Hallo ihr Lieben,
nach zwei Fehlgeburten aus 2 IVFs mit jeweils zwei "erfolgreichen" Frischeversuchen mit jeweils MA zwischen 5+4 und 6+3 und einem negativen Kryotransfer bin ich nun gewillt, alles mögliche dafür zu tun, a) nicht noch einmal so eine schmerzhafte Fehlgeburt mitzumachen und b) endlich ein eigenes Kind in Händen halten zu können.
An Diagnostik/Therapie ist gelaufen:
- Diagnose: lean PCOS + naja... Alter (w36,m40)
- Gerinnung: Protein Z-Mangel. Empfehlung: Clexane. Haben wir eh schon die ganze Zeit prophylaktisch gegeben, also ändert das jetzt nichts
- oGTT: opB
- Eileiterdurchlässigkeit: opB (ohne pathologischen Befund)
- 2x Spermiogramm: opB
- Chlamydien: positiv auf Antikörper im Serum. Im Sommer wurden beide Partner antibiotisch behandelt.
- PME mach ich die ganze Zeit...
Was noch aussteht:
- Genetik: kann man halt nix ändern, aber vielleicht gibt das Antworten...
- Hysteroskopie mit Biopsie und Untersuchung auf Plasma- und Killerzellen (zur Uni Jena)
- Immunologische Beratung der KIR-Gene. Hier kenne ich mich noch nicht allzu gut aus, aber von dem, was ich bislang gelesen habe, schätze ich, dass mir ein paar relevante (aktivierende) KIR-Gene fehlen.
Falls der Immunologe nun Granocyte empfiehtl und die Uni Jena z.B. Lipofundin und Prednisolon empfehlen würde, frage ich mich: Soll ich dann alles auf einmal beim nächsten Zyklus umsetzen?
Habt ihr das z.B. so gemacht? Oder habt ihr graduell die Empfehlungen umgesetzt?
Lg
Kate
Diagnostik- und Therapieempfehlungen - alles auf einmal umsetzen?
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Hallo LavaKate,
ja immer alles zusammen umsetzen,wenn es die Diagnose dazu gibt.
Humangenetik ja, sollte man schon mal gemacht haben.
Ich würde auf jeden Fall noch eine Gebärmutterspiegelung und Bauchspiegelung machen lassen.
KIR-Gene sind zu unerforscht. Das muss jeder selbst wissen, ob man dazu die Medikamente nimmt. Wenns dir wichtig ist, dann lass es untersuchen.
Mich würde eher interessieren, ob bei den Frauen wo es spät geklappt hat die KIR Gene auch fehlen (ohne es vorher getestet zu haben).
VG
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