In welcher Schwangerschaftswoche befinde ich mich... wenn überhaupt?

Hallo miteinander,

bitte lässt euch vom dem Titel meines Beitrages nicht überraschen.

Kurze Vorgeschichte: wir hatten im August-Sept 2023 unsere 4. ISCI. Der Transfer von einer Blastozyste hat am 02.09 stattgefunden. Ab 13.09 dürfte ich testen und alle Urintests (5 bis jetzt) waren stark positiv genauso wie einen relativ hohen HCG Wert.

Ich verstehe aber bis jetzt nicht, in welcher Woche ich bin! Meine FA hat mir das ausdrücklich nicht gesagt, Kiwu meinte ich bin in der 5.sww. Der 1. Tag meiner letzten Periode war 16.08, ES am 28.09 (da hatte ich meine Punktion). Online-Rechner zeigt die 6. sww.

Es ist für mich sehr wichtig zu wissen, da meine FA hat heute beim US gesagt, sie sieht NUR die Fruchthöhle die u.a. noch zu oval ist (normalerweise ist rund, hat sie gesagt). Sie gibt mir Termine jede Woche für US und verunsichert mich jedes Mal!
Heute hat sie gesagt, dass könnte EL SW sein und sie möchte das ausschließen. Ich verstehe nicht wieso, sollte man jetzt schon mehr sehen?

Also, ich habe durchaus positive Tests, HCG 777 , keine Blutungen, FH sichtbar aber keine bestätigte Schwangerschaft und verstehe nichts mehr. Bin ich überhaupt schwanger?

Ich würde mich auf eure Meinungen und ein bisschen Unterstützung freuen. Danke!

Bearbeitet von MarinaMandarina
1

Der Tag der Punktion (bzw. bei einer Kryo 5 Tage vom Transfer zurückgerechnet) entspricht dem Eisprung und damit 2+0.
Somit wärst du in der 6. Woche. Die Periode ist bei IVF/ICSI egal, da sie ja hilfsweise zur Bestimmung des Eisprungs genutzt wird.
Ich hätte gedacht, bei einer Eileiterschwangerschaft sieht man gar keine Fruchthöhle? Aber da kenne ich mich nicht aus.
Ich wünsche dir alles Gute und drücke dir fest die Daumen!

Bearbeitet von Inaktiv
6

"Ich hätte gedacht, bei einer Eileiterschwangerschaft sieht man gar keine Fruchthöhle"

Habe ich auch gedacht, die FA hat aber gesagt, es sei möglich und dass sie so eine Patientin bereits hatte. Wieso sagt sie mir das, ohne das ich überhaupt keine Anzeichen von EL SW habe, keine Ahnung. Ich denke, sie möchte sich einfach absichern, da die FH noch leer ist. Aber damit verunsichert sie mich und ich mache mir ständig Sorgen.

Danke für deine unterstützenden Worte!

7

Entschuldigung, aber ich verstehe trotzdem nicht, warum der Tag des Eisprungs ist 2+0. Was ist 2? 2 Wochen?

2

Hallöchen, Ich kann doch vielleicht etwas beruhigen, was die ELSS angeht, da ich schon eine hatte und da dürfte man in der Gebärmutter gar nichts sehen, da die Eizelle nunmal im Eileiter stecken bleibt. Und der HCG dürfte dabei auch nicht so niedrig wie bei dir sein.
Hoffe es hilft dir ein wenig! Drücke dir die Daumen, dass sich der Rest auch schnell positiv klären lässt 🍀

4

Es gibt wohl Eileiterschwangerschaften mit Pseudo-Fruchthöhle. Da fließt aus dem verletzten Eileiter Flüssigkeit in die Gebärmutter und sammelt sich dort und könnte von einem unerfahrenen Arzt als Fruchthöhle fehlinterpretiert werden. Daher gilt eine Schwangerschaft erst als definitiv intrauterin, wenn der Dottersack gesichtet wurde.

… nicht, dass ich denke, dass das bei OP der Fall ist. Aber so sind die Richtlinien, denen ihr Arzt folgt.

3

5+2 wärst du heute..

Hatte am 01.09. Transfer- wäre 5+3, aber hab schon den 5. Tag in Folge Blutungen..

8

Oh... Blutungen bedeutet jetzt die Periode? Oder meinst du Schmierblutungen?

10

Für Schmierblutung ist es häufig zu viel.. mal sehen was die Zeit bringt.. im Moment kann man nur abwarten 😬

5

Du bist heute 5+2
Eine Eileiter ss sieht man so früh eigentlich nicht.
Wann wurde dein Blut abgenommen? Mich würde interessieren wann du einen hcg von 777 hattest.
Eine fruchthöhle ist erst mal gut... sobald die fruchthöhle größer als 4 cm ist kann sie keine peudofruchthöhle mehr sein... falls dein Frauenarzt mal nach misst.
Versuch dich erst mal zu entspannen, Frauenärzte sind meist nicht so präzise wie die Kiwu Klinik...

9

Das Blut wurde am 13.09 abgenommen, ES+16 also.

Ja, ich habe einfach einen Termin in meiner Kiwz Klinik vereinbart nächste Woche, ich möchte von dem dort behandelten Arzt untersucht werden.

Zur FH ohne Dottersack haben sie gesagt es ist noch ein bisschen zu früh was zu sehen und sind ganz entspannt. So entspannt bin ich aber nicht...