Wann bildet sich der Dottersack?
Ich war in der Notaufnahme aufgrund von Uleibziehen. Der HCG liegt bei 10000 inzwischen! Ich wurde sehr verunsichert, weil die Ärztin einen Ultraschall machen wollte ich meinte ich sei 5+1 man könne nichts sehen. Laut ihren könne man aufgrund der Werte etwas erkennen! Der Schock sie konnte keinen Dottersack sehen! Sie wirkte wirklich sehr unerfahren und gestresst. Dann wurde die Oberärztin hinzugezogen, die auch sehr unsicher beim schallen wirkte. Ich müsse am Montag noch Mal kommen.
Ein Alptraum!
Werde dort nicht hingehen, weil ich am Montag einen Termin in der Kiwu habe.
Danke
Alptraum nicht intakte SS
Hier ein Befund.
Von den Bildern sieht das aus wie 4+5/6
Die Fruchthöhle ist ja auch nur 4mm
Von daher völlig normal dass noch kein Dottersack zu sehen ist. Ist gut dass du auf den Us in der Kiwu wartest. Bis dahin hat es Zeitz zu wachsen und dann wird man alles sehen.
Was haben sie zu freien Flüssigkeit im Douglasraum gesagt?
Sei nicht schlimm! Oooh Mann echt übel alles.
Danke dir.
Viele liebe Grüße!
Hey!
Ganz tief durchatmen.
Du bist die zweite, die in der Notaufnahme ganz wuschig gemacht wurde diese Woche.
Bei der anderen Userin gab es Tage später Entwarnung.
Der Dottersack wurde bei mir erst 5+4 gesehen. Vorher wurde kein Termin gemacht, in jeder Schwangerschaft.
Liebe Grüße
Schoko
Danke Schokofrosch,
die wirkten Mega verunsichert und haben sich für mein Empfinden in Wiedersprüche verwickelt.
Danke ♥️
Warte erst einmal ab!
Lass dich bloß nicht verunsichern! 5+1 ist wirklich mega früh, um was zu sehen.
Schade, dass sie keine beruhigenden Worte für dich gefunden haben.
Bei meinem US an 6+0 sah man bei einem hcg von knapp 9000 eine Fruchthöhle mit Dottersack, mit VIEL Phantasie einen Ansatz eines Embryos.
Bei 5+1 hätte man garantiert noch gar nichts gesehen.
Hoffe, dein nächster Termin bringt dir etwas Klarheit.
Halte uns gerne auf dem Laufenden.
Danke OctoberMummy,
ich. Versuche abzuwarten! Die Begründung sei der hohe HCG gewesen, dass die etwas erwartet hätten. Die wirkten sehr sehr unsicher.
Danke!🙏🏾
Hattest du eine icsi/ivf mit Blasto-Tf?
Durchatmen. Zwischen beiden Ultraschallen lagen zwei oder drei Tage. Es ist noch so früh, da muss man noch keinen Dottersack sehen.
Danke dir vielmals!
♥️
Versuche Dich zu beruhigen, vielleicht hilft Dir meine Geschichte auch ein wenig:
Ich war bei 5+0 bei meiner FÄ wegen Blutung, ich durfte eine Fruchthöhle + Ansatz von einem Dottersack sehen und war so glücklich, dass sich alles gut entwickelt.
5+2 hatte ich bisschen mehr Blutung und wollte an einem Sa meine FÄ nicht stören und ging in die Kiwu, dort wurde mir gesagt, dass keine Fruchthöhle mehr zu sehen wäre und dass der Arzt mir nicht viel Hoffnung machen möchte. Ich war am Boden zerstört und rief dann doch die FÄ an, da wir uns auch privat kennen habe ich ihre Handynummer. Sie wollte mich am Abend dann ansehen, das war der längste Tag meines Lebens….und am Abend war alles da: die Fruchthöhle und der Dottersack!
Nun, ich wusste zuvor nicht, dass die US Geräte so unterschiedlich sein können! Im KH haben sie alte Geräte und sehen weniger. Versuche positiv zu denken, ich bin davon überzeugt, dass alles gut wird!
Alles Liebe 💕
Ich danke dir vielmals,
weiß deine Worte sehr zu schätzen! Die Ärztin hat mir im übrigen auch nicht viel Hoffnung gemacht.
Viele liebe Grüße!
Wie gesagt, anhand meiner Geschichte kann i h Dir sagen: versuche die negativen Gedanken zu verdrängen! Noch dazu: 5+0 muss man noch nichts sehen!
Drücke Dir die Daumen für den nächsten Termin 🍀💕
Also ich war in der Kiwu Klinik das erste Mal zum Ultraschall bei 5 plus 6, also ganze 6 Tage später. Da sah man einen Dottersack von gerade mal 2 mm. Ich denke mal, dass man da bei 5 plus 0 auch noch keinen gesehen hätte. Nur, dass dort nie so früh jemand geschaut hat. Bei der zweiten Schwangerschaft, die auf natürlichem Weg entstanden ist, hat meine Gynäkologin mich erst bei 7 plus 0 einbestellt 😅. Da war dann schon alles zu sehen. Und dass man bei einem HCG von 1000 was sehen muss ist auch nur ein grober Richtwert. Es gibt Frauen mit sehr hohen HCG Werten, aber wenn die Schwangerschaft noch nicht so alt ist, dann sieht man trotzdem nichts. Ich hatte bei 4 plus 3 einen Wert über 1000 und die haben gesagt sie schauen trotzdem erst in 1,5 Wochen, weil man jetzt noch nichts sehen würde. Einfach, weil ich noch nicht weit genug bin. Darüber hinaus gibt es extreme Unterschiede in der Auflösung der Ultraschallgeräte. Also ich würde jetzt erstmal positiv heran gehen, zumal ja intrauterin schon eine fragliche Frichthöhle gesehen wurde.
Der Wert sei bei 10.000 dennoch sehe ich es auch inzwischen anders. Richtwerte sind Meiner Meinung nach nicht auf alle Pat zu übertragen, wie ich finde! Oder hätte man bei 10.000 unbedingt etwas sehen müssen? Unabhängig davon bin ich hier mit sehr viel Unsicherheit zurück gelassen worden! Diese Klinik wird mich def. nicht wieder sehen.
Danke dir.
Also die Werte können ja sehr schwanken von Schwangerschaft zu Schwangerschaft und theoretisch sind ja auch Zwillinge denkbar bei sehr hohen HCG Werten. Da würde man ja jetzt auch nicht eher etwas sehen als bei einer Einlingsschwangerschaft. Es zählt ja nicht nur der reine Wert, sondern auch das Schwangerschaftsalter. Und es ist ja nicht so, dass sie gar nichts gesehen haben, nur eben noch keinen Dottersack, was bei 5 plus 1 ja nicht so ungewöhnlich ist.
Himmel, was es doch für unsensible Ärzt gibt.
Mein FA macht immer erst ab der 8.SSW (frühestens 7.SSW) Termine, weil sie meint, es macht vorher keinen Sinn. Grad am Anfang findet die Entwicklung so sprunghaft statt und auch wenn man an Tag X nichts sehen konnte, kann 2 Tage später schon mega viel zu sehen sein. Außerdem hängt es auch sehr viel davon ab, wie gut die Geräte beim Ultraschall sind, genauso wie die Kompetenz des Arztes eine Rolle spielt.
Meiner Freundin sagten sie (6.SSW), dass sie vermutlich eine FG haben wird und sie ihr gleich Tabletten mitgeben wollen. 2 Wochen später (bei einem andren Arzt) war alles in Ordnung und sie wird bald ein kleines Menschlein in den Armen halten...
Mach dir also keine Sorgen und warte ab.
Ich danke dir vielmals!
Ich hatte wirklich den Eindruck, dass ich nur aus Pathologien bestand. Die Ärzten relgelrecht nur auf ihr Recht und Diagnosen behaart hat! Ich fand es auch krass, wie sie ihrer Oberärztin widersprochen hat! Sie hat mir nicht viel Hoffnung gemacht. Meinte ich solle von einer gestörten SS ausgehen! Die wollte auch, dass ich mich aufnehmen lasse und einfach die Aufnahme meiner Medis außer Acht lasse. Mache ich nicht. Vielleicht ändert sich ja auch die Form meiner fruchthöhle welche fraglich nicht gefunden wurde noch.
Sie hat sich sehr an den Ricjtwertrn festgehalten Hcg 10.000 da hätte sie bei 5+1 gestern etwas erwartet. Einig waren sich die Ärztinnen nicht! Was sie sehen und was nicht.
Erfahrungsgemäß können mich wirklich nur sehr erfahrene spezialisierte schallen.
Danke.🌻
Meine Geschichte war ähnlich wie deine aber nicht mit gutem Ausgang. Ich drücke dir ganz fest die Daumen das alles klappt 🥰
Huhu, also wirklich! Die Ärzte spinnen doch. Nichts muss zu der Zeit. Mich haben sie genauso wahnsinnig gemacht! Hcg passt nicht zum Ultraschall hieß es bei mir! Nein streichel deine Kugel und warte einfach noch etwas ab, jeder Körper braucht seine Zeit und nein, es gibt kein 0815, Standard ist nicht- das hab ich jetzt auch lernen müssen! Ich drücke dir ganz fest weiterhin die Daumen
Danke dir bin tot traurig und kämpfe immer wieder mit den Tränen. Habe so eine Panik, dass ich am liebsten in ein anderes Krankenhaus rennen möchte, weil ich den Bezug zu Meinem Körper und mir verloren habe. Angst plötzlich einen Abort zu haben. Bluten nicht, aber es hat mich alles aufgeregt!
♥️
Danke euch allen hier für euren Zuspruch es ist ganz schön hart!