Welche Krankenkasse übernimmt 100% eines KIWU und zu welchen Konditionen?

Hey,

sind momentan bei der AOK versichert, die bei unserer ersten KIWU-Behandlung 75% übernommen haben. Gibt es auch KK‘s die 100% übernehmen und mit denen ein reibungsloser Ablauf der ganzen Geschichte möglich ist?

1

Hi,
Hier ist eine Auflistung. https://www.krankenkassen.de/gesetzliche-krankenkassen/leistungen-gesetzliche-krankenkassen/geburt-kinder/kuenstliche-befruchtung/
Kann aber gut sein, dass sich das nächstes Jahr ändert, weil seeehr viele Kassen ihre Beiträge erhöhen müssen und andere Leistungen zurück schrauben müssen.
Solltest du wechseln wollen, lass dir bestätigen schriftlich, dass du die Leistung auch bekommst. Meine Freundin ist dafür extra gewechselt und am ersten Monat wo sie da war, wurde die Leistung bei der Krankenkasse gestrichen. War irgendeine BKK. Also ist sie komplett umsonst gewechselt und musste dort für jede Kleinigkeit streiten, weil der Kundenservice viel schlechter war.
Die Kündigungsfrist bei Krankenkassen beträgt ca 3 Monate.
Und du je nachdem in welchem Bundesland du wohnst, zahlt das Land einen Teil von deinem Eigenanteil. In NRW sind das 50% deines Eigenanteils.
Hier kannst du das prüfen: https://www.informationsportal-kinderwunsch.de/kiwu/finanzielle-foerderung/foerder-check

Alles Gute und viel Erfolg 🍀

2

Wirklich komplett 100 Prozent Übernahme gibt es aktuell nur bei der mhplus.
Aber seit Monaten wird darüber gesprochen, dass sich deren Satzung ändern wird. Bin mal gespannt.
Es lohnt sich sicher, Anfang des Jahres nochmal zu vergleichen/gucken.

3

Achso, deren Konditionen sind, dass beide Partner bei der mhplus Mitglied sein müssen.

4

Hallo,

momentan ist es nur noch die mhplus BKK die 100% der Kosten übernimmt.
Ich habe hier jetzt öfter gelesen, dass die aber zum 01.01.24 ihre Satzung ändern.

Eine bekanntes Paar ist momentan mit einer Beraterin im Austausch wegen der Satzungsänderung. Gestern war die Sitzung und sie hat versprochen sich schnellstmöglich zu melden. Meine Bekannte hatte eigentlich gehofft, heute was zu erfahren, hat sich aber leider nicht bei ihr gemeldet. Montag wollte sie selber anrufen und nachfragen. Die Beraterin sagte aber, dass die mhplus versuchen möchte, die 100% beizubehalten.

Viele Grüße

5

Ach wie cool, ich dachte ich bin die Einzige "weirde", die die an der Telefonstrippe regelmäßig "erfreut". 😅 Seit November bin ich mit unserer Beraterin im Austausch und die hatte bisher nichts neues sagen können, weil das entscheidende Treffen nicht war.

Halte uns mal auf dem Laufenden, wenn deine Bekannte mehr weiß.

Erfahren werden wir es ja eh alle Anfang des Jahres dann bzw, wenn sich dann offiziell was ändert, aber spannend ist es alle mal jetzt schon. :)

6

Ja, obwohl es mich nicht mehr betrifft, interessiert es mich sehr. Würde mir für alle betroffenen Paare wünschen, dass sie es beibehalten.

Ich weiß ganz sicher, dass gestern die Sitzung bezüglich der Satzungsänderung war und meine Bekannte wird dran bleiben 😅
Sobald ich was höre schreibe ich es hier.

weitere Kommentare laden
9

Huhu. Darf ich fragen wann deine erste Kiwu Behandlung war?

Wir sind auch bei der AOK(Hessen).
Bei unserer ersten IVF In 2020 wurden 100% übernommen.

Jetzt machen wir eine Behandlung für ein Geschwisterkind, und es werden 50% übernommen, und von dein 50% , die wir gezahlt haben ,wurden 250 Eur erstattet.
Unser Behandlungsplan wurde letzten Monat genehmigt, also sehr aktuell.

Lg

10

Erste Behandlung war 2018. Da wurden wie gesagt 75% übernommen, da wir beide bei der AOK Plus (Sachsen und Thüringen) versichert sind. Gibt denke ich mal auch von AOK zu AOK Unterschiede, oder?

11

Ja, das kann gut sein, das sich das in den Bundesländern unterscheidet.

aber inzwischen sind die Kostenzusagen definitiv niedriger .. und soweit ich weis übernimmt kaum noch jemand 100% - leider!