Hallo ihr Lieben 👋,
Ich bin neu hier 🙋♀️.
Wir (ich f35 + m36) sind im zweiten ÜZ im KiWu Zentrum, davor haben wir über 1.5 Jahre ohne Erfolgt geübt, vermutlich weil ich kaum ES hatte wg. PCO + Hashimoto.
Im Gegensatz zum ersten versuch, bei dem ich nur noch mit Ovitrelle ausgelöst habe, sollte ich dieses mal am 3.-8. ZT Clomifen nehmen. Leider habe ich sehr extrem darauf reagiert, erst nur Körperlich (Hitzewallungen, Schwindel, Kreislaufprobleme) womit ich zwar nicht gerechnet habe aber OK... dann am 3. Tag ging es los, an Schlafen nicht zu denken, unbegründete Panik und nur am Heulen 😥 . Das ganze ging 4 Tage bis es langsam besser wurde.
Ich muss dazu sagen das ich vorbelastet bin, ich war lange schwer psychisch krank aber dank viel Therapie und Medikamenten bin ich seit über 3 Jahren sehr Stabil und abgesehen vom unerfüllten KiWu sehr Glücklich.... aber mit dem Clomifen bin ich dermaßen gecrasht das ich jetzt schon Angst habe 😱 vorm nächsten Zyklus (Bin ES 0)!
Die KiWu Ärztin meinte nun das wir das nächste mal (wenn... 😉 ) Letrozol nehmen aber so wie ich das verstanden habe, war das eine Hormonreaktion(Östrogen?) und es wird damit nicht viel anders sein, oder 🤔?
Hat jemand hier schonmal beides gehabt und das Letrozol besser vertragen?
Ich habe Online nichts gefunden was man bei solchen starken Reaktionen tun kann, hat jemand eine Idee?
Danke fürs Lesen und LG,
*fusselFlosse*
Angst wie es weitergeht nach starken Clomifen Nebenwirkungen
Frag deinen Arzt für den nächsten Zyklus nach Letrozol. Wirkt besser als Clomifen und hat weniger Nebenwirkungen!
EDIT: gerade gesehen dass deine ärztin das vorgeschlagen hat. Letrozol wirkt anders als Clomifen und daher weniger Nebenwirkungen, ich nehme eine Tabletten späten Abend und bis auf ab und zu mal Hitzewallungen hatte ich nichts. einen Tag mal müde und kopfweh aber ob das davon kam. im 1. Zyklus hatte ich nur hitzewallungen aber wirklich nicht schlimm
wenn du sagst dass du medikamenta wegen deiner psyche nimmst, sind das Medikamente die du im Kinderwunsch überhaupt nehmen darfst?
Danke für die Antwort Yoshi.
Das mit den Hitzewallungen ist zwar nervig aber damit kann ich umgehen. Bei Clomifen findet man auch kaum was zu so starken Reaktionen, deshalb bin ich sehr verunsichert 😕
Gewirkt hat es ja wie geplant 👍, nur ich war ein häufchen Elend 😳
Natürlich sind die Medikamente die ich noch nehme im KiWu-Zentrum bekannt und Nutzen/Risiko wurde abgewogen.
Okay dann ist gut, nicht dass das die Einnistung verhindert oder FGs auslöst.
Also man liest eigentlich recht viel darüber, dass Clomi mehr Nebenwirkungen zeigt als Letrozol.
Letrozol ist zwar ein ähnliches Medikament aber viele haben da trotzdem deutlich weniger Nebenwirkungen damit deshalb lohnt sich der Versuch auf jedenfall.
Kann man aber erst sicher sagen, wenn du es ausprobiert hast.
Wenn es dir damit auch so schlecht geht, könnte man evtl niedrig dosiert mit FSH stimulieren das wird auch ab und zu gemacht
Hi Chaos,
Probieren werde ich es wohl, wenn es diesmal nicht klappt... ich möchte nichts unversucht lassen. Der Schreck sitzt halt noch tief weil ich es so nicht erwartet hatte!
Gut zu wissen das man nicht die Einzige ist 😉
LG
Hey
Ich habe mit clomifen ähnliche Erfahrungen gemacht. Habe nachts mein komplettes Leben angezweifelt viel geweint in der Zeit und es war wirklich ganz ganz schlimm. Kenne das von mir gar nicht.
Mittlerweile habe ich stiumlationsversuche / Hormone auch mit Letrozol , Ovitrelle, pergoveris usw durch und so etwas ist nie wieder passiert. Ausschließlich beim clomifen.
Liebe Grüße
Hi Lilaaa,
Danke für die Antwort. Es beruhigt mich das du ähnliche Erfahrungen mit Clomi hast und mit Letrozol nicht.
Damit hast du mir echt geholfen 👍 Danke.
Ovitrelle merke ich garnicht, ein leichtes Ziehen höchstens 🤷
Ich hatte damals als ich einen mit Clomifem stimulierten IUI Zyklus machte auch starke depressive Verstimmungen, mutmaßlich wegen des dadurch induzierten Östrogenmangels. Durch die Stimulationen für die darauf folgenden IVFs hingegen ging es mir psychisch überhaupt nicht schlecht...
Danke auch dir, rma 👍
Ich war sehr besorgt das es vielleicht einfach an mir lag 😳
Östeogenmangel, genau das Wort benutzte die Ärztin auch!
LG
ja, das sind die Auswirkungen vom in dem Fall durch das Clomifem induzierten Östrogenmangel. Manche reagieren eben sensibel darauf. Das Clomifem dockt an den körpereigenen Östrogenrezeptoren an und verhindert so, dass genug eigenes zur Verfügung steht. --Ich habe nun eine ähnliche Situation: durch Stillen ist der Östrogenspiegel im Keller und ich habe dtl. depressive/gedrückte Stimmung die ich davor nicht hatte (obwohl meine äußere Lebenssituation nun nicht belastender als vorher ist).
Hey Liebes,
Ich habe in meinem ersten stimulierten Zyklus auch Clomifen bekommen. Ich habe auch eine Vergangenheit mit Depressionen (Behandlung allerdings ohne Tabletten) und ich hatte in dem Zyklus definitiv auch eine extrem depressive Verstimmung. Körperliche Nebenwirkungen hatte ich keine. War aber übel.
Letztlich sind wir dann aber zu Letrozol gewechselt weil ich leichtes PCO habe und unter clomifen 4 Follikel herangereift sind.
Mit Letrozol geht es wunderbar, habe weder die Verstimmung noch andere Nebenwirkungen bisher (zwei Zyklen seitdem).
Ein Wechsel war bei mir super.
Viel Erfolg!
Vielen Dank Suzy,
Schön zu hören das du viel besser klar kommst mit dem Letrozol 👍 Das macht Mut!
Das mit den zu vielen Follikel hatte ich dadurch auch befürchtet aber es war (zum Glück) nur Eins und es reichte zur Berechnung 😊
Dir auch viel Erfolg!
LG