3. IUI oder direkt IVF? Fragen...

Hallo!

Ich bin bei ES+9 bei meinem 2. IUI-Versuch. Leider ist auf den SSTs (Frühtests) kein Hauch zu sehen...irgendwie habe ich im Gefühl dass es nun wieder nicht geklappt hat. Dennoch werde ich sicherheitshalber in 2-3 Tagen nochmal testen.

Ich habe noch 1x Spendersamen mit MOT25 auf Eis in der Kinderwunschklinik...meint ihr ich solle noch einen 3. IUI-Versuch wagen oder direkt auf IVF umsteigen, selbst wenn das Sperma von der MOT-Zahl "zu gut" ist für eine IVF? Oder den 3. Versuch mit stimulierter IUI probieren? Da die Frage: wie verbessern sich da die Chancen?

Und noch eine weitere Frage: bei einer IVF müssen ja täglich Spritzen gesetzt werden. Mit welchen Preisen kann/muss ich für die Medis denn rechnen? Und kann man die Uktraschalluntersuchubgen in der 1. Zykkushälfte auch beim.normalen Frauenarzt machen (Klinik liegt halt nicht direkt um die Ecke)?

Bearbeitet von Cherie39
1

Hallo,

ich bin kein großer Freund von IUI mit Kyrosperma, die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden liebt nur bei 8-14 Prozent (je nach Studie).
Wenn ihr die Medis im Ausland bestellt, müsst ihr je nach Stimulation mit 1000-1500 Euro rechnen. Die gesamte IVF wird etwa 4500-6500 Euro kosten, je nachdem was ihr noch machen wollt. (Blastokultur ect.)

Liebe Grüße

2

Wow, mind. 4500€ für eine IVF???? Das Sperma kostet ja auch nochmal 1500€, das wären ja dann mind. 6000€ pro Versuch 😳

4

Also bei uns wären es mit Spendersamen etwa 5500 Euro. Aber dafür hat man mehr Chancen.

3

Hmmm…
Das ist so eine Sache mit IUI mit spendersamen.
Selbst wenn die Qualität optimal ist liegt die Wahrscheinlichkeit pro Versuch nur bei etwas über 10% pro Versuch. Das bedeutet, wenn rein statistisch bei dir da noch nicht alles ausgeschöpft ist und du locker noch einen Versuch machen könntest.

Ich denke das Hauptargument hier ist die finanzielle Belastung wie schon jmd anders geschrieben hat kannst du bei einer IVF inkl. Spendersamen mit 5000-6000€ pro Versuch rechnen. Der Hauptteil davon sind die Medikamente.
Die Kontrollen kann theoretisch schon der FA machen müsstet du halt mit der KiWu und FA besprechen kann sein dass die das nicht so gerne machen.
Wenn bei dir alles ok ist wäre allerdings die Chance dass es direkt in der 1. IVF klappt so bei ca 50%vllt sogar mehr (bzw natürlich auch abhängig vom Alter die 50% wären jetzt wenn du Max 35 bist) je nachdem wie viele Eizellen bei der Stimulation gewonnen werden.
Natürlich kommt da die körperliche und psychische Belastung dazu eine IUI ist hier natürlich deutlich „schonender“
Ich denke da sind im wesentlichen die Argumente die du gegeneinander abwägen musst, uns wurde damals direkt zur IVF geraten wir haben gar nicht erst mit IUI versucht.

Ach ja bei einer stimulierten IUI würden sich die Chancen vermutlich nicht verbessern außer es gibt bei dir auch irgendeine Diagnose die das rechtfertigt.

Bearbeitet von chaos-queen88
9

Die Chance, dass es bei erster IVF klappt ist niemals bei 50%, selbst wenn alles stimmt (davon abgesehen, gibt es hier schon rein altersbedingt Einschränkungen). Man kann nicht die Chancen steigern, die man im natürlichen Zyklus hätte. Die liegen auch nicht höher als ca. 25-30%/Zyklus (u.a. da nicht jede EZ auch zur (einnistungsfähigen) Blastozyste wird.

13

Doch das kommt schon ungefähr hin wurde mir auch so gesagt vom Arzt:

Ich meine damit nicht im 1. Transfer sondern die 1. IVF also die erste Stimulationsrunde.
Je nach alter und vorbefund liegt die Chance pro Transfer bei ca 30%. Die Chance dass die ss intakt ist dann vllt etwas niedriger ca 25%
Je nach Erfolg der Stimulation und wie viele Eizellen gewonnen werden können sind durchaus 2-3 Versuche pro Stimulation drin.
Die kumulative ss Rate kommt also mit 50% schon hin.

Bearbeitet von chaos-queen88
5

Hallo Cherie,

kann mich eigentlich nur anschließen. Eine IUI hat wie in meiner letzten Antwort auf deinen letzten Post heute nur eine Chance von 10- maximal 20%. Wie alt bist du denn ?

Wir zahlen für die IVF 2500€, 600€ für Narkose, 450€ für Sperma (für die IVF braucht man viel weniger) und 1500€ für Medikamente aus dem Ausland. Ggf. dann noch Nachzahlungen. Also so ca 5500€ am ende.
Eine IUI kostet uns 900€ Sperma, 100€ Medikamente und 270€ für die Behandlung. Chancen 1/5 der IVF. Das sollte man halt gegeneinander aufwiegen.

Ob deine Gyn die Termine machen kann - bezweifle ich. Du bekommst ja eine kontrollierte überstimulation, Ziel sind ca 10-15 Eizellen. Das will die Klinik eigentlich meist sehr gern selbst machen, auch um die Dosis anpassen zu können.

LG

6

Ich denke ich warte bis zu meinem NMT am Donnerstag und werde dann mit der Klinik sprechen, ob noch eine IUI Sinn macht oder wir nicht direkt zur IVF gehen sollten/könnten. Ich muss zugeben, dass mich die Vorstellung an Punktionen und Transferen und dieses "Zeugen im Labor" verunsichert...aber dennoch bin ich bereit diesen Weg zu gehen. Aber dafür Sperma mit MOT20+ zu verwenden ist ja eigentlich auch irgendwie Verschwendung...Laut Arzt würden da schon MOT5 ausreichen.

7

Verschwendung würde ich nicht sagen :-)
Aber ich finde der größere Punkt ist, dass laut deiner Aussage bei der letzten IUI der ES verpasst wurde. Das heißt du hattest eig erst eine IUI, die Chancen hatte. Ich würde insgesamt schon mindesten 3 machen. Danach umsteigen. IVF ist auch mit Risiken verbunden :)
LG

8

Hallo,

wir sind praktisch in der gleichen Situation. Wir haben bereits ein Kind, welches direkt im 1. IUI Zyklus mit Spendersamen entstanden ist.
Jetzt fürs Geschwisterchen waren 2 IUIs negativ. Bei uns steht jetzt ein Spenderwechsel an, da es von „unserem“ Spender keine Halme mehr gibt. Mit dem neuen Spender würden wir noch 2-3 iuis machen denke ich. Falls es danach nicht geklappt hat, würden wir wohl auch eine IVF machen. Aber die Kosten dafür sind schon immens.

Grüße

10

doppelpost

Bearbeitet von rma
11

Falls es diesmal nicht klappt (ES +9 ist aber zu früh zum testen), würde ich ggf. noch eine weitere machen, dann würde ich auf IVF umsteigen. 3-4 IUIs kann man machen, danach steigen die Chancen kaum mehr, dass es klappt (mutmaßlich weil dann doch noch andere einschränkende Faktoren vorliegen).
Da Du Spendersperma nimmst, summiert sich das mit IUI ganz schön. Die Berliner Samenbank hat es mal vorgerechnet, dass sich recht bald eine IVF finanziell mehr lohnt. Du bekommst ja da (sofern die EZ-Reserve einigermaßen gut ist) ja den output von mehreren Monaten. Es ist ja quasi ein Zeitraffer.
Ich hatte insgesamt 6 erfolglose IUIs, alle mit Topspendersperma. Meine einzige Einschränkung war das Alter. Mit IVF hat's dann geklappt.
PS: Man hat ja bei IUI keinerlei diagnostische Info, warum es nicht geklappt hat. Man weiß ja noch nicht einmal, ob die Befruchtung überhaupt geklappt hat. Bei IVF kann man ja auf jeden Fall schonmal sehen, wie die Befruchtung klappt und wie sich die EZ entwickeln...

Bearbeitet von rma
12

So denke ich auch. Klar, eine IUI ist noch die "natürlichste" Methode, aber ich will auch nicht mehr so viel mit IUIs verschwenden - werde ja auch nicht jünger.

Ich denke 1x probiere ich es noch mit einer IUI. Dann probiere ich 1 IVF und wenn es dann slles negativ sein sollte, dann muss ich es akzeptieren und den Wunsch nach einem weiteren Kind ad acta legen. Ich kann ha nicht meine gesamten Ersparnisse investieren

Bearbeitet von Cherie39