Genetik nach 2 negativen TFs

Hallo ihr Lieben 🫶🏼
Mein Kiwu Arzt möchte, dass wir bei uns die Genetik untersuchen lassen.
Wir hatten 2 negative Transfers und sind beide Ü35.

Kann eine von Euch mir sagen, was da getestet wird ?
Ich kann gar nicht genau erklären warum - aber mir macht das gerade total Angst 🤕

Ich will nicht wissen, ob ich irgendeine eklige Krankheit habe, die irgendwann ausbricht oder irgendwo nen Tumor oder sowas.

Ich könnte mich glaube ich nicht mehr entspannen, wenn ich sowas wüsste.

LG

1

Dann lass es doch.
Das ist ja die Krux an genetischen Tests. Du hast dann vielleicht ne Erkenntnis, bei manchen Krankheiten kannst du auf Risikofaktoren achten und sie entsprechend beeinflussen, aber viel tun kannst du (weil es ja genetisch festgelegt und nicht modifizierbar ist) idR nicht.
Auch was den Kinderwunsch anbelangt: Angenommen, einer oder ihr beide habt eine genetische Erkrankung, die bewirkt, dass z.B. statistisch erwartbar nur 25% eurer Embryonen überhaupt das Potential haben, gesund zu sein. Hört ihr dann auf mit dem Kinderwunsch? Seid ihr dann schlauer und könnt die Sache besser einordnen? (z.B. wenn die Blastozystenrate stets hinter der Erwartung zurückbleibt) Oder seid ihr nur frustriert, weil eure Chancen schlechter sind als erwartet?

2

Hallo Effi,

ja kann man machen, wobei da bei den meisten Paaren nichts rauskommt, aber trotzdem grundsätzlich sinnvoll.

Jedoch sind 2 Transfere noch nicht viel.

Da wird euer Stammbaum eurer Familien quasi getestet. Wie die Chromosomen sind etc und ob das alles passt.
Angst musst du da nicht haben.

Ihr solltet so ungefähr die Geschichte und den Stammbaum eurer Familien kennen.

VG
Star2020

3

Ich glaube da liegt ein kleines Missverständnis vor:

Wenn der Arzt sagt Genetik testen, dann wird ausschließlich das getestet was für KiWu relevant ist.
Also mit Krebs wird da gar nix getestet und auch irgendwelchen Erbkrankheiten, die evtl mal ausbrechen könnten werden da auch nicht direkt untersucht zwar werden Chromosomen untersucht aber darauf kann man im Normalfall auch nicht schließen dass bei dir irgendwann irgendwas ausbrechen könnte.

Also ob es was bringt ist fraglich 2 Transfere sind ja nicht so viel… aber du musst wirklich keine Angst haben dass da irgendwelche Sachen rauskommen wie Krebs oder so.

Bearbeitet von chaos-queen88
4

Hallo ihr lieben ,

Ich habe erfahren, dass auch der 3. Transfer gescheitert ist. Bisher hatte ich noch nie einen positiven Test in der Hand.

Nun meine Frage, sollten wir auch die Genetik durchchecken lassen ? Ist mit „Genetik“ Immunologie gemeint ? Und wie viel kostet der ganze Spaß oder wird dieser auch von der KK übernommen ?

Was würdet ihr denn alles ansprechen beim Nächsten Gespräch mit der Ärztin?

5

Huhu,
ich kann ja mal von mir und meinem Mann berichten. Als wir in der Kiwu durch gecheckt wurden, kam raus dass mein Mann extrem wenig Spermien hat und ich einen sehr niedrigen Amh trotz Anfang 30. daraufhin wollte die Kiwu dass wir das genetisch abklären lassen.
Das ist ja auch nur einmal Blut abnehmen, wurde bei uns bezahlt. Bei mir kam nichts raus. Mein Mann hat einen Gendefekt.
Ich persönlich finde es gut das zu wissen, woran es liegt. Und vor allem auch weil der Defekt am y Chromosom liegt. Das heißt wenn wir einen jungen bekommen, wird es leider auch auf künstliche Befruchtung angewiesen sein.
Ich denke aber, so ist es besser, dass das klar ist und man ihn dann auch darauf vorbereiten kann. Und nicht wie bei uns dass man von der Diagnose völlig geschockt ist dass wegen zu wenig Spermien eine natürliche Schwangerschaft ausgeschlossen ist.

Und richtig die testen ja nur auf Sachen, die mit der Fruchtbarkeit zu tun haben. Ich würde alles untersuchen lassen. Schaden tut es nicht. Hat bei uns nur recht lange gedauert.

6

Also uns wurde zur Chromosomenanalyse geraten und zwar noch vor der ersten ICSI.
Das sei laut meinem Arzt Standard und wird gerne abgeklärt.
In den wenigsten Fällen kommt etwas raus. Wenn es sich aber um eine Krankheit handelt, die dazu führen würde, dass der Embryo nicht lebensfähig ist oder sehr schwer krank wäre, könntet ihr eine PID machen lassen. Das sie zwar sehr teuer und muss vom Ethikrat abgesegnet werden, allerdings kann man so ungesunde Embryonen aussortieren, wodurch sich die Chance auf eine intakte Schwangerschaft natürlich erhöht.

Aber wie gesagt, das ist eher selten der Fall. Angst musst du keine haben, weil der Arzt euch das empfiehlt…es ist in vielen Kliniken Standard und wird sogar vor der ersten ICSI gern gemacht.
Wir mussten 4-6 Wochen auf das Ergebnis warten.