Hallo ihr Lieben,
Ich weiß nicht wohin sonst der Beitrag hinpasst aber vielleicht war jemand in einer ähnlichen Situation wie ich. Erstmal zu meiner Vorgeschichte. Wir sind seit fast einem Jahr verheiratet bin 36, durch krebsvorgeschichte nur noch 1 Eierstock. Hormonwerte sind unauffällig, AmH bei 1,1. Spermiogramm ist mal top Mal eingeschränkt. Aufgrund der Vorgeschichte wollten wir nicht großartig auf dem normalen Weg Zeit verlieren und haben direkt nach 6 Monaten mit der künstlichen Befruchtung angefangen. Wir haben letzte Woche den 2. icsi Versuch hinter uns. Es kam beim 1. mal zum Transfer einer blastozyste. Zum einfrieren war leider nix übrig. Ergebnis negativ. Bei der 2. Icsi konnten nur 4 Eizellen punktiert werden. Es kam halt irgendwie blöd. 2 haben sich laut Biologin komisch geteilt durften nicht eingesetzt werden. 1 war nicht brauchbar und die letzte hat sich nicht befruchten lassen. Auf die Frage warum das so gekommen ist sagte die Biologin das es mal so kommen kann und beim nächsten mal ganz anders ausschauen kann. Ich war natürlich am Boden zerstört weil es nicht einmal zum Transfer kam. Ich hab paar Tage geweint aber meinem Mann wollte ich es nicht zeigen um ihn auch nicht runterzuziehen. Ich habe wirklich nichts gesagt oder getan, was ihm Schuldgefühle geben könnte. Warum auch? Seitdem mein Mann davon weiß, dass der Transfer nicht stattfindet ist er sehr komisch drauf. Er redet und ignoriert mich seit dem. Ich versuche immer wieder mit ihm zu Reden und frage ihn was los ist und er mir doch bitte sagen soll aber keine Antwort, er starrt den Fernseher an. Vorhin hab ich ihn wieder gefragt was los ist warum er mit mir nicht redet ob es wegen der Kindergeschichte ist, er starrt wieder den Fernseher an und sagt Nix als wäre ich nicht da. Daraufhin hab ich ihn umarmt und wieder versucht ein Wort aus ihm rauszukriegen wieder nix, er hat sein Gesicht ins Kissen gepresst und wollte wieder nix von mir wissen. Ich bin echt ratlos. Ich meine ich verstehe ja, dass er deswegen traurig ist. Ein paar Tage finde ich auch normal wenn er Zeit braucht aber eine Woche??? Ich weiß echt nicht was ich machen soll. Es fühlt sich alles scheisse an, als ob ich alleine wohnen würde. Er kommt von der Arbeit nach Hause isst, setzt sich vor die Glotze und macht nix anderes bis er schlafen geht. Vor der Nachricht war eigentlich alles normal haben jeden Abend zusammen eine Serie geschaut, gemeinsam gegessen, alles was halt sonst Paare machen. Ich bin echt ratlos, was soll ich machen? Ihn in Ruhe lassen bis er selber auf mich zu kommt?
ICSI gescheitert, Partner ignoriert mich… Was tun?
Hm, schwierig. Ich würde ihn noch etwas Zeit geben. Ich denke er ist einfach auch sehr enttäuscht und traurig. Du hast gesagt, du weinst nicht vor ihm um ihn nicht runterzuziehen? Vielleicht ist das auch nicht gerade gut? Warum versteckst du das? Ihr könnt und solltet auch gemeinsam traurern dürfen. Ich kann nur von mir sprechen, ich brauchte auch mehr Zeit für mich nach meinen 2 MA. Ich stoße meinen Mann dann auch meistens weg und weil das für mich klären, bis ich einen Ausweg oder eine Lösung gefunden habe.
Mir helfen mehr Gespräche mit Freunden. Hat er jemanden mit dem er darüber reden kann? Ich denke Männern ist das eher unangenehm mit anderen darüber zureden. Habt ihr schon über einen neuen Versuch gesprochen?
Ich habe nach der Nachricht zwar nicht vor ihm
Geweint aber nachdem er mich ignoriert hat habe ich geweint und er hat das gesehen und mich weiterhin ignoriert. Es wäre ja auch meine Vorstellung gewesen dass wir gemeinsam darüber reden und nach einer Lösung suchen. Er hat leider niemanden mit dem er über so etwas sprechen würde. Er ist eher introvertiert. Über einen neuen Versuch haben wir nicht gesprochen weil er mich ja nicht mal ansieht wenn ich was sage
Hey,
Ich kenne deinen Mann nicht, aber er ist womöglich ebenfalls enttäuscht. Da Männer zumeist aber entgegen des weiblichen Verhaltens nur sehr eingeschränkt über Gefühle reden wollen, sagen sie lieber nichts. Möglicherweise weiß er auch nicht, was er sagen soll. Wie hat er denn beim 1. Versuch reagiert?
Ich würde mal versuchen ihn mit irgendetwas das ihn wirklich interessiert aus der Reserve zu locken. Beispielsweise irgendeine irre Neuigkeit aus dem Sportbereich oder Urlaubsplanung nächstes Jahr. Im Endeffekt das Gespräch auf etwas anderes lenken, so dass man die traurigen Gedanken aus dem Kopf bekommt.
Ich persönlich bin jemand, der Dinge gedanklich nahezu zu Tode analysiert und da wir uns gerade in der Stimulationsphase der 1. ICSI befinden auch Panik davor hat, dass nahezu alles schief laufen könnte. Mein Partner sieht alles gelassen und macht sich keine Sorgen.
Beim ersten Versuch hat er nicht so reagiert. Ich mein ich verstehe es ja, dass er enttäuscht ist aber ich glaube wenn er wie ich das Leben für ein kind ins Spiel gesetzt hätte, was hätte er dann gemacht? Für mich ist die Situation viel schwieriger, musste so viel sch.. die letzten Jahre durchmachen. Die ganzen Spitzen Medikamente, Narkosen. Was hat er gemacht? Paar mal samenprobe abgegeben… finde ich nicht fair
ja, ok, es ist nicht fair, dass die Frau da körperlich deutlich mehr mitmachen muss. Aber das ihm nun vorzuwerfen, ist auch nicht fair. Das ist nun mal die Biologie. Darum finde ich auch die Aussage, dass es für Dich viel schwieriger ist, problematisch. Möglicherweise möchte er nicht mit Dir sprechen, weil er sich in seinem Schmerz nicht gesehen fühlt.
Hallo Eileen
Erst mal fühl dich gedrückt wegen deiner miesen Lage und dem negativen Ergebnis 😟😔
Macht dein Mann sonst auch sowas? Also nach Streits dass er dich ignoriert ?? Oder ist das das 1. mal , dass er sich so anwesend verhält?
Ich würde ihm mal ein zwei Tage noch lassen aber dann ruhig bitten ( vl beim Essen am besten), dass er doch reden soll, denn das belastet dich sehr !!
Oder schreib ihm eine WhatsApp mal sag ob er Lust hat auswärts was essen zu gehen? Dann siehst ja was er sagt! Aber auf alle Fälle würde ich ein Gespräch suchen aber eben vl eher beim Essen, wenn er so in die Glotze rein starrt 😔
Ja er ist einer, der nach einem Streit erstmal lange Nicht reden möchte. Aber wie gesagt wir hatten lange keinen Streit gehabt alles lief recht gut.. ja ich werde es mal versuchen über WhatsApp. Danke für den Hinweis
Hallo meine Liebe,
es tut mir so leid dass du gleich mehrfach belastet bist momentan. Als ob es nicht schon alles schwer genug wäre.
Es hört sich wirklich so an als sei dann man sehr hart getroffen durch dieses Ergebnis.
Du sagst, du musst ja viel mehr auf dich nehmen. Vllt ist es ja auch genau das.
Vielleicht fühlt er sich als Versager und völlig hilflos, weil er eben kaum was beitragen kann, um die Situation zu verbessern. Und dann blockiert etwas in ihm, der Schmerz, die Wut, was auch immer ist zu schwer zum aushalten und er muss sich permanent ablenken.
Dass ein erster Versuch scheitert, kann man vllt noch als Pech hinnehmen. Bei 2 malen hat er vllt dadurch alle Hoffnung verloren...
Vielleicht kannst du ihm auch einen Brief schreiben. Bzw Schau auf dich. Was brauchst du jetzt? Ich würde darüber nachdenken vllt vorübergehend woanders zu schlafen. Für mich wäre die Situation sehr grausam. Ruhig und sachlich sagen, dass du merkst dass es ihm nicht gut geht, dass du diesen Zustand aber gerade auch nicht aushalten kannst. Dass du ihn liebst und ihm nicht böse bist, aber dass du dann etwas Abstand brauchst.
Ich würde auch versuchen das Kinder Thema erstmal wegzulassen. Nicht weiter triggern. Keinen Druck machen. Auf dich schauen und deine Bedürfnisse. Mit verständnisvollen Menschen sprechen, ihm Zeit lassen, aber eben auch Grenzen setzen.
Hört sich so leicht an und ist doch unfassbar schwer, wenn man sich nichts mehr wünscht als mit dem partner zu sprechen. Letztlich kannst du ihm nur sagen was du fühlst und ihm deutlich machen, dass du ihm nicht helfen kannst, wenn er nicht sagt was er gerade braucht.
Alles gute dir. Hoffentlich braucht es nur ein wenig Zeit. Fühl dich fest umarmt!
Hallo meine Liebe,
das mit woanders schlafen habe ich mir auch überlegt aber das will ich irgendwie nicht. Er will ja auch nicht auf der Couch schlafen, sondern kommt immer ins Bett wenn er müde ist. Ehrlich gesagt, mach ich ihm überhaupt kein Druck aber den Druck macht er sich glaub ich selber.
Ich danke dir, für deine Tipps. Mal schauen ob es die nächsten Tage besser wird...
Liebe Eileeen,
oh eine wirklich schwierige Situation! Tut mir sehr sehr leid, dass es nicht geklappt hat und das dein mann jetzt so darauf reagiert, macht es sicherlich nicht leichter...
Ich kann zwar nicht von der selben Erfahrung berichten, aber mit meiner Geschichte eventuell etwas dazu beigetragen dass du bisschen Verständnis für seine Situation bekommst...
Wir haben schon Mal vor paar Jahren einen Kinderwunsch-Versuch gestartet. Damals waren alle Tests noch gut nur nicht sein Spermiogramm... Das erste war auffällig und das zweite wieder normal. Nach dem ersten Spermiogramm hat er schon nicht mit mir geredet, ich sollte das Thema nicht ansprechen und nichts fragen. Es war damals noch die Abgabe, nicht Mal das Ergebnis. Es war so schlimm für ihn überhaupt dass er es tun musste.
Wir waren schon seit über zwei Jahren dran und es war mir egal woran es liegt, Hauptsache es klappt endlich... Uns wurde dann trotz der guten Tests direkt eine ICSI angeboten und mein Mann brach dann alles ab. Er sagte nur lass uns noch warten ...
Ich war damals zerstört und heulte bei jeder Periode und war für alles bereit, aber er nicht. Nur die Untersuchungen haben ihm schon gereicht um zu sagen, lass uns warten!
Es war sehr schwer und ich weiß nicht wie ich es ausgehalten habe, aber ich habe ihm die Zeit gegeben die er brauchte. Ich sagte dann aber auch, ich mache nichts mehr! Wenn er so weit ist, muss er dann alles tun.
Es hat lange gedauert, aber diesmal hab ich wirklich nichts machen müssen, er machte alle Termine und musste sich um die Klinik usw. kümmern.
Nun sind wir wieder da und stehen nun wirklich vor unserer ersten ICSI. Diesmal aber gemeinsam. Ich hoffe es bleibt auch so.
Deshalb haltet zusammen und gib ihm die Zeit die er braucht, es ist eine sehr krasse Sache für ein Paar...
Ganz liebe Grüße
Hallo firstbaby!
Mein Mann reagierte genau so wie deiner nach der ersten Sperma abgabe! Wir wollten danach essen gehen und er sagte ihm sei so übel und er Sei so geschockt😅
Und ich durfte ihn auch nie danach anreden ! Ich probierte danach paar mal raus finden was den so schlimm war, aber er sagte immer nur: er will das aus seinem Kopf streichen und jedes Mal sagte er; rede nie wieder über das!
Mittlerweile hat er sich Gottseidank aber daran gewöhnt und in der kiWu sagte er, dass es ihm besser gehe, weil der Raum weiß und kahl sei 😅
Der Raum damals vom Arzt war wohl voll mit Postern 😅
Aber ja , ich verstehe das schon aber oft dachte ich mir: was müssen wir Frauen alles auf uns nehmen und unsere lieben Männer werden von der spermaabgabe „traumatisiert“🤣
Hallo Bambolinaa,
das finde ich ja maga dass unsere Männer da so gleich ticken 😂 Wahnsinn, totale Parallelen...
Mein Mann war damals wirklich traumatisiert, er hat so krass abgeblockt und mir bis heute nicht erzählt warum es damals so schrecklich war und wir reden sonst immer über alles.
Wahrscheinlich hat er sich nun auch schon dran gewöhnt, jetzt quatschen wir ganz easy drüber...
Es heißt ja immer Männer verstehen uns Frauen nicht, aber umgekehrt ist doch genau so 🤷♀️