Hallo zusammen,
Brauche euer schwarmwissen und Erfahrungen.
Aktuell stimulieren wir für eine iui mit Letrozol und Menogon. Heute ist zyklustag 11. Rechts sind zwei Follikel mit 16,5 und einer mit 17 mm.
Links hat sich leider eine Zyste gebildet aber außerhalb der Gebärmutter von der noch nicht ganz klar ist was es eigentlich ist. Aber diese ist seit Montag gewachsen, macht aber keine Beschwerden.
Heute wurde Blut abgenommen und mein E2 Wert liegt bei 258 und der LH Wert bei 2,7. Die Arzthelferin ließ mir ausrichten von dem Arzt dass ich heute auslösen soll und morgen die iUi gemacht wird. Ich habe daraufhin abgelehnt und den Wunsch geäußert Freitag die iui zu machen. Daraufhin wurde zugestimmt von der Kinderwunschpraxis und ich soll morgen zwischen 9 und 10 Uhr und wie ovitrell spritzen und am Freitag wird dann die iui 9:30 Uhr durchgeführt.
Was haltet ihr von den Werten?
Mir kommen die follikel zu klein vor und der E2 ist mir auch zu niedrig.
Oder würdet ihr heute auslösen?
LG und Danke für jede Antwort
Auslösen bei 17 mm, E2 258???
Hey.
Die Größe der Follikel allein ist nicht Entscheidend, sondern auch der LH-Peak bzw. Anstieg. Ich selbst hatte meine Ovitrelle diesen Zyklus an Tag 10 abends, da waren 2 Follikel bei 17,5 und bei 14mm! Ich bin zwar nicht schwanger geworden, habe aber meiner Ärztin trotzdem vertraut (nachdem ich mir am Anfang ganz viel Kopf gemacht habe, bin selbst Krankenschwester und Medizinstudentin), würde es wieder genauso machen. Die Chance pro Zyklus ist ja leider nicht wirklich hoch. Manchmal ist es wohl auch besser früh auszulösen und dann den ES perfekt timen zu können als zu spät und es kommt vor der IuI zum ES. Grundlegend würde ich bei einer Sache, die eh schon so viel Stress mit sich bringt den erfahrenen Ärzt*innen mit 6 Jahren Studium und mindestens 5 Jahren Fachweibildung + Spezialisierung genau in dem Bereich vertrauen, auch wenn’s manchmal nach so einem langen Weg so weh tut und man alles hinterfragt. Kenn es ja selbst und bin zumindest zum Teil vom Fach! Aber manchmal steht man sich selbst im Weg.
LG und viel Erfolg 🍀
Ehrlich gesagt würde ich es machen wie du gesagt hast. Lieber morgen auslösen bei 2,7 LH. Ich kenn aber deine Zyklen natürlich nicht und weiß nicht wie groß deine Follikel so werden. Aber mit Letrozol sollen die ja eher größer werden.
Danke für deine Antwort
Ich finde auch die hormonwerte zu niedrig.
Es hatte Mai 2021 geklappt, leider MA mit Ausschabung in der 7. Ssw. Damals waren ebenfalls zwei Follikel auf der rechten Seite und es wurde erst nach zwei Tagen ausgelöst. Von Montag bis heute Mittwoch sind die follis nur 1 mm pro Tag gewachsen.
Ich vertraue da immer den Ärzten, da sie die meiste Erfahrung zu haben. Ab 16mm kann man auslösen meinte meine Ärztin immer. Die Follikel reiden dann ja noch bis zum Eisprung um 1-2mm pro Tag. Nach der Ovitrelle also ca 1,5-3mm. Ich habe dieses mal auch wieder bei 17mm ausgelöst.
Hu hu,
Ich war gestern morgen zum Ultraschall da war der Follikel bei 16 mm.
Die IUI wurde auf Freitag festgelegt aber es wurde noch Blut abgenommen.
Ich habe dann gestern den Anruf bekommen ich soll bitte gleich auslösen die IUI wird auf heute vorverlegt.
Heute bei der IUI war der Follikel schon bei 21 mm also wäre Morgen schon zu spät gewesen.
Bei der letzten IUI war der Follikel leider schon weg.
Ich würde eher auf die Ärzte vertrauen die haben einfach die Erfahrung.
Liebe Grüße 😊
Bin auch total unsicher geworden und habe das auch ein wenig bereut. Habe jetzt gestern GV gehabt und heute früh zwischen 10 und 11 Uhr ausgelöst und soll morgen früh zur iUi ui kommen.
Kurz nach der ovitrell Spritze zum Auslösen hatte ich druck in beiden Leisten ich hoffe dass das nicht der Eisprung war. Der Ovulationstest war heute früh negativ bzw hat einen östrogenanstieg gezeigt aber kein LH Anstieg. Morgen früh im Ultraschall sehe ich ja dann ob das eine Fehlentscheidung war. Der Grund für die iui ist bei uns nicht ein schlechtes Spermiogramm sondern aufgrund unklarer Gründe.
Ich drück dir die Daumen für morgen🍀
Wir haben auch ein gutes Spermiogramm und ich habe sonst eigentlich "nur" Endometriose.
Wir versuchen es noch 2 mal so und machen sonst nächstes Jahr wohl eine IVF.
Hoffe mal es kommt aber nicht dazu 😭🍀🙏