasmazellen in der Gebärmutter weiß ich noch nichts, da eine Biopsie noch nicht gemacht wurde und auch keine Gerinnungsuntersuchung. Ich werde es aber bei meinem nächsten Termin ansprechen. Danke für deine Antwort.