Eizellqualität immer gleich? (ICSI/IVF)

Hallo zusammen,
Meine erste Icsi ergab ein schlechtes Ergebnis.
17 Follikel, 13 EZ reif, 9 befruchtet.
Zwei wirden an Tag 3 eingesetzt (die da noch gut aussahen-B Qualität)
Die anderen wurden trotzdem weiter kultiviert. Keine einzige entwickelte sich zur Blasto..... :(
Laut Arzt sei das ein sehr schlechtes Ergebnis für mein Alter und Ausbeute, obwohl die EZ an sich wohl gut aussahen....
Nächster Zyklus wird stimuliert mit Pegroveris. Außerdem haben wir uns für die GMSH Biopsie entschieden.

Kann man davon ausgehen, dass die Qualität wieder so schlecht wird? Hat vlt jemand ähnliches erlebt und ein gutes Ergebnis bekommen? :)

Liebe Grüße

Bearbeitet von kruemelchen4
1

Guten Morgen ☀️

Der nächste Zyklus kann ganz anders aussehen, gerade, wenn ihr etwas verändert.

Die erste ICSI war bei mir richtig Murks. Von 10 Follikeln waren 7 reife Eizellen, wovon sich 3 befruchten lassen haben. Ab Tag 3 hat man bei allen dreien eine leichte Fragmentierung gesehen. Wir sind auf Empfehlung der Klinik dennoch auf den Blastotransfer gegangen und alle drei sind stehen geblieben, sodass es letztlich zu keinem Tranfer kam.

Bei der zweiten ICSI haben wir das lange Protokoll verwendet, da ich Endometriose habe. Von 8 Follikeln waren am Ende 5 befruchtete Eizellen dabei. Ab Tag 5 hatten wir drei (!!) Blastozysten von denen es sich eine in meinem Bauch gemütlich gemacht hat (Heute 4+3).

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg und drücke die Daumen, dass der nächste Zyklus euer Glückszyklus wird.

Liebe Grüße

3

danke für den Erfahrungsbericht!
Das ist ja dann ein tolles Ergebnis! Hat dein Arzt etwas gesagt weshalb die im ersten Anlauf so schlecht ware?

8

Es wurde vermutet, dass das am kurzen Protokoll lag und die Endometriose ihren Schaden angerichtet hat. Kann aber auch einfach nur Pech gewesen sein. 100%ig wird mans nciht mehr rekonstruieren können 🫢

2

Die Eizellqualität kann schwanken.
Ich hatte beim ersten Mal 18 Eizellen punktiert und unterm Strich nur drei befruchtete. Danach habe ich pimp my eggs gemacht und von 15 punktierten hatten wir ganze sechs befruchtete! Ob es jetzt genau daran lag kann man nie sagen, aber die Nahrungsergänzungsmittel waren das einzige was ich geändert habe.
Dass sich die Embryonen nicht weiterentwickeln kann auch am Sperma liegen. Wurde der Fragmentationsgrad bei euch untersucht?
Pimp my eggs und pimp my sperm muss man schon eher drei Monate lang machen. In der Zwischenzeit könnte man Gerinnung, die GMSH-Biopsie, Bauchspiegelung etc abhaken, wenn noch nicht passiert.

LG
Cr

4

Es wurde ein ganz normales Spermiogramm gemacht, also keine Ahnung *grübel*
bzw was meinst du mit Fragmentationsgrad?

5

Ok habe gegoogelt 😄 wurde glaub noch nicht gemacht 🤔🤔

weitere Kommentare laden