Hallo, entschuldigt, hier ein kleiner Frustpost...
Ich hatte heute Transfer eines Embryos (aus einer ICSI naturelle) und mir wirde gesagt, sie hätten leider kein Foto, die Kamera ginge nicht. Das macht mich sehr wütend, weil ich auch schon in der vorherigen KiWu Klinik bzgl der Qualität nicht ehrlich beraten wurde (sie sagten ganz gute Qualität an Tag 3, war abet echt gar nicht ganz gut und die sind auch nicht auf Änderungswünsche bzgl Protokolle eingegangen, daher etwas vorgeschädigt...) und emotional macht mich das auch traurig und wütend. Bei 3500 Euro wäre das doch wohl zu erwarten, oder? ixh möchte mir ja auch selber ein Bild davon machen und brauche dad ggf um das Prozedere an mich ran zu lassen (hab schon ein Kind aus einer ICSI und konnte mich nur sehr aehr schweren Herzeb da nochmal hinschleppen).
Dieses Mal ist der letzte Versuch gescheitert, weil der Embryo an Tag 2-3 stehen geblieben ist und wir eine Blastokultur amgestrebt hatten, dieses Mal haben wir dem Embryo schon an Tag 2 zurück genommen, Spermienqualität war sehr schlecht, es mussten Eizell- und Samenaktivierung vorgenommen werden und PICSI hatten wirbsowieso schon gewünscht wegen der vorhergegangenen Spermiogramme...
Jetzt wurde und aucv wegen der Eizellwanddicje tz Assisted Hatching geraten (hatte ich bei meine ersten kind, als es endlich geklappt hat au h, aber damals bei Morula (wegen Wochenende mußte ich an Tag 4 die Blastokultur zurück bekommen..)
Alles in allem fühle ich mich dieses Mal ganz schön verarscht und ausgebommen - für eine Eizelle (2500 Euro ICSI naturelle) zusätzlich all die genanntem sachen für über 900 euro extra ist echt heftig :(
und dann nicht mal ein Bild?? gab ws überhaupt ein Embryo?
Als ich doe Assistentin in Beisein der Ärztin darauf angesprochen habe und sie extra nochmal den Biologen gefraht hat (der wieder sagte, Kamera sei kaputt ) sagte sie, der Biologe hätte es ja gesehen und könnte die Qualität einschätzen (ich sagte nur das mit der Qualität,aber auch, dass ich das nicht sehr vertrauenserweckend fände), und jetzt fresse ich in mich hinein: Aber ICH habe es ja nicht gesehen, die können ja aucv nur Flüssigkeit spritzen.
beim Pubktionstag hatten sie schon den Patzer, dass im "Abgabe Zimmer " bei meinem Mann keine Klingel war, dass er fertig sei, sodass ich noch mehr oder weniger scherzhaft sagte: abwr nicht verwechseln, wenn sie da noch wen reinschicken.
Bin gerade echt emotional geladen zwischen traurig und wütend :(
kein Foto vom Embryo
Hallo Lyralaya,
ich verstehe dass du enttäuscht bist, weil deine Erwartung eine andere war.
Vertrauen in die Klinik ist aber meiner Meinung nach Voraussetzung für eine halbwegs entspannte Behandlung, soweit das möglich ist. Auch ein Foto würde dir ja keine Gewissheit bescheren, es könnte ja ein anderes Foto sein, oder ein altes. Es wäre genauso Betrug wie es jetzt Betrug wäre, dich bezüglich des Embryos anzulügen. Ich wüsste auch nicht, warum die Klinik dich anlügen sollte.
In meiner Klinik bekommt man überhaupt kein Foto.
Glaub an den kleinen Embryo, viel Glück, dass es klappt und dass du dann bald ganz viele Fotos bekommst 🍀
Vielen lieben Dank, du hast völlig recht, ich hab mich da auch völlig unnötig hoch gekocht, aber wie du sagst, Erwartung traf da auf so einiges, was zusammen kam.... (und rational war da echt nicht viel dran, sie hätten halt nur mehr versuche und damit mehr geld von mir ;)
Das ganze geht mir halt auch mega auf den Keks und ich fühle mich da auch enorm alleine gelassen und muss alle Entscheidungen treffen und alles organisieren, war wahrscheinlich gerade einfach zu viel. Aber wie gesagt, bin schon wieder auf dem Boden und danke für die lieben und ehrlichen Worte
Hallöchen,
ich kann dich zwar verstehen wenn du enttäuscht bist, aber direkt von Wut sprechen und der Klinik irgendwas zu unterstellen ist schon heftig.
Wenn du das Bild gehabt hättest kämen vielleicht Gedanken.. haben sie mir ein falsches Bild gezeigt? Haben sie es auch genutzt und nicht einfach wieder zurück? Oder oder oder..
Ist halt schwer es nachzuverfolgen.. daher ist Vertrauen da das A und O. Wenn du der Klinik nicht vertrauen kannst ist es vielleicht die falsche.
ja du hast da schon recht, bin mittlerweile runter gekocht, wo auch immer mein rationales Gehirn in der Zeit hin war?! ;) danke aber auf jeden Fall fürs Runterkochen, Vertrauen und Loslassen ist halt auch schwer, witzigerweise hat es tatsächlich damals geklappt, als ich einfach meinen Mann und die Ärztin alles habe entscheiden lassen. Aber mein Mann ist im Moment total tranig und die Ärztin behandelt mich gerade nicht :(
ich fahr mal weiter runter. Danke auf jeden Fall
Ich habe nie ein Foto von den Embryonen bekommen 🤷🏻♀️
Man muss halt schon ein bisschen Vertrauen in die Klinik haben.
Wenn das bei dir grundsätzlich fehlt, würde ich an deiner Stelle über einen Wechsel nachdenken.
Ich drücke dir die Daumen, dass dieser Transfer erfolgreich ist und du erst gar keinen neuen Versuch brauchst! 🍀
Und by the way: die Embryoqualität hat nicht unbedingt was mit den Erfolgschancen zu tun. Eine „schlechte“ Blastozyste kann genauso gut zu einer Schwangerschaft führen, wie eine „gute“ sich eben nicht einnistet.
Danke für die lieben Worte, bin mittlerem einer gekocht, hab mich emotional aufgehitzt, weil das alles aufeinander kam.
ixh habe mehr Vertrauen als in die letzte Klinik und muss einfach wieder mehr los lassen üben.
Wechsel ist aowieso unrealistisch, weil es nicht so viele Kliniken mit icsi naturell gibt.
und wirklich danke für die lieben Worte, wir werden sehen, es ist alles nur Glückssache und das macht es halt immer anstrengend....
dir auch alles gute
Die Kinderwunschbehandlung ist einfach eine emotionale Ausnahmesituation, das wissen wir alle hier…
Manchmal setzt das Hirn einfach aus, alles Gut! 😉
Vielleicht kannst du dich ja beim nächsten Termin in der Klinik kurz entschuldigen und sagen, dass es dir Leid tut, dass du ihnen so misstraut hast (je nachdem was und wie du es dort gesagt hast). Die werden es bestimmt verstehen und dir nicht böse sein!
Puh, du scheinst kein Vertrauen zu deiner Klinik zu haben. Das ist echt schade. Klar ist die ganze Behandlung emotional aufgeladen, aber deine Klinik handelt nach ethischen Grundsätzen und da werden sie dich bei diesem sensiblen Thema bestimmt nicht anlügen oder gar unethisch handeln.
Ich hatte bereits 8 TF und habe noch nie ein Foto erhalten. Auch über die Qualität sagen sie mir nie viel. Ich persönlich finde das ganz gut, weil man sich sonst nur verrückt macht. Frage deswegen auch nie genauer nach. Und letztendlich sind die Biologen und Ärzte die Profis, nicht ich.
Falls du aber wirklich kein Vertrauen in diese Klinik hast, würde ich wechseln.
Ich wünsche euch alles Gute 🍀
Ich hab nie Vertrauen - Erfahrungen geschuldet :(
Bin auch schon wieder runter gekocht, hab mich da ganz schön rein gesteigert , aber danke, für die antwort.
ixh bin auch damals witzigerweise schwanger geworden als ich mir am wenigsten Gedanken gemacht hab und die Ärztin und meinen Mann habe entscheiden lassen.
leider ist mein Mann eine Trantüte und die Ärztin hat mich dieses Mal nicht betreut... :(
fun fact, was Kompetenz angeht:
in meinem erfolgreichen Versuch hatte ich 2 morule bzw eine gute Morula und einen vielzeller, die achso-kompetente Biologin (Assistentin,den Hauptbiologen habe ich immer nur twischen Warteraum und Empfang getroffem, der ist nett und kompetent) hat mir damals den Vielzwller empfohlen - mit ihren Worten, der sah besser aus - worauf hin ich dann doch ungeplant auf den Transfer beider Embryonen bestanden habe.
Der besagte Chef-Biologe hat mir dann viel später - Monate später als ich schon schwanger war - zugestimmt, dass er auf jeden Fall auch den anderen transferiert hätte, den ich meinte... Welcher nun erfolgreich war, weiß ja keiner, aber das isz einer der Gründe für meine Vertrauensprobleme /:
(ich bin halt auch Biologin, aber hatte einen anderen Schwerpunkt, aber ganz dumm macht mich der nicht)
sorry, das sollte eine "kleine" Anekdote werden - Fail :D
So oder so, danke fürs wieder auf den Boden bringen :)
Ich würde Dir nahelegen, psychosoziale Unterstützung für die Behandlung zu suchen, denn Qualität und Ausmaß Deiner Emotionen in Bezug auf o.G. Sache sind dtl. überzogen und muten fast schon etwas paranoid an. --In erster Linie, damit es Dir besser geht, aber ich finde, auch die Klinikmitarbeiter haben ein Recht darauf anständig behandelt zu werden (was sie bei obigen Unterstellungen) nicht werden.
Ich habe niemanden unfreundlich behandelt, nur nach und nach hoch gekocht und mir zunehmend Sorgen gemacht, aber ja, im Nachhinein durchgelesen hab ich mich ganz schön angestellt, aber immerhin ging es mir nach dem Ablassen besser :)
und danke für den Rat, aber nein danke, ixh muss einfach lernen, das alles nickt mehr so zu überdenken oder so überzuinterpretieren, aber Erfahrung prägen leider den Menschen und da ich selbstzahlerin bin, ist das SCHEIßEVIEL Geld
Du hast Recht, es ist verdammt viel Geld. Aber du hast vor allem teure Zusatzleistungen in Anspruch genommen. Du hast nicht für ein Foto bezahlt, dass du dann nicht bekommen hast. Natürlich könnte die Klinik das machen, ist ja eigentlich kein Aufwand. Es gibt aber Kliniken, die machen das aus Prinzip nicht. Damit du noch keine Bindung oder sowas aufbaust. Ich fürchte, du als Laie kannst die Qualität eines 4-Zellers eh nicht anhand eines Fotos beurteilen. Verständlich ist der Wunsch trotzdem. Ich denke du musst deiner Klinik einfach vertrauen. Die wissen,was sie tun und die Ärzte werden mit Sicherheit nicht ihre Approbation riskieren. Denn genau das täten sie, wenn sie einen Betrug begingen wie einer Patientin nur Flüssigkeit ohne Embryo zu "transferieren". Und zu dem faux pas mit der Klingel: ich habe ehrlich gesagt noch nie gehört, dass es solche in den Räumen, I denen die Männer ihre Samenprobe abgeben gibt. Da kann deswegen auch nichts vertauscht werden, die Becher sind ja schließlich beschriftet.
Ich weiß, es ist nicht einfach, die Kontrolle so abzugeben, aber in dieser Situation hilft leider nichts anderes als Vertrauen zu haben. Wenn du das nicht hast, ist es entweder die falsche Klinik oder du bist noch nicht so weit. Ehrlich gesagt legt deine Äußerung, dass du das Foto brauchst, um das ganze Prozedere an dich heranzulassen zweiteres nahe. Just my two Cents...
Die Kamera ging nicht. Nicht mehr und nicht weniger. Hoffe du hast bald bessere Laune und kannst dich freuen.
Ja das stimmt bestimmt ... war bestimmt nur zu aufgewühlt ;) danke für die ernüchternden Worte :)
Drücke dir die Daumen 🍀
Ich hoffe, du konntest dich inzwischen beruhigen. Die ganzen Behandlungen sind nervenaufreibend.
Es ist nichts Schlimmes passiert, du hast nur kein Foto bekommen, weil eine Kamera defekt war.
In meiner ersten Kiwu-Klinik gab es nie ein Foto.
Die anderen haben dir schon viel geschrieben, ich möchte noch etwas dazu sagen, dass du sogar den Verdacht hast, keinen Embryo bekommen zu haben.
Die Kiwu-Kliniken leben vor allem von ihrem Ruf und wollen möglichst hohe Erfolgsquoten erreichen.
Außerdem werden alle Behandlungen ans IVF-Register gemeldet und müssen dokumentiert werden. Da der Bereich ethisch heikel ist, werden die Kliniken überwacht.
Es würde eine sehr hohe kriminelle Energie erfordern, Behandlungen zu fälschen, es müssten sich mehrere Personen daran beteiligen, Ärzte, Biologen, Labormitarbeiter, MTAs. Die gesamte Dokumentation müsste gefälscht werden.
Sehr unwahrscheinlich, dass so etwas in einer deutschen Kiwu-Klinik vorkommt.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶
guter zusätzlicher Hinweis der dabei hilft da wieder runterzufahren
:) wie immer hast du vollkommen recht und ja, ich war schon wieder runter gefahren, frag mich bitte nicht, warum ich mich da so reingesteigert habe.... erwartungen und alles, was zusammengekommen ist vermutlich. Danke ;)
Ich habe für meinen Sohn auch 3000 Euro für die ICSI bezahlt. Ich hab auch kein Bild aber mich störte das nicht.