Hallo alle zusammen,
ich überlege, weil ich aufgrund einer genetischen Erkrankung auf die PID angewiesen bin - nach Tschechien in die Kinderwunschklinik zu gehen. Heute habe ich meine Frauenärztin vor Ort gefragt, ob ich bei ihr Blutuntersuchung und Ultraschall machen kann, die dann nach Tschechien per Mail geschickt werden, damit ich mir die Voruntersuchung in Tschechien sparen kann, um nicht so oft dahin fahren zu müssen.
Sie war skeptisch und meinte, dass wäre rechtlich nicht erlaubt, weil es strafbar wäre.
Stimmt das? Oder hat sie einfach keine Lust mich dabei zu betreuen?
Zur Punktion/Transfer nach Tschechien zu fahren ist ja klar, aber ich dachte, dass zumindest Blutuntersuchung und Ultraschall vorab hier in Deutschland stattfinden könnten.
Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?
Gerne auch per PN.
Kinderwunsch im Ausland - Betreuung vom Frauenarzt in Deutschland erlaubt?
Hallo Wolkenherz,
offiziell „strafbar“ ist für Ärzte in Deutschland die Beratung, Behandlung und „Hilfe“ für Methoden, die in Deutschland verboten sind, also z.B. die EZS. Wie das mit PID ist, weiß ich nicht genau. Die ist in Deutschland ja nicht per se verboten, allerdings bedarf es dazu einer bestimmten Indikation und der Zustimmung der Ethikkommission.
Ich habe meiner Gyn einfach von einer Behandlung im Ausland erzählt und die EZS nicht extra erwähnt. Das war kein Problem, sie weiß ja auch von unserem bisherigen Weg. Ich glaube sie hätte aber auch kein Problem mit der Wahrheit gehabt.
Viele Ärzte sehen das nicht so eng.
Hattest du denn schon Behandlungen in Deutschland? Viele KiWu-Kliniken unterstützen auch, wenn man Behandlungen im Ausland macht, z.B. EZS.
Wäre es evtl. auch eine Option die Gyn zu wechseln?
Alles Gute dir! 🍀
Hallo Coernchen,
ich hatte bisher keine Behandlung, aber ein Gespräch mit einer Kinderwunschklinik hier in Deutschland. Allerdings dauert es mir persönlich zu lang, bis die Ethikkommission meinem Antrag zustimmt und ich mit der Behandlung anfangen kann.
Die PID-Beratung würde ja Online mit der tschechischen Klinik stattfinden. Der Frauenarzt soll einfach Blutwerte und Ultraschall machen.
Ja, vermutlich wäre ein Wechsel der Klinik angebracht. Ich wollte nur wissen, ob das generell verboten ist, Blutwerte und Ultraschall für eine andere Klinik zu machen als dort, wo die Punktion/Transfer stattfindet.
Danke dir
Hallo!
Nein das ist gar nicht verboten und liegt an der Kooperationsbereitschaft deiner Ärztin. Sie darf dich halt nicht beraten zu "verbotenen Methoden" wie EZS und PID, aber selbstverständlich darf sie Untersuchungen bei dir machen und du die Ergebnisse dann weiter verwerten.
Meine FÄ hätte mich sogar bei einer EZS unterstützt (ohne dabei die rechtlichen Grenzen zu überschreiten).
Ich würde nach einer anderen FÄ schauen oder hier in eine Kiwu Klinik als Selbstzahler gehen, das sollte um einiges einfacher laufen dann.
Ganz viel Glück dir 🍀
Ärzte in Deutschland dürfen nicht zu Methoden beraten, unterstützen oder gar die Behandlung vornehmen, wenn die Methode in Deutschland nicht erlaubt ist.
In meinem Fall war es auch Eizellspende und sowohl meiner deutschen Kiwu-Klinik als auch meinem FA ist das reichlich egal, sie unterstützen mich gerne.
Es müsste ja überhaupt auch erst irgendein Dritter mitbekommen und zur Anzeige bringen. Mir ist kein Fall bekannt, in dem ein deutscher Arzt tatsächlich für so etwas belangt wurde.
Die Kiwu-Klinik hat sinngemäß gesagt, und das ist deren offizielle Linie, wenn ich als Selbstzahler für eine Untersuchung aufkomme, werden sie mir diese nicht verwehren. Und was ich mit dem Ergebnis mache, ist meine Sache.
An deiner Stelle würde ich nun andere FA kontaktieren und gar nichts von PID erzählen, nur Behandlung im Ausland. Die könntest du auch rein aus Kostengründen machen wollen.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶
Hey,
ich habe meiner FÄ gesagt, dass wir eine Kryo im Ausland machen wollen.
Alles kein Problem. Die Blutuntersuchung habe ich in einem freien Labor durchführen lassen.
Den US bei der Ärztin.
Möglicherweise wäre ein FA-Wechsel bei dir nötig.
Meine FÄ hat übrigens später direkt gesagt, dass es ja eine EZS ist und das es für sie total ok ist.
LG und alles Gute.❤️