Guten Abend ihr Lieben,
wir stehen noch ganz am Anfang in der Kiwu-Klinik und hatten letzten Zyklus unseren ersten GVNP-Versuch, leider erfolglos. Auf Grund des eingeschränkten Spermiogrammes hatte die Ärztin uns empfohlen, es mit einer IUI zu probieren.
Nun spiele ich schon länger mit dem Gedanken, eine Hycosy zu machen - und so, wie ich hier gelesen habe, würde es ja auch Sinn vor einer IUI machen?!
Daher habe ich heute in der Klinik angerufen, um einen Termin zu machen und gleichzeitig gefragt, ob ich wie im Vorzyklus mit Letrozol für GVNP beginnen kann. Die Schwester hat dann nochmal bei der Ärztin (leider nicht die, bei der ich bislang war) angefragt und diese meinte, ich solle es diesen Zyklus wegen der Hycosy nur natürlich probieren.
Ich würde den Zyklus aber eigentlich sehr gerne nutzen und wieder stimulieren, weil ich damit einfach ein besseres Gefühl habe, zum einen was die Eizellqualität angeht und um den ES wirklich gut zu treffen...
Hat jemand von euch Erfahrung damit? Wie war es bei euch? Durftet ihr im Zyklus, in der ihr die Hycosy hattet, stimulieren?
(Eigenmächtig würde ich natürlich nichts machen, aber würde sonst morgen nochmal nachhaken in der Klinik 😅)
Liebe Grüße
Endiva
Hycosy und im gleichen Zyklus GVNP/Stimulation?
Ja bei mir - ich hatte Hycosy und einen Tag später IUI und es wurde uns nahegelegt das direkt zu machen ..
Hatte von Tag 5-9 letrozol und an Tag 8 Hycosy und Tag 9 iui.
🤍
Vielen Dank für deine Nachricht! 😊
Ist ja spannend, dass es dir sogar direkt im Zusammenhang mit der IUI geraten wurde.
Ich denke, ich frage später nochmal nach, wenn ich die Rezepte hole. Vielleicht habe ich ja Glück und meine Ärztin ist heute da.
Hallo,
Meine Klinik hatte Hycosy und GVnP direkt in einem gemacht. Hycosy war etwa 2-3 Tage vor ES
Danke für deine Antwort! :)
Ich habe nochmal nachgefragt heute, leider bleibt es dabei, dass ich nicht stimulieren soll 😕 fällt mir ehrlich gesagt sehr schwer hinzunehmen.. scheinbar bin ich nach all den Monaten, wo es nicht geklappt hat, nun plötzlich wohl zur absoluten Ungeduld in Person geworden 😅
Nun ja, hilft ja nichts.
Eventuell darf ich zumindest auslösen danach, steht aber auch in den Sternen. Und ob das dann Sinn machen würde, keine Ahnung.
Eigentlich völlig bescheuert, als wenns auf den einen Monat drauf ankommt, aber bin irgendwie doch sehr geknickt grad. Kopf und Gefühl gehen -mal wieder - sehr weit auseinander aktuell 😴
Eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung macht absolut Sinn vor einer IUI (falls die zu wären, macht die IUI halt gar keinen Sinn, weil Ei und Spermien niemals auf diese Weise zusammenfinden könnten, und man müsste direkt zu einer IVF anraten).
Zu mir wurde damals gesagt, dass es mit einer Hycosy ein minimal erhöhtes Risiko für eine Eileiterschwangerschaft gibt, falls ES und Untersuchung sehr eng beieinander liegen, da es sein könnte, dass das Ei retrograd über die Eileiter zurücktransportiert würde.
Lieben Dank auch dir für deine Antwort!
Das bestärkt mich darin, dass es zumindest der richtige Weg ist. Ich finde es eigentlich merkwürdig, dass mir das nicht von der Klinik explizit vorher geraten wurde, aber nun gut.
Und vielen Dank auch für deine Erklärung - das hilft mir tatsächlich sehr. Es klingt für mich logisch, dass das eben eher gegen eine Stimulation spricht, um nicht Gefahr zu laufen, dass der ES zu zeitig folgt. Ich hätte zwar auch so voraussichtlich sechs Tage zwischen Untersuchung und ES, WENN der zeitliche Ablauf wie im letzten stimulierten Zyklus wäre. Aber eben WENN und das kann man schließlich nicht unbedingt vorhersehen.
Danke! Ein nachvollziehbarer Grund hilft wirklich sehr, um diesen ungeduldigen Gefühlen etwas entgegen zu setzen 😅
Dann also erstmal die reine Untersuchung diesen Zyklus und hoffen, dass entweder was gefunden wird, weshalb es bisher nicht geklappt hat oder, natürlich viel lieber, dass alles in Ordnung ist und es womöglich vielleicht den Schwimmerchen auch noch etwas hilft, wenn alles frisch gespült ist 😁
Sehr gern.
Wir haben im "Hycosy-Zyklus" trotzdem Zyklusmonitoring betrieben und dem Zyklus "natürlich" eine Chance gegeben. Dann hatte ich das Gefühl, den Zyklus nicht total verloren zu haben.