Tipps für erste Behandlung

Hallo zusammen,

nach 5 Jahren unerfülltem Kinderwunsch und 3 FG's starten wir im nächsten Zyklus unsere erste Behandlung. Geplant ist eine IVF mit Option auf eine ICSI, wenn wir Spindle View dazu buchen.

Diagnosen:
Niedriger AMH-Wert (36 Jahre, 0,7)
Verwachsungen im Bauchraum (Sanierung 2021)
bds. verzögert durchlässige Eileiter
Insulinresistenz
V.a. Adenomyose
Habituelle Aborte (alle vor der 10. Woche)

Untersucht und in Ordnung:
Gerinnung
Killer- und Plasmazellen
Genetik von beiden
Hormone

Ich mache seit 5 Monaten pimp my eggs mit den empfohlenen NEM's + DHEA + Metformin.

Was haltet ihr von Spindle View oder anderen Optionen zum dazubuchen? Was habt ihr sonst für wertvolle Tipps für die erste Behandlung?

Man versucht sich ja immer nicht so verrückt zu machen, aber ihr wisst sicherlich selbst das es trotzdem so kommt 😂

Ich danke euch für eure Erfahrungen🍀

LG

1

Hallo Anima,
hab auch gerade meine erste Behandlung hinter mir und weiß genau wie du dich fühlst. Da jede Klinik und jede Patientin anders behandelt wird, kann ich nur für mich sprechen. Bis zur Downregulierung war eigentlich alles okay. Das spritzen (als absolute Angstpatientin) ging auch irgendwann. Zumindest ist es mit dem PEN ganz easy. Nur die zusätzlichen Spritzen, damit hatte ich zu kämpfen. Und ich mit den Nebenwirkungen aber es bleibt alles im Rahmen. Die Punktion war dann sehr spannend was nun am Ende punktiert wurde, welche befruchtet und welche bis zum Ende durchhalten. Der Transfer ist das geringste. Da ist es wirklich wie bei einer Untersuchung und kaum zu spüren. Ja und dann heißt es warten…. Ich bin eigentlich nur Dauermüde. Hier und da mal ziepen. Ich denke nicht dass es jetzt schon geklappt hat, da ich gar nichts weiter spüre. Aber hab ihr auch schon viel gelesen, wo es dann doch überraschend geklappt hat. Außer bissel Zusatzpreperate nehme ich nichts. Drück dir schon mal die Daumen.
Lg Liyah

3

Hallo Liyah,

bitte entschuldige meine späte Antwort.

Ich danke dir auf jeden Fall für deine Erfahrung. Und drücke die Daumen, dass es bei dir vielleicht doch geklappt hat. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, ich hatte auch immer überhaupt keine Symptome wenn ich schwanger war😊

Ich bin wirklich sehr gespannt wie die erste Behandlung sein wird. Mit Spritzen hab ich zum Glück gar kein Problem. In der letzten Schwangerschaft musste ich Heparin spritzen, da bin ich schmerzfrei😁 Ich hab eher Angst davor, dass zu wenig oder gar keine Eizellen punktiert werden können, diese sich nicht weiter entwickeln oder ich eine Überstimulation habe. Aber grundsätzlich macht man sich immer zu viele Gedanken und dann kommt es meistens ganz anders 😮‍💨🙈

Wünsche dir alles liebe 🍀

2

Hallo Anima,
ich bin keine Expertin für spezielle Untersuchungen und von der Spindle View habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung. Was wir gemacht haben ist die Calcium Ionophor-Lösung. Wurde uns damals von der Kiwu-Klinik empfohlen. Bei der Kryo jetzt hatten wir noch Assisted Hatching bei Bedarf (also wenn die Biologin es für nötig hält), was dann auch durchgeführt wurde.

Pimp my eggs ist sicher sinnvoll. Ich habe begleitend auch noch Akupunktur gemacht. Ich bin sonst schon eher schulmedizinisch unterwegs, aber von der Akupunktur bin ich völlig überzeugt. Es gibt auch Studien über den besseren Erfolg, wenn Akupunktur bei einer ICSI angewandt wurde. Ob das letztlich ausschlaggebend war, weiß ich natürlich nicht, aber aus unserem ersten Versuch ging unsere bezaubernde Tochter hervor und aktuell bin ich schwanger mit Zwillingen.

Ich drücke dir die Daumen für deine Behandlung.

4

Hallo Wunderkind23,

deine Geschichte ist wirklich schön zu lesen und macht Mut 🥰 Herzlichen Glückwunsch zu deinen Zwillis🤗 Sind die beiden auch durch künstliche Befruchtung entstanden? Ich bin auch ein Fan von Alternativmedizin und TCM. Vielleicht werde ich im Behandlungszyklus auch mal wieder zur Akupunktur gehen!

Wozu wird eine Calcium-Ionophor-Lösung gemacht? Das hatte ich bisher noch nie gehört.
Ich glaube die Vorteile von Spindle View sind, dass die Eizellqualität genauer untersucht wird. Somit kommt dann aber auch nur noch eine ICSI in Frage. Ich habe allerdings die Befürchtung, dass es an meiner Eizellqualität liegt und wir tendieren fast dazu, dass machen zu lassen 🤔
Gar nicht so einfach, sich zwischen den zusätzlichen Angeboten zu entscheiden bzw. die Sinnvollen zu selektieren🥴

Alles liebe für dich und deine Familie 🍀

5

Calcium Ionophor-Lösung wird zum Kulturmedium dazugegeben. Ich glaube, dass ich das nicht wirklich gut beschreiben kann, aber unter folgendem Link ist es ganz gut erklärt:
https://babybauchblog.de/eizellaktivierung-calcium-ionophor/
Unsere Zwillinge sind jetzt im Kryo-Zyklus entstanden. Gleiche Charge wie die große Schwester, also ja, wir haben unbeschreibliches Glück gehabt.
Lasst euch doch von eurem Kiwu-Arzt zu den einzelnen Optionen beraten. Meine KiWu-Ärztin war immer ganz offen und hat gesagt, wenn etwas aus ihrer Sicht überflüssig war.

Bearbeitet von Wunderkind23