Hallo zusammen,
mein Mann und ich haben seit 3 Jahren einen Kinderwunsch. Leider hatte ich bis heute nicht einen positiven Test in der Hand.
Das Spermiogramm meines Mannes ist nicht schlecht nur sagte man uns das seine Spermien bisschen müde sind und nicht so schnell unterwegs sind. Mein Hormonstatus ist unauffällig und uns wurde in der Kinderwunschklinik gesagt das sie nicht verstehen wieso wir bis jetzt noch nicht schwanger sind da uns „nichts“ im weg steht. Andere wurden sogar mit einem schlechteren Spermiogramm schwanger. Mein Zyklus ist relativ regelmäßig 27-29 Tage.
Also wurde uns dann eine IUI empfohlen. Leider mussten wir jetzt 4 Monate drauf warten bis wir damit anfangen konnten da uns immer wieder was im weg Stand und es sich zeitlich nicht mehr ausgegangen ist.
Nachdem ich dann das erste mal Clomifen bekommen habe und gestern dann in der Kinderwunschklinik war wurde mir gesagt das wir leider abbrechen müssen da ich sehr gut auf das Clomifen reagiert habe und 3 reife Follikel habe und alle drei 20mm groß sind. Die gefahr für eine Mehrlingsschwangerschaft wäre zu groß.
Da mir das aber keine Ruhe gelassen hat da viele schreiben das bei 3 trotzdem eine IUI gemacht worden ist und die chance auf eine Mehrlingsschwangerschaft nur bei 2% liegt bin ich heute zu meiner Frauenärztin gefahren um mir eine zweite Meinung einzuholen.
Sie meinte dann zu mir das dieses Risiko für die Mehrlingsschwangerschaft natürlich stimmt aber wie wir uns entscheiden bleibt unsere Sache. Mein Mann sagt wir sollen es trotzdem probieren da ich wie gesagt bis jetzt nicht einmal einen Positiven Test hatte und die Chance das überhaupt eins befruchtet wird ist ja auch nicht gerade groß.
Meine Frauenärztin hat dann noch einen US gemacht und gesehen das zwei noch immer 20mm haben und einer schon 26mm aber sie glaubt das trotzdem alle 3 aufeinmal springen werden uns das die nächsten 36 std. Schleimhaut ist auch sehr gut aufgebaut. Sie möchte den ES aber trotzdem nicht auslösen.
Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht ganz was ich machen soll. Sollen wir es einfach riskieren da wir einfach schon so lange drauf hinarbeiten und für mich dieser Zyklus der so gut gestartet hat einfach verloren gehen würde.
War von euch jemand in der selben Situation bzw was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Ich habe von meiner KIWU Klinik auch noch Arefam verschrieben bekommen das ich eben dann nach der IUI nehmen soll. Ich weiß jetzt aber nicht ob wir einfach jetzt aufs ganze gehen sollen und einfach herzeln sollen und dann noch unterstützend die Tabletten nehmen soll.
Würde mich über eure Meinungen freuen.
IUI abgebrochen-Eure Meinung?
Mein letzter IUI Versuch wurde auch abgebrochen, weil ich zu gut auf die doppelte Dosis Letrozol angesprochen habe. Es bildeten sich 6 Follikel. Man schlug vor ich könnte mir 4 unter Narkose abpunktieren lassen und dann die IUi machen oder halt gar nix machen und keinen GV haben.
Die Reduktion der Follikel habe ich abgelehnt und ungeschützten GV gehabt. Schwanger bin ich trotzdem nicht. 5 Follikel befanden sich rechts wo der Eileiter mutmaßlich dicht ist und links war nur ein Follikel.
Nun stiegen wir auf IVF um. Zu oft konnte eine IUI nicht statt finden und ich hab einfach mit 36 keine Zeit mehr 🙄
Ps: in unserer Klinik macht man bei 3 Follikel auch keine IUI. Die lehnen das aus den gleichen Gründen wie deine Klinik ab.
Mir wurde auch geraten da ich so gut auf das Clomifen reagiert habe das wir gleich umsteigen auf die IVF da sie ja genau das brauchen bei der IVF das man mehrere reife Follikel hat.
Ich möchte aber trotzdem noch die IUI machen da wir sie ja bis jetzt noch gar nicht durchgeführt haben aber gleichzeitig möchte ich diesen Zyklus nicht „weg schmeißen“ und es trotzdem probieren.
Hat die IVF bei dir geholfen? Ich hoffe ja und du das du schon schwanger bist. 😍
Diese Entscheidung wird dir niemand abnehmen können.
Erstmal stimmt es leider nicht ganz, dass die Chance auf eine Mehrlingsschwangerschaft „nur“ bei 2 Prozent liegt. Sie ist unter 10 Prozent, aber für mich war das eine zu hohe Zahl.
Ich war in exakt der gleichen Situation wie du.
Ich hatte eine halbe Clomifen und habe dennoch bei unserer allerersten IUI Behandlung zu gut drauf reagiert. Es waren bei mir zwar 4 und nicht 3 Follikel, aber unsere Grenze lag bei 2 Follikeln.
Ich bin auch schon 38 und mir war das zu heikel. Also eine potentielle Risikoschwangerschaft.
Ich kenne aber Paare, die es dennoch gemacht haben. Auch hier habe ich von Frauen gelesen, die sogar bei vier Follikeln kein Halt gemacht haben.
Der Frust war wirklich hoch. Auch wir mussten mit allem drum und dran drei Monate darauf warten und dann wegen sowas abzubrechen, hat mir das Herz gebrochen. Es war für uns aber die richtige Entscheidung.
Entscheide es nach deinem Bauchgefühl, wenn du vor den Risiken keine Angst hast. Bei auch nur ein em Hauch Unsicherheit würde ich es wohl nicht riskieren.
Bei 4 Follikel würde ich mich auch nicht trauen ehrlich gesagt. Aber mein Bauchgefühl sagt mir ich soll es wagen. Mein Mann teilt genau die selbe Meinung wie ich.
Wie ging es den für dich weiter? Durftest du den schon positiv testen und wenn ja welche Behandlung hat angeschlagen?
Dann hast du ja deine Antwort :)
Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut läuft 🤞
Bei uns hat es noch nicht geklappt, haben jetzt zu ICSI gewechselt und sind in der Warteschleife um anfangen zu können.
Das ist natürlich schwierig und eine individuelle Entscheidung.
Google mal „Berliner Sechslinge“ bzw. schau dir mal das YouTube-Video der Mama an, in dem sie über ihre Schwangerschaft erzählt! Sie ist durch stimulierten GVnP mit Sechslingen schwanger geworden und mit ganz, ganz viel Glück haben es alle geschafft und sind gesund! Ich weiß nicht mehr genau, mit wie vielen Follikeln sie ausgelöst hat, es waren aber so weit ich mich erinnern kann mindestens drei oder vier!
Sie ist allerdings mit ihrem ersten Kind auch schon im stimulierten Zyklus schwanger geworden (sie hat PCO), d.h. die Fruchtbarkeit ist möglicherweise nicht so eingeschränkt wie bei dir.
Hmm… Schwierige Entscheidung. Ich wüsste wahrscheinlich auch nicht genau, was ich an deiner Stelle machen würde 🙈
https://m.youtube.com/watch?v=wh_640mxAvU&tracking=true
Puuuuh Sechslinge das ist echt eine harte Nummer. Mir ist auch bewusst das Zwillinge kein zuckerschlecken ist aber 6 Stück das ist ja echt heftig.. Zum Glück ist trotzdem alles gut gegangen.
Könntet ihr denn mit Drillingen leben und wäre es für dich ok, keine „normale“ Schwangerschaft zu haben? Seid ihr bereit, viele Untersuchungen zu haben, Risikoschwangerschaft, vielleicht mit vorzeitigen Wehen wochenlang im Spital zu liegen, die Frühchen auf der Intensivstation liegen zu haben, und mit allen Komplikationen von Frühchen und ev. Auswirkungen auf ihre geistige und körperliche Entwicklung später zu leben?
Dann würde ich es tun! Wenn man sich dieses Risikos voll bewusst ist, dann kann man sich dafür entscheiden!
Ich hatte 7 erfolglose ICSI Versuche hinter mir, bevor es beim 8. Versuch klappte.
Wir dachten uns auch, wenn’s 7 mal nicht klappt, warum sollten beim 8.(!) Versuch dann beide Embryonen, wenn überhaupt, bleiben? Ist doch unrealistisch, wenn überhaupt wird’s sicher nur 1.
Tja, wurden Zwillinge, und die Schwangerschaft war kein Zuckerschlecken. Mehrere Spitalsaufenthalte wegen vorzeitiger Wehen usw.
Vielleicht ist euer Knackpunkt ja nicht die Befruchtung, sondern die Einnistung, so genau weiß man das ja nicht, und wenn der Körper dann für die Einnistung bereit ist, bleiben alle 3. Risiko, dass sich eines nochmals teilt und es dann 4 sind, ist gering aber da, gibt genug eineiige Zwillinge.
Und dann wird zur Reduktion geraten und ob man das psychisch aushält, am Ultraschall zu entscheiden, wer von den 4en nun abgetrieben wird, weiß ich nicht.
Ich möchte euch nicht davon abraten, sondern bewusst vor Augen führen, was passieren KANN.
Ich weiß noch, wie verzweifelt ich mich an jeden Strohhalm geklammert hab und tlw. nicht mehr rational war. Nehmt dieses worst case scenario als Diskussionsgrundlage, setzt euch abends mit nem Tee zusammen und diskutiert möglichst rational darüber, und entscheidet dann.
Im übrigen halte ich von einer IUI wenig, ich finde es kostet zu viel unnötige Zeit. Lieber gleich eine IVF mit mehr Chancen. Habt ihr die Klinik gefragt, ob ihr vielleicht noch auf eine ivf wechseln könnt? So wäre der Zyklus nicht ganz umsonst und ihr könntet im besten Falle 1 Blastozyste mit den höchsten Chancen retour bekommen.
Alles Liebe!
Danke für deine Meinung und für deine Auflistung. Natürlich wenn man sich das so genau anschaut und nochmal überlegt ist man sich doch nicht mehr so sicher ob man es durchführen soll. Mir wurde aber gestern gesagt das ein Follikel gewachsen ist und jetzt bei 26mm ist und die anderen zwei noch immer bei 20 sind. Deswegen war ich auch ein bisschen in der Hoffnung das dies vielleicht der Leitfollikel ist aber dazu kenne ich mich nicht so gut aus.
Aufjedenfall vielen Dank für deine ausführliche Meinung ich werde mich am Abend nochmal mit meinem Mann hinsetzten und nochmal deine Auflistung durchgehen und schauen ob wir es dann trotzdem probieren möchten oder eben nicht.
Und herzlichen Glückwunsch zu deinen Zwillingen. Mein Mann hat sich schon immer welche gewünscht aber auf das sind wir nicht aus da ich mich einfach nur über 1 freuen würde da ich mich so sehne nach meinem eigenen Kind..
Na ja, dass die Klinik bei 3 Follikel die Verantwortung nicht übernehmen möchte ist klar. Und auf eine IUI nötigen kannst du sie ja nicht. Nenn mich dumm oder naiv, aber ich würde es wenigstens 1x natürlich probieren. Du bist in 3 Jahren nicht einmal ss gewesen.... Und den Zyklus jetzt weg schmeißen... Boah das fiele mir sehr schwer. Wie gesagt, wahrscheinlich wäre es richtiger den nächsten Zyklus abzuwarten. Ich könnte es nicht.
Jaaa genau so fällt es mir jetzt auch schwer einfach nichts zu machen.. ich habe 3 Jahre nicht mehr verhütet und jetzt soll ich auf einmal verhüten.
Dann ran an die Buletten
Ich hatte auch drei Follikel unter Clomifen. Es war keine IUI geplant, sondern "nur" GvnP, aber mein FA hat mich beim Ultraschall informiert, dass er mir bei so vielen Follikel dazu raten muss, zu verhüten.
Er hat mir dann auch gesagt, dass er mehrere Drillingsschwangerschaften begleitet hat und er das niemandem wünscht. Seine Aussage: "Spätestens ab der 20. Woche haben sie dann keine Ruhe mehr - für mehrere Jahre".
Wir haben den Zyklus dann abgebrochen. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich nicht glaube, dass es auch nur zu einer einzigen Schwangerschaft geführt hätte. 😂 Im nächsten Zyklus habe ich die Clomifendosis halbiert, darunter hatte ich zwei Follikel und den Zyklus haben wir dann genutzt. Daraus ist aber auch nichts geworden.
Ich kann dir die Entscheidung leider nicht abnehmen. Für uns war die Vorstellung, dass wir am Ende vielleicht eine Reduktion der Drillinge auf Zwillinge machen müssten das entscheidende. Ob ich das psychisch verkraftet hätte, weiß ich nicht.
Ja diese Garantie das es dann beim nächsten Zyklus wo nur 2 Follikel sind klappt hast du ja auch nicht.. Echt blöde Situation.
Aber ich muss ehrlich sagen wenn ich auf natürlichen Wege plötzlich mit Drillingen schwanger wäre würde ich das nie in Frage stellen das ich es vielleicht nicht schaffe da ich der Meinung bin das es so kommen hätte sollen aber jetzt wo du "selber" entscheiden musst ob du es drauf ankommen lassen sollst hat man schon sehr bammel davor.
Also wenn bei dir alles in Ordnung ist, verstehe ich das clomifen nicht. Da hat die Klinik nicht gut gearbeitet. Wir hatten die gleiche Diagnose und da wurde gesagt, da bei mir das mit Eisprung und alles ok geht, gehen wir da ohne Unterstützung ran. Ich würde mir überlegen einen anderen Arzt zu suchen. Sry, dass es dazu kommt, wenn du keine Probleme hast, war absehbar. Du brauchst ja keine Unterstützung.
Vorallem der Satz mit der ivf lässt mich dann aufhorchen. Wenn bei dir alles in Ordnung ist und es am Mann liegt, würde eine icsi mehr Sinn machen. Ich muss sagen, ich glaube die versuchen euch in eine Richtung zu drängen bei der ihr die teurere Behandlung wählen müsstest. Ich würde mir dringend eine zweite Meinung holen.
Ja ich war gestern bei einer neuen Frauenärztin da ich mit meiner nicht zufrieden war und hab ihr auch mal alles erzählt und sie meinte sie versteht es auch nicht wieso mir Clomifen gegeben wurde da ich ja einen Eisprung habe. Ich selber dachte dass das einfach zur IUI dazu gehört und als er dann gesehen hat das 3 reife Follikel da sind und alle 20mm sind hat er gesagt den nächsten Zyklus sollen wir mit einem Naturzyklus probieren. Meine Frauenärztin meinte dann das sie zuerst das mit dem Naturzyklus probieren hätten sollen.
Das mit der IVF war für mich auch kurz ein Schock da wir ja bis jetzt noch nicht mal die IUI probiert haben. Und bei der IUI werden ja die Spermien aufgeputscht was uns auch vielleicht helfen würde da sie bei mir nix feststellen konnten.
Ich bin auch am überlegen ob ich wechseln soll. Ich war zwar bis jetzt immer zufrieden aber bei der letzten Kontrolle wo er eben gesagt hat die IUI wird abgebrochen wurde ich irgentwie nur auf schnell schnell beraten was mir gar nicht gefallen hat da ich sehr traurig in dem Moment war und mich irgentwie gefühlt habe wie als würden sie mich in der Situation alleine lassen. Mir ist schon klar das er kein Psychologe ist und auch nichts mehr für mich machen konnte in dem Moment aber ich habe auch gelesen dad wenn man nicht auslöst (was bei mir der Fall ist) könnten diese 3 Follikel zu einer Zyste werden und ich hatte schon paar mal ne Zyste mit Schmerzen usw. und finde schade das nicht mal dies ein bisschen beobachtet wird sonder einfach nur melden sie sich wenn der nächste Zyklus startet. Naja es is ein sehr heikles Thema und etwas wo man sich sehr viel erwartet besonders von einer Kinderwunschklinik. Werde nochmal mit meinem Mann reden ob wir nicht eine andere Besuchen sollen.
Danke für deine Antwort 😃
Gehört auf jeden Fall nicht dazu. Mir wurde auch nicht auf Verdacht Progesteron gegeben. Entweder verschweigen die dir etwas über deine werte oder sie behandeln einfach nach Schema f.
Wurde mir vorgeschlagen, dass dein Mann Nahrungsergänzungsmittel nimmt? Das kann manchmal auch schon helfen, die Qualität zu verbessern. Dazu wie viele spermiogramme wurden denn gemacht?