TESE, Azoospermie, PKV usw.

Hallo zusammen,

bei meinem Mann steht leider eine TESE an, da bei ihm Azoospermie diagnostiziert wurde (2 Spermiogramme, beide im Abstand von nur 3 Wochen). Nun haben wir seine Private Krankenversicherung um Kostenzusage gebeten. Da ich gesund bin, muss seine PKV alles zahlen (Verursacherprinzip). Jetzt haben wir aber ein Schreiben zurückerhalten in dem die PKV um Übersendung von etlichen Befunden bittet. Sie möchten z.B. zwei Spermiogramme im Abstand von 12 Wochen, die KiWu-Klinik hat bei uns aber nach nur drei Wochen ein erneutes Spermiogramm durchgeführt und es soll demnächst die TESE stattfinden (schon nächsten Monat). Außerdem will seine Versicherung sehr viele Befunde von mir (u.a. Prüfung auf Eileiterdurchlässigkeit). Da aber sowieso nur eine ICSI in Frage kommt, sind diese Untersuchungen unnötig, können die mich dazu zwingen? Da er ja offensichtlich Verursacher ist, muss seine Versicherung zahlen, sehe ich das richtig? Hätte uns die KiWu-Klinik darauf hinweisen müssen, dass die PKV wahrscheinlich zwei Spermiogramme mit einem gewissen Abstand haben möchte?

Liebe Grüße und danke für alle Antworten. 🫶🏻

1

Oh wie fies, da hofft die PKV wohl, dass man bei dir was findet, damit die Kosten doch aufgeteilt werden können 😐
Ich glaube, ich würde mal persönlich mit denen sprechen, bzw zumindest telefonisch. Und dann sollen sie mal erläutern, warum sie zunächst deine Befunde haben wollen. Denn an der TESE kommt man ja nicht drumherum - ganz egal, ob bei dir alles top ist oder ob man was findet.
Ein weiterer Tipp von mir wäre, dich einmal professionell beraten zu lassen. Wir (auch gemischt versichert) hatten einen Online-Beratungstermin bei Rechtsanwalt Wucherpfennig, der ist eine Koriphäe auf dem Gebiet (Versicherungsrecht mit Schwerpunkt Kinderwunsch).
Viel Erfolg!

2

Hi, danke für deine ausführliche Antwort!

Das hört sich interessant an, was hat dich dieser Online-Beratungstermin in etwa gekostet, wenn ich fragen darf? 🤭

Liebe Grüße 🫶🏻

9

Tatsächlich nicht 👍🏻 eine erste Einschätzung hat er uns so gegeben

weiteren Kommentar laden
3

Hi du,

ich finde es nicht schlecht noch ein Spermiogramm mit mehr Abstand machen zu lassen, um vor der TESE sicher zu sein. 😬 Im Vergleich zu den Gesamtkosten war die TESE bei uns ein relativ kleiner Posten, vielleicht wollt ihr es auch einfach riskieren dass die Kosten nicht übernommen werden um den Termin nicht zu verlieren.
Es kann ja leider auch immer sein dass bei der TESE nichts gefunden wird... Dann könntest du dir die Eileiterdurchlässigkeit auch erstmal sparen. 😩
Habt ihr schon eine Genetikuntersuchung machen lassen? Bis wir den Termin und die Ergebnisse hatten, hat es alleine schon 12 Wochen gedauert. Die Ergebnisse hatten Einfluss auf die Erfolgsbewertung der TESE.

Alles Gute für dich!
🐻

4

Hi,

die Ärzte haben uns diesbezüglich nicht dazu geraten, weitere Spermiogramme machen zu lassen (lediglich ein zweites zur Sicherheit ohne nennenswerten Abstand). Die Hormonwerte meines Mannes sind nicht so gut aber wohl noch im Rahmen. Daher soll direkt die TESE durchgeführt werden.. ich habe auch nicht damit gerechnet, dass das alles so schnell klappt. Wir sind erst seit August in der Klinik 🙀

Den TESE-Termin möchten wir wirklich nicht verschieben, die ganze Warterei ist schon schlimm genug. Eine Genetikuntersuchung soll nicht durchgeführt werden, uns wurde gesagt, dass wir ohnehin nicht um eine TESE rumkommen. Eine Genetikuntersuchung würde nur mehr Kosten verursachen. Die Vorgehensweise in der Klinik war für uns auch sehr überraschend, da ich viel gelesen habe und immer gesagt wurde, es würde ewig dauern bis zur TESE.. Lediglich der Inhibin B Wert wurde zuletzt bestimmt, dieser würde laut dem Urologen reichen zur Erfolgsbewertung.

Dir auch alles Gute und lieben Dank 🫶🏻

6

Die Genetik macht sehr viel Sinn weil oft wird die Azzospermie dadurch ausgelöst und man will doch kein Krankes Kind 😳 was ist nur mit dieser Klinik los? Bei uns war es schon 2017 der erste Weg nach dem ersten Spermiogram. Und 3 Wochen später macht man kein Kontroll Spermiogramm man wartet immer mindestens 3 Monate. Die Tese hat bei uns damals über 1500€ gekostet nur zur Info falls es die PKV nicht übernimmt.

weitere Kommentare laden
5

Hey! Legt unbedingt Widerspruch ein!

Mein Mann ist auch bei der PKV, ich bei der GKV. Auch bei uns greift das Verursacherprinzip. Wir haben anfangs auch so ein Schreiben bekommen. Darauf haben wir geantwortet, dass z. B. eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung für eine ICSI völlig irrelevant und damit medizinisch nicht indiziert ist. Wir haben nach dem Widerspruch anstandslos 6 ICSI‘s inkl Kryo Versuche genehmigt bekommen!!

In eurem Fall (kenne mich mit Azoospermie und TESE aber nicht aus) würde ich aber ehrlich gesagt auch nochmal ein drittes Spermiogramm machen lassen. Vielleicht mit der Option dann direkt was einfrieren zu können falls doch etwas gefunden wird?!

Ansonsten ist vielleicht „pimp my sperm“ ein Thema?!

Edit: Achso, auch der Abstand zwischen den beiden spermiogrammen meines Mannes lag bei Ich glaube 4-5 Wochen. Die Klinik hat uns nicht daraufhin gewiesen, weil es wohl in jeder KK andere Regelungen gibt. Und trotzdem mussten wir kein drittes machen lassen für die Anerkennung der KK.

Wie auch immer - Viel Erfolg!
Huu mit ⭐️ und ♥️ 10.SSW

Bearbeitet von Huu32
8

Hi, danke dir, laut den Ärzten macht ein weiteres Spermiogramm leider keinen Sinn, da die Hormonwerte auf eine Hodenschädigung hindeuten 😩 Wenn die PKV das verlangt, werden wir aber wohl noch ein weiteres machen lassen und die OP verschieben müssen..

Freut mich, dass es bei euch ohne weitere Probleme mit der PKV geklappt hat 🫶🏻

Alles Gute für die Schwangerschaft ♥️

15

Hi Peylusa,

Eure Kinderwunschklinik klingt ziemlich dubios! Ganz ehrlich, überlegt euch zu wechseln.

Zwischen den Spermiogrammen müssen eigentlich 3 Monate vergehen, da Sperma in der Regel 3 Monate braucht um sich zu erneuern. Daher ist auch dann erst ein weiteres Spermiogramm aussagekräftig und ihr wisst mehr. Es kann sein, dass dein Mann nach 3 Monaten aufgrund gesundheitlicher Umstände plötzlich doch wieder das ein oder andere Spermium produziert. Das kann man aber ganz sicher nicht nach 3 oder 4 Wochen sagen...

Dann MUSS unbedingt ein Genetiktest erfolgen. Wenn dein Mann eine Mikrodeletionen des Y-Chromosoms oder Klinefelter Syndrom vorliegt, wird gar z.B. oft gar keine TESE gemacht. Und ganz ehrlich: Wenn es nicht sein muss, dann wäre das ja rausgeschmissenes Geld und die Schmerzen nach der OP müssten dann ja auch nicht sein.

Wurden bei Euch denn schon Hormone gemessen? FSH, Testosteron und B-Inhibin? Die werden eigentlich auch immer mit getestet direkt am Anfang um zu schauen, was für eine Azoospermie vorliegt und ob daraus resultierend eine TESE oder Mikro-TESE gemacht werden muss.

Alles das hat unsere Kinderwunschklinik ganz selbstversrtändlich veranlasst und ohne diese Befunde hätten wir die TESE auch gar nicht machen dürfen weil der Arzt all diese Werte verlangt hat.

Das was du so schreibst, klingt daher äußerst unseriös und da klingeln bei mir schon die Alarmglocken! Azoospermie ist kein Spaß, da sollte man schon sorgfältig mit allen Untersuchungen und Möglichkeiten umgehen als Kinderwunschklinik.

Du kannst mich gerne zu dem Thema anschreiben wenn du verunsichert bist- wir haben die Tese gerade erst hinter uns. Und ansonsten würde ich dir raten, noch mal ein bisschen zu recherchieren bevor ihr loslegt.

Zum Thema PKV hast du ja schon gute Hinweise bekommen, da kann ich leider auch nichts zu sagen. Viele liebe Grüße!

16

Hi du,

danke für die ausführliche Antwort 🥰

Wir werden definitiv ein drittes Spermiogramm durchführen zu lassen, wir könnten nicht mit dem Gedanken leben, dass die OP vielleicht eigentlich gar nicht notwendig gewesen wäre..

Bei meinem Mann wurden alle von dir erwähnten Hormone getestet und daraufhin sagte der Urologe, dass er sich ziemlich sicher ist, dass Spermien bei der TESE gefunden werden.. die Werte seien nämlich nicht allzu schlecht. Aufgrund der Hormonwerte geht er auch nicht von einer genetischen Ursache aus.

Das ist alles so kompliziert und nervenaufreibend 😭

Es tut mir sehr leid, dass eure TESE nicht erfolgreich war.. ich wünsche euch vom tiefsten Herzen, dass ihr dennoch euer Glück findet 🫶🏻