Hallo,
Wir üben jetzt im 8ÜZ für das Geschwisterchen. Das erste Kind entstand unproblematisch im 4 Zyklus. Mein Mann hat nun ein Spermiogramm gemacht, da auch wieder eine Krampfader aufgetreten ist. Das liegt im Moment im Bereich OAT grad 2 also wirklich schlecht. Der Urologe hat uns die KIWU-Klinik nahegelegt. Wenn das Spermiogramm so bliebe, liefe das wohl auf eine künstliche Befruchtung hinaus oder? Außerdem muss die Krampfader operativ behandelt werden. Hat da jemand Erfahrungen, ob es nach so einer OP auch so besser wurde und auf natürlichem Weg geklappt hat?
Einen Termin in der KIWU haben wir trotzdem schon mal gemacht.
Ich wäre für Erfahrungen und/oder aufmunternden Worte sehr dankbar.
LG Nana
Schlechtes Spermiogramm/KIWU-Klinik
Bei uns stand damals im Bericht des Urologen drin, dass eine operative Entfernung der Krampfader keine großartige Besserung der Spermienqualität bedeuten muss.
Wir waren dann in Kiwu-Behandlung.
Hallo
Mein Mann hatte auch eine solche Krampfader, recht geoß, die hatte aber keine Auswirkungen auf sein Spermiogramm. Das war zuvor gut und auch danach.
Der operierende Arzt ist recht erfahren in der Thematik und meinte auch, dass die operative Entfernung der Varikozele nicht zwingend eine Auswirkung auf das Spermiogramm hat, das ist von Mann zu Mann unterschiedlich.
Wenn sie nicht tastbar ist, dann gab es in jedem Fall keine Verbesserung.
Ich würde die OP machen lassen und trotzdem parallel mal in der KiWu vorbeischauen. Da muss man ja nicht gleich mit der Behandlung loslegen, aber mal ein paar andere Faktoren abklären und sicher dann nochmal ein Spermiogramm machen lassen.
Alles Gute euch!
Ich danke dir. So werden wir es machen 😊
Hey!
Ich würde die Operation durchführen lassen und 3 Monate danach das SG wiederholen.
Liebe Grüße
Schoko
Unsere Ärztin im Kinderwunschzentrum hat von der Operation der Varikozele abgeraten und sagte, dass es nur gemacht werden sollte, wenn die Krampfader Schmerzen bereitet. Es wurde bisher nicht ausreichend belegt, dass es wirklich was bringt.
Wir sind nach drei IUI inzwischen bei der ICSI angekommen.
Je nachdem, wie eilig ihr es habt (aufgrund von Alter zB) bedenkt auch die Heilungsdauer des Ganzen.
Ich danke dir. Leider verursacht sie Schmerzen also muss die OP wohl sein. Ich versuche aber schon mich mit dem Gedanken ICSI anzufreunden. Mal schauen was die KIWU-Klinik dazu sagt. Erster Termin ist am 22.1. Wenn ich es mir wünschen könnte, würde ich gerne im Sep./Okt. starten. Wenn wir nicht zulange auf den OP-Termin warten müssen, könnte das evtl. realistisch sein oder? Ich meine da müssen ja vorher noch Gespräch, Diagnostik, Behandlungsplanung und Anträge erfolgen 🫠
Bei uns vergingen vom Termin bei der KiWu-Klinik bis zur ersten Behandlung samt Befunden, Eileiterprüfungen etc. etc. insgesamt drei Monate. Das variiert aber natürlich auch, wie der eigene Zyklus so fällt. Also ist das definitiv realistisch!
Ich drücke euch die Daumen!