Leidet die Vaginalflora unter der Kinderwunschbehandlung

Hallo,

Ich bin schon länger in Behandlung für unser zweites Kind. Wir haben ein paar Icsi Stimulationen, einige iuis und gvnp Zyklen hinter uns.

Habt ihr Veränderungen der Vaginalflora bemerkt oder nehmt ihr vorsorglich etwas? Oder habt ihr euch dahingehend mal untersuchen lassen?

Ich bin am überlegen, ob ich einfach mal milchsäurebakterien oder so machen soll....

1

Nein, da gab es keine Probleme.

2

Ich vertrug auf Dauer die vaginalen Progesterontabletten nicht mehr. Nach der Umstellung auf oral war alles wieder gut

3

Milchsäure kannst du immer so nehmen wie du magst. Ich habe immer solche Zäpfchen zuhause, gerade kurz nach der Regel finde ich es manchmal unangenehm.

4

Nee, eher nicht.

Ich hatte früher, lange vor der Kinderwunsch-Zeit, immer mal wieder Probleme mit der Vaginalflora und häufig bakterielle Vaginosen.

Seitdem nehme ich regelmäßig vorbeugend etwas, und es ist Ruhe. Ich nehme 1-2 Mal in der Woche Vagi C.

Seit erhöhte Plasmazellen festgestellt wurden, nehme ich auch Milchsäurebakterien oral (probiona von nature love) und die Plasmazellen sind nicht wiedergekommen.

Hatte während der ganzen Behandlungen keine Probleme.

Schaden kann es auf keinen Fall, die Vaginalflora zu unterstützen.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

5

Bei mir nur einmal nach meiner punktion.. hatte da eine bakterielle vaginose.. aber ansonsten war alles ok

6

Nach dem Absetzen der Medikamente in einem erfolglosen Zyklus kann es zu Problemen mit der Flora kommen. Ursache dafür sind wohl die starken hormonellen Veränderungen.
Ich hab nach dem Absetzen von Estrifam z.B. immer Haarausfall. Also die einen reagieren darauf, andere nicht.
Es schadet aber so oder so nicht etwas einzunehmen, was die Vaginalflora positiv beeinflusst.