Endometriose - wie weiter machen?

Hey zusammen,

Ich habe bereits diagnostiziert Endometriose und Adenomyose. Vor zwei Jahren hatte ich meine letzte BS mit Entfernung aller Endo-Herde. Die Adenomyose ist bei mir diffus über die Gebärmutter verteilt.
Anfang September hatte ich Punktion für eine IVF, allerdings ohne Frischtransfer, da der Progesteronwert bereits vor Punktion zu hoch war.
Wir hatten dann einen Kryo-Versuch, allerdings ohne Transfer, da alle EZ kurz nach dem Auftauen stehen geblieben sind.
Die beiden Zyklen nach der Punktion sind total chaotisch. Im ersten hatte ich noch einen Eisprung, aber immer wieder Schmierblutungen und Schmerzen. In diesem Zyklus habe ich nun nicht mal einen Eisprung, dafür ebenfalls ständig Schmierblutungen.

Alles in allem sind das gerade die gleichen Symptome, die ich von der Endometriose kenne. Mein Frauenarzt hat mir geraten, es nochmal 3 Monate mit der Visanne zu versuchen, um evtl. wieder Ruhe reinzubringen.
Meine Kinderwunschklinik lehnt das ab mit der Begründung, ich würde zu viel Zeit verlieren (ich werde im März 41).
Allerdings habe ich nun schon einen Zyklus mit nichts verplempert und im Dezember wird es nicht anders laufen, da meine Klinik dann drei Wochen zu hat.
Der Vorschlag meiner Klinik ist es mit der Brechstange ran zu gehen und im Januar wieder so lange zu stimulieren, bis ich wieder einen Eisprung habe.
Ich weiß nicht, ich habe dabei kein so gutes Gefühl. Hat hier jemand Erfahrungwerte, was jetzt Sinn machen würde?

1

Puh, hey Linchen,

ich kann dir da glaube ich nicht viel Hoffnung machen/wenig fragen diesbezüglich beantworten, vielleicht aber ja ein paar andere Damen hier. Ist das ein Versuch für dein erstes Kind ?
LG 🍀🙏🏻

2

Ja, wir versuchen es seit 4 Jahren erfolglos. Letztes Jahr war ich einmal schwanger, aber leider mit MA in der 11. Woche.

3

Oh nein das tut mir leid. 💔
Die Baby Take-Home raten mit Ü40 und Endo kennst du sicher, dazu muss ich / niemand dir hier was sagen denke ich. Habt ihr über einen Plan B nachgedacht bisher ? Ich drücke euch weiterhin fest die Daumen. Wie ist denn dein AMH ?

weitere Kommentare laden